Laptop Dell XPS 15 mit 144hz Monitor verbinden?

freedom123

Newbie
Hallo,

nachdem ich mir meinen Dell XPS 15 gegönnt habe versuche zuhause meinen Laptop mit meinem 144Hz monitor zu verbinden.

Der Laptop hat folgende Anschlüsse: Ports :
1 HDMI
2 USB 3.0 mit PowerShare
1 Thunderbolt™ 3 (2-Lane PCI Express der 3. Generation) unterstützt: Netz-/Ladeanschluss, PowerShare, Thunderbolt 3 (40 Gbit/s bidirektional), USB 3.1 der 2. Generation (10 Gbit/s), VGA, HDMI, Ethernet und USB-A über Dell Adapter (separat erhältlich)

Welcher Adapter liefert mir die 144Hz?

Grüße

Was Anderes als HDMI hast Du ja nicht, DisplayPort scheint der wohl nicht zu haben (was mich wundert, das hat bereits mein 6 Jahre alter XPS 15).

Nur bekommt man einen Thunderboltstecker ziemlich schlecht (auch mit viel Kraft) in eine HDMI-/DVI-/DP-Buchse...

Keiner, denn für 144 Hz oder mehr brauchst du DVI oder DisplayPort. 144Hz via hdmi ist mMn erst ab hdmi 2.2 möglich, welches dein xps 15 nicht verfügen wird.

wie bereits erwähnt brauchst du für 144hz einen thunderbolt displayport adapter zb. sowas
ich vermute das dein notebook die 144hz sowieso nicht liefert
der adapter den ich verlinkt habe sollte es können allerdings steht es dort nicht hier müsstest du es testen oder den händler fragen technisch sollte es gehen

Zuletzt bearbeitet:
Mit Adapterfrickelei wird es wohl gehen, aber nativ könnte der Laptop es nur über HDMI (wenn die Version passt).

Eh völliger Schwachsinn, dass man oft mit Adapter rumfrickeln muss, die Schnittstellen gehören ins Gerät und nicht in irgendwelche Adapter oder Dockingboxen. Noch nichtmal GBit-LAN ist vorhanden, man hat ohne teure Dockingbox die Wahl zwischen LAN und DP.
Der Akku wird mit Sicherheit (im Gegensatz zum alten XPS) auch fest verbaut sein...

Adapterkabel finde ich jetzt nicht schlimm. Es ädert ja einfach nur die Stecker. Denn TB 3 kann ja DP ausgeben. Man muss es halt nur elektrisch verbinden. Adapter sind einfach nur ein Symptom des Übergangs. Oder hat das XPS noch nen null Modem, LPT, VGA, DVI, PCMCIA usw? Irgendwann muss alles mal sterben. So ist das halt. Meine Brüder nutzen beide die neuen MacBooks und die haben nur TB 3. Netzwerk kommt über WLAN, meh braucht ein Informatiker eigentlich nicht mehr. Was sie immer dabei haben ist ein TB 3 auf USB 3 A. Alles andere braucht man kaum. Die internen Bildschirme und Eingabegeräte sind so gut, da braucht es keine externen. Ich schließe an meinem iPhone auch kein Ethernet oder USB Stöcker an. Wenn ich mehr haben/machen will -> Desktop. Da ist alles vorhanden und ich muss mir keine Gliedmaßen bei der Bedienung brechen ;)

Zurück
Oben