Laptop defekt oder ist Windows 10 schuld?

Cuomo

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Acer Aspire E 15 E5-551G-81YN. Es fing vor ca. einem Monat an, als ich den Laptop urplötzlich nicht mehr booten konnte. Beim versuch hochzufahren blieb er immer auf dem Acer Bildschirm hängen, es waren keine Ladebalken oder ähnliches zu sehen. Habe es teilweise minutenlang laufen lassen, manchmal ist er nach einigen Minuten plötzlich ausgegangen, manchmal nicht, dann habe ich ihn frustriert aufgemacht. Wenn ich ins BIOS gegangen bin, hatte ich ca. 5 bis 10 Sekunden, dann ging er aus, wirklich immer, ich musste mich sehr beeilen um verschiedene Dinge zu testen. Ich hatte schon beim Support angerufen und der DHL aufklebe wurde mir schon per Mail zugesendet, da habe ich die Einstellungen im BIOS zurücksetzen können und plötzlich bootete er.

Das booten erfolgte in ein altes Bootmenü, dass sich dazu installiert hatte als ich vor einiger Zeit Linux Mint installieren wollte. Ich habe damals wohl irgendetwas falsch gemacht, da ich Linux nie booten konnte, aber das Menü war da und irgendwann habe ich es in der Bootreihenfolge nach unten befördert und weiter mein Windows 8 genutzt. Die Linux versuche sind bereits lange her, ich habe dann am Ende des Gratiszeitraums von Windows 10 das upgrade gemacht. Dieses konnte ich auch viele Wochen gut nutzen. Kurz bevor die Probleme auftraten fand jedoch ein update von Windows 10 statt, hier bni ich mir unsicher ob es zum Problem beigetragen hat.

Seid dem kann ich meinen Laptop recht gut nutzen. Jedoch treten immerwieder Probleme auf. Manchmal habe ich wieder Probleme mit dem hochfahren und manchmal fahrt er hoch und ich habe kein Wlan mehr. Dann steht dort, das kein Netzwerkadapter verfügbar wäre, ich habe verschiedene Tricks ausprobiert die ich online finden konnte, aber nichts hat geholfen. Nur neustarten bis es funktioniert (meistens klappt es direkt) hat das Problem "gelöst".

Für mich ist der Computer sehr wichtig, ich schreibe gerade meine Masterarbeit und hätte ein großes Problem wenn ich ihn weggeben müsste. Ich sichere alle Datenstände doppelt (Cloud und USB Stick) weil ich immer Angst habe irgendwann nicht mehr booten zu können. Habe ich jedoch die ganzen Probleme beim hochfahren überwunden, so kann ich ein, bis auf sehr wenige ausnahmen, sehr stabiles System über mehrere Stunden nutzen.

Ich habe den Acronis Drive Moniter genutzt um die Festplatte zu prüfen, "CPU stability test" für den CPU, sowie Core Temp für die Temperaturentwicklung des CPU und konnte keine Fehler feststellen.

Sollte ich tippen, so würde ich vermuten, dass es am Betriebssystem liegt. Jedoch scheue ich im Moment den Aufwand, da ich mit meiner Masterarbeit sehr eingespannt bin. Daher meine Frage ob jemand mit dem genannten Fehlerbild Erfahrungen hat? Deutet es vielleicht doch auf ein Hardwareproblem hin, dass ich nur übersehe?

Vielen Dank schonmal

Hallo!

Also wenn er im BIOS auch ausgeht kann es ja nicht am Windows liegen. Du kannst ja auch mal versuchen ein Linux vom USB Stick zu booten. Wenn es am Windows liegen würde müßte das ja funktionieren.
Ich würde eher auf einen Bruch im Mainboard tippen oder eine gerissene Lötstelle. Hört sich ganz danach an.

VG

P.S.: Das mit dem WLAN liegt höchst wahrscheinlich am Treiber. Lade dir vom Hersteller der WLAN Karte mal die aktuellen Treiber herunter. Dann wird alles wieder funktionieren. Hatte ich auch. Ist garantiert eine Intel Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube eher du hast das selber vermurkst durch diese missglückte Linuxinstallation. Da wirst du wohl um eine gelegentliche saubere Neuinstalltion nicht herumkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät wird UEFI und Legacy Modus im Bios haben. Für Linux muss das entsprechen eingestellt sein und man muss sich zum Schluß auch entscheiden wie das mit dem Bootloader laufen soll.

Für mein Teil denke ich, das Grub (Linux Bootloader) noch immer im MBR hängt und das dein Bios spinnt mit UEFI und Legacy. Mit UEFI sollte das Windows starten.

Nun .. ich habe zur Zeit ein Aspire E1-572G von einen Freund bei mir und das Gerät spinnt auch mit Windows 10 rum. Ausgeliefert wurde es mit Windows8 und im Netz kann man lesen, das die meisten bei 8.1 schon Probleme bekommen haben. W-Lan, kein richtiges Ausschalten und weiteres kann man da lesen.

Das Gerät was ich habe, schaltet ab und an nicht richtig ab. Darum habe ich erst mal in den erweiterten Windows Energieroptionen den "Schnellstart" deaktiviert. Damit läuft es.

W-Lan konnte ich etwas verbessern, in dem ich einen anderen Treiber verwende (Acer W-Lan 8.1 64bit) als der von Windows 10 direkt installiert wird.

Hast du Windows 10 in einer Form mal direkt von DVD o. USB neu installiert? Oder hast du bist jetzt nur alles über Upgrade gemacht?

Ich habe die Platte vom dem Acer erst mal gesichert und dann alles gelöscht und Windows 10 frisch installiert. So ist von Acer Recovery und der weitere Mist von denen nichts mehr drauf.

Zum eigentlichen Problem kann ich nicht viel sagen, aber zum Thema Sicherung (Cloud/USB Stick).

So etwas wichtiges wie eine Masterarbeit sollte man niemals einem USB Stick anvertrauen.
Lieber 3 mal Cloud, also unterschiedliche Anbieter/Server und eventuell ne ext. Platte, aber auf keinen Fall nen USB Stick.

Das Notebook ist schon defekt oder zumindest die Installation durcheinander, die Wahrscheinlichkeit des kompletten Ausfalls also sehr hoch.
Bleiben noch Cloud und der Stick.
Sticks gehen ständig kaputt und sind wirklich unsicher wie sonst was.
Der kann bei einem Defekt des Notebooks auch durch das Notebook zerstört werden.
Oder Du steckst den in nen anderen Computer und der meldet das er formatiert werden muss. Ende!
Alles schon zig mal erlebt.
Bleibt also nur noch die Cloud.
Ziemlich wenig nur eine Stelle zu haben, wo so ein wichtiges Dokument einigermaßen sicher liegt.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

blondi3480 schrieb:
Hallo!
Also wenn er im BIOS auch ausgeht kann es ja nicht am Windows liegen. Du kannst ja auch mal versuchen ein Linux vom USB Stick zu booten. Wenn es am Windows liegen würde müßte das ja funktionieren.
Ich würde eher auf einen Bruch im Mainboard tippen oder eine gerissene Lötstelle. Hört sich ganz danach an.

Das wäre die schlimmste Variante. Ich habe es heute morgen probiert und das booten lief problemlos ab. Jedoch treten die Fehler ja auch bei Windows nur unregelmäßig auf. Um eine handfeste Aussage treffen zu können müsste ich es wohl häufiger testen.

findichgut schrieb:
Ich glaube eher du hast das selber vermurkst durch diese missglückte Linuxinstallation. Da wirst du wohl um eine gelegentliche saubere Neuinstalltion nicht herumkommen.

obz245 schrieb:
Nun .. ich habe zur Zeit ein Aspire E1-572G von einen Freund bei mir und das Gerät spinnt auch mit Windows 10 rum. Ausgeliefert wurde es mit Windows8 und im Netz kann man lesen, das die meisten bei 8.1 schon Probleme bekommen haben. W-Lan, kein richtiges Ausschalten und weiteres kann man da lesen.

Ich denke ich werde das System mal neu aufsetzen, sollten bei einem komplett neuen System die gleichen Probleme auftreten, so würde das den Verdacht eines Hardwareschadens bestätigen und ich könnte es noch einschicken (Garantie läuft bis Februar 2017).

Im Zusammenhang mit deinen Erfahrungen obz245 komme ich jetzt ins grübeln ob ich Win 10 oder Win 8.1 aufspielen soll. Der Laptop wurde mit Win 8.1 ausgeliefert. Ich habe aber direkt mit einem neuen Win 8.1 neu aufgesetzt um ein sauberes System ohne den ganzen vorinstallierten Murks zu haben. Damit hatte ich nie Probleme, auch nach meinem Linuxexperiment nicht. Win 10 habe ich dann nur geupgradet um den Gratiszeitraum nicht zu verschlafen. Im Moment habe ich eher das Gefühl, dass ich mit Win 8.1 auf Nummer Sicher gehe.

Cordesh schrieb:
So etwas wichtiges wie eine Masterarbeit sollte man niemals einem USB Stick anvertrauen.
Lieber 3 mal Cloud, also unterschiedliche Anbieter/Server und eventuell ne ext. Platte, aber auf keinen Fall nen USB Stick.

Danke auch hierfür, ich hab gleich nach dem lesen nochmal bei einem anderen Anbieter geuploadet. Werde auch eine externe Festplatte hinzuziehen, auch wenn das System bald hfftl. wieder läuft.

Cuomo schrieb:
Im Moment habe ich eher das Gefühl, dass ich mit Win 8.1 auf Nummer Sicher gehe.

Meistens ist das Gefühl das richtige. Persönlich habe ich gestern Abend an dem Gerät (was ich zur Zeit habe und einrichte) ein Bios Update vorgenommen. "Schnellstart" unter Windows wieder eingestellt. Zur Zeit macht er keine Auffälligkeiten.

Schau mal bei dir, wie alt dein Bios ist und erneuere es gegebenenfalls.

obz245 schrieb:
Meistens ist das Gefühl das richtige. Persönlich habe ich gestern Abend an dem Gerät (was ich zur Zeit habe und einrichte) ein Bios Update vorgenommen. "Schnellstart" unter Windows wieder eingestellt. Zur Zeit macht er keine Auffälligkeiten.

Schau mal bei dir, wie alt dein Bios ist und erneuere es gegebenenfalls.

So, ich war zeitlich etwas eingespannt, habe gestern aber die Zeit gefunden das System neu aufzusetzen. Habe mich für Windows 8.1 entschieden. Ich war bzgl. des Updates des BIOS etwas verunsichert, da ich nicht sicher bin inwiefern ich damit die Garantiebedingungen verletzte. Der Wechsel auf 8.1 sollte aber auch problemlos klappen, schließlich wurde der Laptop mit dem System ausgeliefert.

Einige Dinge sind mir aber aufgefallen:
Beim Installieren des Treibers für den Netzwerkadapter (musste Ich manuell machen) ist der Computer einfach ausgegangen. Also kein Fehlerbildschirm o.ä. sondern einfach aus. Ich habe es zweimal probiert.
Bin dann ins BIOS gegangen, hier das selbe Problem, dass das der Computer nach wenigen Sekunden einfach ausging. Habe mich also beeilt und konnte die BIOS Einstellungen wieder auf die Werkeinstellungen zurücksetzen (hat sich als Allheilmittel bewiesen). Im Anschluss konnte ich auch alle Treiber Problemlos installieren.

Das booten funktioniert bisher einwandfrei. Auffällig ist eher eine Problematik beim Neustart. Versuche ich neuzustarten, so fährt der Laptop normal runter und versucht dann wieder zu starten. Ich höre den Lüfter kurz anspringen und auf einmal geht er wieder einfach aus. Ich kann dann per Knopfdruck ganz normal hochfahren.
Das ist schon während der Installation passiert, hier will Windows ja öfter mal neustarten. Und immer ist das Problem aufgetreten, so dass ich ihn dann manuell wieder starten musste.

Es bestehen also noch einige Probleme. Ich habe die Vermutung das es ein Problem mit der Temperatur Messung sein könnte. Mit CoreTemp habe ich nie Probleme festgestellt, jedoch zeigte mir das Programm wenn ich es länger laufen lies oft an, dass die Maximaltemperatur während der gesamten Messung 99° C war. Standardmäßig lief der Laptop immer im Bereich von 50° C. Ich hatte schon die Vermutung, dass die Sensorik zur Ausmessung fehlerhaft ist und der Laptop daher manchmal notabschaltet. Ich hatte ohnehin das Gefühl, dass der Lüfter manchmal etwas unbegründet hoch schaltet. Kennt hier jemand vllt ein Programm, was den Temperaturverlauf auch genauer protokolliert, so dass gucken kann ob es über einen längeren Zeitraum Ausreißer gibt?

Was denkt ihr ansonsten was das Problem sein könnte?

Edit 1: Hab es grade nochmal getestet, seit dem zurücksetzen der Einstellungen im BIOS läuft im Moment alles Problemlos, auch das neustarten.

Edit 2: Gerade eben ist er einfach mitten im Betrieb ausgegangen! Das ist vor der Neuinstallation auch schon 1-2x passiert. Die Probleme scheinen also weiterhin zu bestehen :( Ich glaube fast das ich nicht drumrum komme den Laptop einzusenden :(

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber schick das Gerät doch endlich mal ein, sofern noch Garantie drauf ist. Das war für mich schon beim Lesen des 1. Beitrags in diesem Thread klar. Die Ursache deines Hauptproblem, dass das Gerät einfach ausgeht, selbst wenn es sich im BIOS/UEFI befindet, kann nichts mit dem Betriebssystem zu tun haben. Hier liegt imho ein Hardwaredefekt vor und ich tippe mal aufs Mainboard. Du könntest natürlich noch den RAM testen mit Memtest, um diesen auszuschließen. Da du ja scheinbar schon mal kurz davor warst, das Gerät einzuschicken, gehe ich davon aus, dass hier noch Garantie besteht.

Danke für die hilfreichen Antworten. Ja, ich habe noch Garantie. Hab das Gerät heute morgen eingeschickt!

Ich kann den Acer Service nur sehr loben. Montag morgen bei der Post abgegeben und heute Vormittag kam er wieder zurück!

Das Mainboard wurde ausgetauscht und er funktioniert wieder einwandfrei:)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben