Laptop, der mit der Austattung und Qualität des MacBook Pro 15'' vergleichbar ist?

Marvolo

Lt. Commander
Hallo Leute,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop und das schon sehr lange. Wie es immer so ist, kann ich mich in dem enormen Dschungel an Angeboten und Produkten kaum richtig entscheiden. Aber mir ist Stabilität, Schnelligkeit und Langlebigkeit/Qualität sehr wichtig. Auch Akkulaufzeit sollte echt gut sein.

Jetzt bin ich beim Stöbern oft auf das Macbook Pro von Apple gestoßen; Apple selber ist ja bekannt für die äußerst hochwertige Qualität seiner Produkte und dann habe ich mich mal ein bisschen unter den Macbooks umgesehen und bin beim 15'' hängengeblieben mit folgender Austattung:

2,0 oder 2,3 GHz Quad-Core Intel Core i7
Turbo Boost bis zu 3,5 GHz
8 oder 16 GB 1600 MHz Arbeitsspeicher
256 oder 512 GB PCIe basierter Flash-Speicher1
Intel Iris Pro Graphics
NVIDIA GeForce GT 750M
mit 2 GB GDDR5 Arbeitsspeicher
Integrierte Batterie (8 Stunden)

Eigentlich würde ich mir für meinen Laptop sowohl eine SSD als Bootsystem, als auch eine normale 1TB Platte als Datensystem wünschen, aber kaum ein Laptop (und die Apple-Serie eh nicht) hat soetwas.

Also muss ich mich hier zwischen den Varianten 256 GB SSD und 512 GB SSD als Platte entscheiden.
Da ich vorhabe, auf jeden Fall auch Windows darauf via Bootcamp zu betreiben, tendiere ich da eher stark zu der 512er, aber das macht sich auch ordentlich im Preis bemerkbar.

16 GB RAM empfinde ich für ein bisschen over-the-top; falls ich mich aber für die 512er SSD entscheiden würde, wären da laut unimall-Homepage (wo ich Studentenrabatt bekommen würde) die 16GB halt mit dabei. Ebenso der 2,3 GHz Prozessor.

Testberichte ließen zudem verlauten, dass sich ein Apple Macbook im Test als das zuverlässigste und stabilste Windows-Laptop erwiesen habe, vor allen anderen Windows-Modellen.

Und da ich nach meiner langwierigen Erfahrung mit meinem ASUS-Netbook nun endgültig etwas gescheites und hochwertiges und das für eine sehr lange Zeit haben möchte, tendiere ich zu einem MBP.

Nun aber die Gegenfrage: Finanziell ist so ein MBP, besonders die 15''-Variante eine ordentliche Bombe.
Daher die Frage: Gibt es denn "normale", Nicht-Apple-Modelle, die von der Austattung und auch Qualität/Verarbeitung an das obige MacBook herankommen, oder ist das MBP da der allgemeine Maßstab?

13'' wären deutlich billiger; ich befürchte aber fast, dass mir 13'' zu klein sein wird. Ich habe schon meine Zweifel bezüglich 15''. Was meint ihr zur Zollgröße?

Natürlich soll das Gerät auch auf Reisen dabei sein, also zu groß und sperrig soll es dann widerum auch nicht sein..

Ich kann mich einfach nicht entscheiden, wie ich mein angespartes Geld am sinnvollsten und besten investieren soll...

Vielen Dank euch allen!

Wenn du das brauchst kauf ein Macbook.

Ansonsten thinkpad X1 Carbon von Lenovo

Zuletzt bearbeitet:
genau das wirst du wohl nur bei Apple bekommen

von der Qualität IMHO mindestens genauso gut und von der Akkulaufzeit nach meiner Erfahrung sogar besser sind die Lenovo Thinkpad T und Dell Latitude E mit großem Akku (+ erweiterbar durch Bay Akku)

SSD+HDD können beide

Zum Macbook:
- der Speicher geht auch bis 1 TB - allerdings wird das noch etwas teurer
- allerdings gibt es die Rechner auch bei diversen Händlern einiges günstiger (einfach mal im Preisvergleich suchen)

Vergleichbare PCs: mir fällt nur das T540 von Lenovo ein - das gibt es wohl auch mit hochauflösendem Bildschirm (wobei dann Windows das Problem ist - das Thema Skalierung hat Windows nicht ordentlich im Griff) - und der Rechner liegt auch schnell bei > 2000,-€
Hauptvorteil des Mac (aus Sicht eine Mac-Users): OS X läuft nicht auf anderen Rechnern - und ich möchte OS X nicht mehr hergeben :-)

Kreacher schrieb:
13'' wären deutlich billiger; ich befürchte aber fast, dass mir 13'' zu klein sein wird. Ich habe schon meine Zweifel bezüglich 15''. Was meint ihr zur Zollgröße?

Wenn du es täglich transportierst sind 13" besser.

Vielen Dank schonmal für die guten Hinweise und Meinungen.
Die Dell XPS 15-Serie sieht eigentlich auch sehr gut aus; Lenovo mag da auch gut sein, nur mochte ich deren Design noch nie, auch der rote Trackingpunkt, bei dem ich immer noch nicht genau weiß, wofür der eigentlich gut ist.

Das Design der XPS-15er sieht schon sehr viel hochwertiger aus; allerdings haben die, laut meinen Recherchen, alle Touchscreen und da ich vermutlich sowieso Windows 7 64x darauf betreiben werde und zudem ein Touchscreen ja im freien sehr spiegelt, was ich so gelesen habe, muss Touch nicht unbedingt sein...

Einerseits wäre es beim Macbook Pro das allererste Mal auf OS X; seit über 15 Jahren war ich Windowsnutzer, angefangen mit Win98.
Ich habe bei so einer großen Menge Anschaffungskosten daher auch ein bisschen Angst, dass das Geld nicht "gut" investiert war, wenn ich mit OS X so gar nicht klarkommen würde oder mich daran gewöhnen könnte.

Allein die Gerüchte, dass es ja weitaus weniger Freeware für OS X gäbe, als für Windows, und sich Macuser dann immer ihre Software mühsam und teuer zusammensuchen müssen, schrecken mich etwas ab.

Andererseits wäre ich auch nicht verschlossen, etwas neues auszuprobieren, bzw. etwas neuem eine Chance zu geben. Wenn ich allerdings für eine Operation am Mac 10x länger brauche als ich diese unter Windows ausführen würde, dann wäre mir der Anschaffungspreis dafür dann doch etwas zu teuer...

Kreacher schrieb:
...

Allein die Gerüchte, dass es ja weitaus weniger Freeware für OS X gäbe, als für Windows, und sich Macuser dann immer ihre Software mühsam und teuer zusammensuchen müssen, schrecken mich etwas ab.

...

Ich bin seit ca. 5 1/2 Jahren Mac-User und habe noch keine Freeware-Software vermisst. Es mag sein, dass es weniger verschiedene Programme für eine bestimmte Aufgabe gibt, aber in den meisten Fällen ist auch eine kostenlose Software für Mac OS X vorhanden.

Ich persönlich würde nur ein MacBook kaufen, wenn man auch Mac OS X nutzen möchte. Allein schon wegen den Eingabegeräten. Z.B. läuft das Touchpad unter Windows selbst noch ganz gut, aber es macht bei einigen Programmen dann doch Probleme. Und ewig eine Maus ans Notebook zu hängen, finde ich eher nervig. Für Windows ist das Dell XPS eigentlich eine sehr gute Alternative.

Das Macbook hat auch ein Spiegeldisplay, da unterscheiden sich das MB und das XPS 15 nicht.

Du könntest dir eventuell noch ein Samsung ATIV Book 8 angucken, dass entspricht deinen Anforderungen auch zu großen Teilen. Ist nur nicht ganz so hochwertig wie XPX und MB (Unterseite aus Plastik).
Was mich interssieren würde ist, warum du ein dGPU und einen QuadCore benötigst? Nur für Offcie braucht man das sicher nicht und es hat noch den Nachteil, dass der Verbrauch höhe, also die Laufzeiten schlechter sind. Wenn du dich nur mit einem DualCore und eventuell einer dGPU zufrieden geben würdest wäre die AUsawal deutlich größer. Da fiele mir als erstes das HP EliteBook 840 ein.

Yann1ck schrieb:
Was mich interssieren würde ist, warum du ein dGPU und einen QuadCore benötigst? Nur für Offcie braucht man das sicher nicht und es hat noch den Nachteil, dass der Verbrauch höhe, also die Laufzeiten schlechter sind. Wenn du dich nur mit einem DualCore und eventuell einer dGPU zufrieden geben würdest wäre die AUsawal deutlich größer. Da fiele mir als erstes das HP EliteBook 840 ein.

Wenn ich mir ein neues Laptop hole, dann soll das auch so lange wie möglich halten und mich mit genügend Leistung erfreuen. Außerdem würde ich dann auch mal die ein oder andere Videobearbeitung mobil damit tun...

Kreacher schrieb:
Wenn ich mir ein neues Laptop hole, dann soll das auch so lange wie möglich halten und mich mit genügend Leistung erfreuen. Außerdem würde ich dann auch mal die ein oder andere Videobearbeitung mobil damit tun...

wenn du aber wirkliche ausgezeichnete akkulaufzeit haben willst solltest du dir das dann nochmal genau überlegen ;)
klar die aktuellen quadcoreultrabooks sind schon sehr gut, aber ein flotter i7-4500U ist bei der normalen nutzung auch schnell und frisst wesentlich weniger strom, hat aber noch genügend leistung um damit z.B. zu zocken ;)

wenn du also wirklich unterwegs videobearbeiten willst dann muss dir klar sein, dass du damit akkulaufzeit verschenkst.

und zu deiner frage warum es kaum gute geräte mit ssd + hdd gitb hab ich eine einfache antwort:
a) zu wenig platz
b) die hdd frisst einfach viel zu viel strom was stark auf die akkulaufzeit geht bei modernen ultrabooks

Hey,

was für Anwendungen möchtest du denn auf dem Gerät betreiben ? Ansonsten wenn es um Qualität geht => Dell Precision M4800
ist ggf. eine Alternative für dich mit mSATA + HDD.

Gruß
Darkwizzard

Oder eines der HP Zbook's 15"

(wie das Precision M4800 eine echte Workstation).

Kann ich nur empfehlen! :D

Leider etwas schwerer als ein MacBook aber von der Optik und der Verarbeitung auf einem sehr hohen Niveau.

Für knapp 30€ hatte ich bei HP einen DVD/HDD Adapter bestellt - jetzt arbeiten 2 Samsung 840 Pro drinne, wobei auch ein mSATA Slot zur Verfügung steht (ganz unabhängig vom DVD/HDD Adapter).

Edit:
Oder das ZBook 14" könnte noch ein Tip sein!

https://www.youtube.com/watch?v=dnaRM6iN8nA

Zuletzt bearbeitet:
Das Dell XPS 15 wäre so ziemlich die einzige Alternative die ähnlich ist. Ein Kollege hat sich den bestellt, bin gespannt wie der in Wirklichkeit ist.

Grundsätzlich kommt im Moment nichts an die Qualität der MBPs ran, und wenn doch (wie der Dell), haben sie ein Problem: Die Details.
Damit meine ich die kleinen Feinheiten wie Tastatur, unerreichtes Touchpad, automatischer Helligkeitsregler, Soundkarte, Lautstärke, Temperaturentwicklung und Webcam. In diesen kleinen Details kommt ihnen niemand ran, weil sich kein Hersteller außer Apple bemüht ins Detail zu gehen.

Der XPS hat nachweislich ein starkes Temperaturproblem und kann sehr laut werden. Der MBP hat die selbe Leistung und ist unter Last mindestens 10-15 °C kühler und subjektiv leiser. Als Soundkarte verbaut Apple nur Cirrus. Die Helligkeitsregelung funktioniert tadellos. Selbst bei dem teuren alten Vaio Z war sie komplett nutzlos so schlecht lief sie.

Im Endeffekt bekommt man für sein Geld die Qualität die es wert ist. Wenn andere Hersteller in allen Bereichen mit Apple gleichziehen, werden sie alle gleich teuer oder teurer. Die ersten Ultrabook-Vaios die es mit dem MacBook Air aufnehmen konnten waren auch fast 3x so teuer und von der Materialqualität immer noch ein Rückschritt.

You get what you pay for...

Edit: Ich hab den Akku vergessen. Mein MBP ist nun fast 2 Jahre alt und die Akkuleistung hat sich um nicht mal 5% verringert. Ich hab immer noch 7-10h im OS X und 4-6h im Bootcamp. Bei meinem Arbeitslaptop von Dell hingegen in einem Jahr halbiert. Noch dazu ist die Wärmeleitpaste bei Apple-Geräten erste Güte. Der Dell wurde nach einem Jahr deutlich lauter als noch zuvor. Der MBP hat sich in 2 Jahren akustisch nicht verändert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben