Laptop der nur unregelmäßig genutzt wird

juergen_83

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
… beides, kein 2in1.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
… keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
… nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
… 14", kein Touch, Ich möchte den Laptop auch draußen auf der überdachten Terrasse nutzen. Also zwar kein direktes Sonnenlicht aufs Display aber eben schon recht hell. Bin mir nicht sicher, ob spiegelnde OLED's (auch wenn sie mittlerweile recht hell sein können) dafür geeignet sind.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
… egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
… Win 11, Lizenz hab ich

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
… Gute Verarbeitungsqualität ist mir wichtig und nicht so riesig / schwer. Gerne schlicht und schick. V.a. kein buntes Gaming bling bling

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
… Der Laptop wird wie in der Überschrift erwähnt nicht so oft genutzt. D.h. wenn er eingeschaltet wird, laufen Windows Updates, Anti-Virus Updates, Synology Drive Client alles gleichzeitig an und legen den bisherigen (altersschwachen) Laptop erstmal 15 min komplett lahm. Hier benötige ich vermutlich vor allem etwas mit viel RAM. Also 16 GB oder besser gleich 32GB ? Weil ich will gleich von Anfang an damit normal arbeiten können.
+ SSD mit mind 512 MB, besser 1 TB.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
… bis 1000€

Besten Dank für eure Empfehlungen :-)

Zuletzt bearbeitet:
juergen_83 schrieb:
und legen den bisherigen (altersschwachen) Laptop erstmal 15 min komplett lahm.
Welcher ist das denn, und hat der schon eine SSD?

juergen_83 schrieb:
… Win 11, Lizenz hab ich
Eine Win 11 Lizenz, oder eine Win 7/8.1 zu Win 11 migrierte?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Aduasen und guzzisti
Ponderosa schrieb:
ein Lenvo Ideapad 320s 80x4. Der hat 8 GB und ne 120 GB SSD.
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:

Eine Win 11 Lizenz, oder eine Win 7/8.1 zu Win 11 migrierte?
Win 11 Lizenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Zurück
Oben