Laptop dauerhaft untertakten

Sidolin

Lieutenant
Hi!

Ich habe einen 2400+ mobile Prozessor, zwar nicht direkt mit C&Q, aber seit langer Zeit gibt es ein Windowsupdate, dass dafür sorgt, dass bei wenig Belastung der Rechner auf 760 (oder so) MHz runtergetaktet wird und kein Lüfter zu hören ist.
Nun würd ich gerne dauerhaft diesen Zustand haben. Denn wenn ich im Hintergrund z.B. ICQ anhabe und etwas runterlade, läuft der Prozi auf voller Leistung, obwohl die ~760MHz völlig ausreichen würden. Deshalb meine Frage: Womit kann ich die Rechengeschwindigkeit meines Laptops manuell regulieren? Gibt es ein Programm dafür?

MfG
Sidolin

nhc? hier zum download

Dieses Progrämmchen funktioniert auch ganz gut. Lastabhängige Steuerung, wie auch
feste Einstellungen und Reduzierung des Vcore sind möglich.

Es konnten leider keine der Suchanfrage entsprechenden Inhalte gefunden werden.
Ist nhc vllt ein Kürzel?

MfG
Sidolin

edit: @phil, danke, werds gleich mal ausprobieren!

Ok, vielen Dank.

Mit dem RightMark-Programm kann ich leider nichts untertakten. Für das zweite brauche ich Microsoft NET Framework, welches ich installieren muss, um NHC nutzen zu können. Ich lade es gerad runter und installiere morgen dann alles.

Danke,

MfG
Sidolin

Sidolin schrieb:
Mit dem RightMark-Programm kann ich leider nichts untertakten.
Was genau bedeutet "kann nicht"? Du hast im Programm die Einstellung nicht gefunden, oder der Computer reagiert nicht darauf?

Ich betreibe nämlich einen AMD Mobile mit RMClock und kann damit ohne Probleme runtertakten.

Hallihallo,

@Interceptor: Naja, da ist halt nichts, was ich verändern kann.
Aber mit dem Programm NHC sehe ich, dass mein Rechner fast die ganze Zeit auf nur 800MHz läuft, dennoch arbeitet der Lüfter die meiste Zeit :( , und zwar zu sehr hörbar.
Auch mit NHC kann ich nichts verändern.

Naja, geht bei mir wohl nicht. Ich probier's gleich nochmal mit Speedswitch, und wenns nicht klappt, ist's halt nicht zu ändern.

Gruß
Sidolin

Lies Dir diesen Thread mal durch (keine Angst, der ist nicht lang). Da geht es prinzipiell zwar um das Gegenteil, aber es wird beschrieben. was in RMClock zu tun ist.

Gruß
the Interceptor

Zurück
Oben