Laptop Display schwarz

sHinO

Lieutenant
Hallo

Ich hab gestern mein Laptop angemacht ...und das Display ...blieb schwarz ....der Laptop geht und und alles andere läuft auch Ton ...jetzt ist die Frage ....ob die Grafik Karte oder das Display kaputt ist ....

Lohnt sich denn die Reparatur? Das Laptop ist da. 4.5 Jahre alt.

Mit freundlichen Grüßen

Hast du denn einen Monitor an dem du das Notebook mal anschließen kannst?

Bei einem 4,5 Jahre alten Notebook lohnt sich die Reparatur in der Regel nicht. Es sei denn es ist das Display und dieses ist a) leicht austauschbar und b) sehr günstig als ersatzteil zu bekommen.

Schließ einen externen Monitor an dein Laptop an, dann weißt du, ob das Display kaputt ist. Wenn sich da nichts tut, sehe ich eher schwarz (sorry für das Wortspiel :P).
Denn dann kann es so gut wie alles sein, vom Mainboard über die Grafikkarte, RAM usw.

Falls du zwei RAM-Riegel im Notebook hast, könntest du die mal einzeln testen, vielleicht hast du Glück, und es hat nur einen der Riegel zerschossen. Da können die selben Symptome auftreten, wie du sie beschrieben hast.

Hallo,

mir ist genau das selbe pasiert nach dem ich die letzten MS updates (Win7x64) aufgespielt habe!

Nach dem NEUSTART blieb der Screen "schwarz" obwohl alles normal lief.

Habe verschiedene Tests durchgeführt.

Graka ist OK.

Bei mir hat geholfen nach mehrmaligen RESTART den Notebookdeckel zu schliessen, (Suspent-modus) und mehrfach auf- und zu-machen.... (je nach Einstellung im Windows suspent modus oder neustart)... dann endlich ca. 15 Versuchen, hat sich Windows "beruhigt" und auch mal was angezeigt, ist bestimmt wieder so ein "superupdate" von MS

Anschliessend habe ich SOFORT alles updates rausgeschmissen / restore durchgeführt und es ist alles OK.

Wir werden bestimmt nicht alleine sein :( ...

mal schauen was Win7x64 nicht mag...

Ergänzung:

- nVidia Graka
- Bluetooth Intel
- Wifi Intel
- Intel PM55 Chipsatz
- Win7 x64

Zuletzt bearbeitet: (typo)
Leuchte mal mit einer starken Taschenlampe aufs Display.

Necareor schrieb:
Schließ einen externen Monitor an dein Laptop an, dann weißt du, ob das Display kaputt ist.

Hat bei mir nicht geholfen, Externer Monitor war auch SCHWARZ, nur hat man gesehen das Signal anliegt.

@Aladin911:
Dein Fall scheint eh etwas individueller gewesen zu sein. Windows selbst sollte eigentlich selbst durch ein Update so etwas nicht hervorrufen dürfen. Mindestens bis zum BIOS solltest du ja noch etwas am Display sehen, wenn Windows irgendwelche Probleme macht.

Guten Morgen,

ich hatte letzten Winter ein ähnliches Problem. Bei mir war es aber kein Software- oder Hardwaredefekt, sondern eine gelöste Steckverbindung. Das Flachbandkabel des Display hatte sich vom Mainboad gelöst. (ASUS N56VZ)

=> Ich konnte das Problem durch öffnen des Laptops und neu anbringen den Kabels lösen.
(Mein Gerät war 3.5 Jahre alt, von daher hätte sich alles andere wohl auch nicht mehr gelohnt)

Evtl. ist es ja was "so einfaches"?

Mfg

Saphirim

Necareor schrieb:
@Aladin911:
Dein Fall scheint eh etwas individueller gewesen zu sein. Windows selbst sollte eigentlich selbst durch ein Update so etwas nicht hervorrufen dürfen. Mindestens bis zum BIOS solltest du ja noch etwas am Display sehen, wenn Windows irgendwelche Probleme macht.

So etwas habe ich noch nicht gesehen, selbst beim hochfahlren war das BIOS nicht erreichbar schon da war der screen scharz:( ... komischwer weise nach dem entfernen der Updates ist nun wieder alles ok...

Ich vermute das es eine kombination sein wird, spontan was mir einfällt ist der neue Intel-treiber (wifi/bluetooth) plus subsystem Win7x64 muss es aber ausstesten.

Beim Notebook handels es sich um ein Arbeitsgerät (Toshiba) OEM

Hab leider kein moni , und über hdmi geht es nicht .....

Wie gesagt, das mit den RAM-Riegeln könntest du noch testen, wenn es zwei Stück sind.

Aber ansonsten... meistens ist bereits die Überprüfungs-Pauschale bei Notebooks so teuer, dass es sich kaum lohnt.

Was ich tun würde:
Die HDD raus, oder ordentlich löschen, und das defekte Notebook bei eBay verscherbeln. Da bekommt man noch überraschend viel für defekte Notebooks.
Und dann halt ein neues Notebook kaufen...

Zurück
Oben