Laptop-Display DRAHTLOS auf TV-Monitor spiegeln - aber wie?

Comale

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
11
Guten Tag!

Um z.B Fotos zu sichten oder zu präsentieren, verbinde ich meinen Laptop per HDMI-Kabel mit dem TV-Gerät (LG 47LB580V). Das geht prima. Aber: Ohne das störende HDMI-Kabel wäre es noch schöner..

Dazu habe ich lange im Internet gestöbert, aber leider keine zu meinem Vorhaben passende (oder für mich verständliche...) Idee gefunden - die meisten Ansätze zielen wohl auf wesentlich anspruchsvollere Lösungen ab. Mein SMART-TV ist - wie auch mein Laptop - mit meinem WLAN (Fritz!Box) verbunden. Der Laptop ist nicht Miracast-fähig. Was wäre wohl der einfachste Ansatz, um mein kaum anspruchsvolles Projektchen zu realisieren???

LG, Comale
 
Budget?

Airfoil oder Airparrot + Chromecast werfe ich mal in den Raum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne "neue" Technik, aber beim naheliegendsten hapert es.
Da fehlt offensichtlich eine universelle einfach zu bedienende Drahtlose Schnittstelle von Mobile-Device zu großem Monitor.

Apple hat die AirPlay-Funktion.

Vielleicht mit Reflector. Hätte ich auch gerne :) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Chromecast.
Hat dein TV AndroidOS? Da ist Chromecast schon enthalten. Oder mal schauen ob dein TV Team Viewer Unterstützung hat, dann geht das auch

Edit: kein AndroidTV oder Teamviwer App. Dem zufolge ist die einfachste Methode Chromecast
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank an alle für die Hinweise!

Chromecast hatte ich erwogen, aber deswegen wieder "beiseite gelegt": "Im experimentellen Entwicklungsstatus befindet sich noch das Spiegeln des gesamten Bildschirminhalts eines Computers. Dies lässt sich im Chrome-Browser über das Chromecast-Menü mittels der Option „Gesamten Bildschirm übertragen (experimentell)“ aktivieren." (Quelle: Wikipedia).

Denn genau das wäre meine primäre Anwendung. Außerdem hatte ich geglaubt zu verstehen, dass jeglicher Transfer zwischen PC und TV über Google's Cloud gehen müsste - iiiih... Zitat: "Google Chromecast ist ein TV-Stick, der Android und alle Google-Inhalte auf dem Fernseher bringt."

Aber vielleicht ist die Entwicklung von Chromecast ja schon weiter als dieser Text???

Reflector wäre sicher toll - aber ich habe eben ein, ja, altmodischen Laptop mit Win10... und will den auch behalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
@john.veil
Danke!

Jetzt werde ich mir erst einmal Chromecast 2 besorgen und testen. Dann wird sich ja herausstellen, ob das überhaupt eine tragfähige Lösung für meinen Setup geben wird - und ob ich evtl. noch AirParrot brauchen werde.

LG.
 
Zuletzt bearbeitet:
PLEITE AUF GANZER LINIE!

CHROMECAST: "Ohne Smartphone geht garnichts..." (Zitat). Habe ich aber nicht, und will ich auch nicht. Bedienung soll übers Notebook laufen...

MS DISPLAY ADAPTER: Ohne Miracast geht garnichts... Wird aber von meinem Low-End-Notebook nicht unterstützt.

RPi mit XMBC: Sollte wohl funktionieren - ist aber nur etwas für eingefleischte Bastler...

Ich wollte doch nur ein HDMI-Kabel mit "Drahtlos-HDMI" ersetzen :(

LG von "Rudi Ratlos"
 
Zurück
Oben