Laptop (Dell Inspiron 1501) untervolten?

Bender86

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
718
Moinsen miteinander!

Ich hab seit rund 2 Monaten mein Dell Inspiron 1501, den ich fürs Studium benutze. Da ich damit auch des öfteren mal ohne Stromversorgung bin, möchte ich versuchen die Akkulaufzeit so gut es geht zu optimieren. Dazu mach ich die Display Helligkeit schon sehr weit runter und das Wlan aus, wenn ich es nicht brauche. Ein bisschen Erfahrung mit Übertakten/Untervolten hab ich jetzt mit meinem PC gemacht, nun hab ich mir überlegt: warum nicht auch den Laptop? Wobei ich den nicht übertakten sondern "nur" untervolten will um Strom zu sparen und ein bisschen die Wärmeentwicklung zu senken.

Dazu hätte ich ein paar Fragen:
- Verliere ich die Garantie wenn ich untervolte?
- Gibt es bei Laptops ein Äquivalent zum PC CMOS Reset mit Knopfbatterie etc.? Wenn ja wie funktiert das, wenn man das Bios zurücksetzen will, weil man irgendwie die Einstellungen verkorkst hat? ;)
- Ideal wärs natürlich wenn das hier jemand schon gemacht hat und sagen könnte ob das was bringt / davon abzuraten ist.

Danke schonmal im vorraus für Antworten.

Mfg Bender
 
Das geht per Software, wenn du einen Centrino hast, dann mit Notebook-Hardware-Control, für Turions gibts auch Software.
Da kann man die CPU drosseln und je nach Taktung eine Spannung festlegen.
Die Garantie verliert man dabei nicht.Per Bios funktioniert das wahrscheinlich gar nicht.
Das Bios resetet man, indem man Akku und die Cmos-Batterie entfernt. Die ist normal durch den Wartungsschacht zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arbeitet die Softwarefunktion von Hardwarecontroll nicht einfach mit einem gesenkten Multi?

Funktionieren tut die jedenfalls gut, ich hole bei meinem Laptop mit der Einstellung "Dynamic Switching" bis zu 1Std Akkulaufzeit mehr raus.

Und Hochtakten funktioniert auch schnell und problemlos.

MfG
 
Ich nutze meinen lappi undervoltet.

Er basiert auf der santa rosa plattform und ist ein 2.2ghz core 2 duo.

Der kleinste multiplikator (6x) läuft auf 0.936volt @1.2ghz und der höchste (11x) läuft auf 1.1volt @ 2.2ghz.

Dazu nahm ich das right mark clock utility her, und der modus dort ist performance on demand. Also Leistung auf anforderung.

Läuft damit astrein, super kühl und silent. Was will man mehr *g*
 
Danke für die vielen Antworten erstmal!

Also ich hab hier einen Athlon64 X2 TK55 (2x1,8GHz) drinne. Diese Notebook-Hardware-Control sagt mir leider garnichts. Ist das eine Software die man bei Dell dabei hat?

/edit

Ah ich hab grade was darüber gefunden, aber so wie ich das verstehe ist die Software nur für Intel oder? Gibts auch sowas ähnliches für meinen Prozessor (s.o.)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, ich hatte das jetzt so verstanden, dass das auch für Intel ist. Gut dann werde ich das mal ausprobieren. Dann hätte ich nochmal eine Frage, womit habt ihr eure Laptops dann auf Stabilität getestet? Macht ihr das dann auch mit Prime95?
 
Notebookhardwarecontrol testet danach selbst, obs passt, das werden die anderen Programme wohl auch so machen. Du kannst ja Prime durchlaufen lassen, aber das war mir zumindest zu viel Arbeit. Ich hab haöt einfach ein paar Stunden gespielt, und das hat dann gepasst.
 
Heruntertakten und absenken der Vcore macht das Notebook doch schon selbstständig. :confused_alt:
Viel effektiver als das C'n'Q geht es doch eh kaum.
 
Nicht jede CPU ist gleich, die eine packt weniger V-Core als die andere, deswegen ist das C'n'Q noch relativ moderat beim untervolten. Wenn amn aber eine gute CPU erwischt hat, dann geht da schon noch was.
Ausserdem ist dieses automatische Takten nciht nach jedermanns Geschmack, ich lass mir z.B. nur ungern dabei von einer Software ins Werk pfuschen.
 
Hi Leute hab da auch mal ne Frage und will nicht extra einen neuen Threat aufmachen:

und zwar geht es auch ums Undervolten von nem Notebookprozessor nem T2400. Dieser taktet sich ja automatisch im Idle auf 1000 Mhz mit 0,95V runter. Bei Auslastung hat er dann 1833 MHz bei 1,2 V. Mit notebookhardwarecontrol kann ich nur die Voltzahl bei nem Multi von 11 ändern (volle Last) die voltzahl bei nem 6er Multi (Idle) kann ich nicht ändern. Ist das normal so?

Muss NBhardwarecontroll immer nebenher laufen oder kann man die Profile dort irgendwie abspeichern dass es nicht immer läuft?

mfG
 
Zurück
Oben