Laptop, der sich auch für größere Datenmengen eignet

Maddi1998

Newbie
Guten Tag zusammen,

bei mir steht in den nächsten Wochen die Masterthesis an. In diesem Zusammenhang werde ich größere Datenmengen analysieren müssen und benötige daher einen Laptop, der das "gut" verkraften kann und ein flüssiges Arbeiten ermöglicht.

Meine einzigen Anforderungen sind Betriebssystem Windows, ein ordentlicher Prozessor und ein bisschen mehr RAM (16gb+), ansonsten bin ich offen für alle möglichen Vorschläge. Da ich den Laptop nur für die Absolvierung der Arbeit benötige, wollte ich nicht zu viel Geld in die Hand nehmen (600 bis max. 700€). Gerne auch gebraucht/refurbed.

Vielen Dank schon mal für alle Vorschläge!

Beste Grüße
Maddi

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Schreiben meiner Masterarbeit

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
keine besonderen Wünsche hier

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
mehr als 5 wären schon gut

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows (am besten vorinstalliert)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
keine

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
RAM: 16gb+

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
600 (max 700), gerne gebraucht/refurbed

Ohne Angaben der Datenmengen und Art der Analyse kann man nichts einschätzen.

Wirst du eine RDBMS benutzen oder Stata, oder oder oder?

Mit den Angaben würde ich sagen, nimm den erst besten mit 6 Kern CPU, 16 GB und 512 GB SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, nutrix und dms
Maddi1998 schrieb:
In diesem Zusammenhang werde ich größere Datenmengen analysieren müssen und benötige daher einen Laptop, der das "gut" verkraften kann und ein flüssiges Arbeiten ermöglicht.
willst du sie in Pandas Plotten, Neuronale Netze darauf trainieren oder in Excel ansehen?
Sind es ein paar Gigabyte oder Petabyte?
Das ist extrem offen formuliert..
In unserem Lab passt kein Datensatz auf Laptops. Beschreib bitte exakt was du wie vor hast. Oder poste das Proposal deiner Thesis

US Tastatur OK?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Goltz
Hast du mal mit deinem Institut bzw Betreuer gesprochen? Eigentlich solltest du Zugriff auf Maschinen bekommen, die das können.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Maddi1998 schrieb:
bei mir steht in den nächsten Wochen die Masterthesis an. In diesem Zusammenhang werde ich größere Datenmengen analysieren müssen und benötige daher einen Laptop, der das "gut" verkraften kann und ein flüssiges Arbeiten ermöglicht.
:
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
600 (max 700), gerne gebraucht/refurbed
Zu wenig!

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Maddi1998 schrieb:
Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus
Maddi1998 schrieb:
werde ich größere Datenmengen analysieren müssen und benötige daher einen Laptop, der das "gut" verkraften kann und ein flüssiges Arbeiten ermöglicht
Infos
Infos
Infos

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Da wo du die Arbeit schreibst, gibt es da keine gut ausgestatteten Rechner?

Ansonsten mit so wenig Infos wird das nichts. Brauchst du RAM bei der CPU oder GPU oder eher Speicherplatz?

• Gefällt mir
Selbst schwächere Prozessoren (wie 1340 mIt 4+8 Kernen) kommen mit dem Meisten zurecht. Entscheidend sind RAM (evtl. brauchst Du 32 GB) und SSD, nimm mindestens 2 TB oder mehr. Du wirst aber Dein Budget anpassen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Maddi1998 schrieb:
(600 bis max. 700€). Gerne auch gebraucht/refurbed.

Bei diesem niedrigen Budget wirst du keine große Auswahl haben. Aber spezifiziere erst mal näher wo du Leistung / Speicherplatz brauchst. Klar geht viel Festplatte, aber dieses kürzt die restlichen Komponenten zusammen.

Entschuldigt bitte den fehlenden Detaillierungsgrad. Die Daten liegen in CSV Dateien vor. Gesamthaft bewegen wir uns im unteren dreistelligen gb Bereich. Ich hoffe das reicht als Info.

@Maddi1998 Und wie willst du die verarbeiten?
Glaube, dass das mit Excel (oder LO Calc) "sportlich" werden kann.

Und vor allem: Hast du dich nach Rechnern am Institut erkundigt? Wäre bei den Datenmengen eigentlich der way to go.

Mit der Information "unteren dreistelligen gb Bereich" kommst du mindestens bei einer 1TB Festplatten raus. Du machst sicherlich Kopien und brauchst auch einen Datensatz zum Arbeiten sowie Zwischenspeicher. Eventuell kommen noch andere Datensätze hinzu oder dein Datensatz wird größer.

Damit bekommst du bei neueren Laptops aber keinen mehr mit viel RAM bei dem Budget: https://geizhals.de/?cat=nb&xf=2991...700&v=e&hloc=de&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=1000

Nur das als Information ist zu wenig. Wie und womit willst du die Daten verarbeiten? CPU, GPU, etc?

Es fehlt noch immer, was du damit vor hast.
Die Daten ein bisschen visualisieren geht schon mit einem 10 jahre alten Handy

• Gefällt mir
Mit welchem Programm wirst du sie verarbeiten?

Davon hängt ggf. ab, ob selbiges mit mehr als X-Kernen zurecht kommt, oder ähnliche Fragen.

Wirst du das Gerät von Arbeitsort zu Arbeitsort tragen oder stationär arbeiten?

• Gefällt mir
klapproth schrieb:
Mit der Information "unteren dreistelligen gb Bereich" kommst du mindestens bei einer 1TB Festplatten raus.
Die Frage ist, wie die gespeichert sind. Wenn die in einem CSV sind, dann scheißt sich vermutlich auch ein aktuelles 2000€-Gerät ein, wenn man die versucht in Excel oder LO Calc zu öffnen.
Excel kann (glaube ich) sowieso nur knapp über 1Mio Zeilen verarbeiten.

Ich hoffe mal, dass der TE da mit Python oder so ran will. Dann wird das aber mit jedem Gerät eine Weile dauern und vermutlich immer über Nacht laufen. Da wird dann wieder ein Institutsrechner interessant.

Es wäre definitiv interessant zu wissen, wie die Dateien verarbeitet werden sollen und wie groß einzelne CSV Files sind.

Maddi1998 schrieb:
Entschuldigt bitte den fehlenden Detaillierungsgrad. Die Daten liegen in CSV Dateien vor. Gesamthaft bewegen wir uns im unteren dreistelligen gb Bereich. Ich hoffe das reicht als Info.
Und warum verarbeitest Du diese Dateien nicht an einem richtigen Server mit entsprechender Power? Dafür ist ein Notebook nicht gedacht! Meine Güte, ich muß mich immer schon wundern, was Ihr da amateurhaft so treibt. Habt Ihr keine Betreuung, die Euch sowas vernünftig erklärt, wie man das macht?

Also, Du machst am besten folgendes: Server bei einem Hoster oder in der Cloud (AWS, Azure) mieten mit entsprechender Power. Und dort verarbeitest Du Deine Daten gescheit, und Du nutzt einen normalen Laptop/Notebook nur als Zugangsclient, der remote per SSH oder RDP darauf zugreift. Dann baust Du Dir dort ein Linux-Server auf ohne GUI, und kannst dann mit ESB und DI-Tools wie Talend, Kmine usw. darauf arbeiten. Du lädst alle CSV Dateien in eine Datenbank, und dann kannst Du wunderbar mit SQL Auswertungen machen, wie Du lustig bist.

Vorteil bei Cloud, Du kannst Dir einen großen vServer bereitsstellen, den sogar größer skalieren, wenn Du mehr Power benötigst, und Du kannst in ihn den Ruhezeiten deaktivieren. Zudem läuft er dann mit der Beladung und Verarbeitung Deinen Daten allein weiter, ohne Dein aktuelles Gerät zu belasten. Mit 600-700 € solltest Du da prima hinkommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Zurück
Oben