Laptop, Docking Station, Monitore Bild für 3-4 Sekunden schwarz

stoni69

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Hallo zusammen.

Ich habe einen Laptop von Lenovo Yoga Slim 7 14ITL05 und eine Dockingstation von Hama Connect2Office Pro (10 Ports). Das 65 Watt Netzteil vom Laptop ist mit der Docking Station über USB C verbunden und die Docking Station hat ein festes USB C Kabel, das mit dem Laptop per USB C Thunderbolt 4 verbunden ist. An der Docking Station sind eine Bluetooth Maus, eine USB Tastatur, Lan, ein 27 Zoll Monitor (HDMI, 2560x1440 ,144 Hz) und ein 32 Zoll Monitor (DP, 2560x1440 , 165 Hz) angeschlossen.
In unbestimmten Zeitabständen wird der Bildschirm einer der beiden Monitore schwarz und kehrt nach ca. 3-4 Sekunden wieder zurück. Das betrifft beide Monitore. Wenn ich manchmal den Laptop starte läuft es normal ohne "Ausfälle". Neuen Treiber für die GraKa habe ich versucht, die Energiesparoptionen ausgeschaltet, die Auflösung und Hz Zahl geändert. Hat einer von euch eine Idee woran das liegen könnte?

Gruß
stoni69
 
Kabel schon ausgetauscht?
 
Willkommen im Forum,

@Simonte
Das Dock hat ein festes Kabel, hier gibts nichts zu tauschen.


Dieses Phänomen mit den Bildaussetzern ist leider in der USB-C Dockingwelt ein immer wieder auftretenden Problem, wenn die beteiligten Geräte sich nicht 100% verstehen.

Es könnte helfen:
  • Ein 100W USB-C Netzteil anschließen. Das Dock braucht auch Strom für sich selbst, das Lenovo Netzteil ist für den Laptop gedacht und nicht Laptop+Dock.
  • normalerweise primärer Lösungsansatz bei solchen Problem. Bios vom Laptop, Thunderbold Firmware vom Laptop und Firmware vom Dock updaten. Problem an den Preiswert Docks ist aber, dass es für die selten bis nie Firmwareupdates gibt. Hama bietet auch nichts an.
  • Hama Support befragen. Immerhin haben die einen Service.
  • ein anderes Dock probieren.
 
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species_0001 schrieb:
Willkommen im Forum,

@Simonte
Das Dock hat ein festes Kabel, hier gibts nichts zu tauschen.
Also bekommen die Monitore ihr Bild Kabellos?
Ist doch klar welche Kabel ich meine..
@stoni69
Von Dock -> Bildschirm
Klar sind Docks immer fehleranfällige Biester, es kann dennoch an einem Kabel liegen bei sporadischen Problemen.
Ansonsten [+1 für #3]
 
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Ein 100 Watt Netzteil habe an der Docking Station schon probiert, hat aber auch nicht geholfen.
Dann liegt es wohl an der günstigen Docking Station.
Welche Docking Station ist zu Empfehlen, die auch nicht gleich so teuer ist?
 
Also ist Kabel testen keine Option?
 
Kabel habe ich probiert. Ich weiß schon nicht mehr wo ich welches Kabel versucht habe. Oder ich bestelle neue.
Kann man bei einem Dock von Lenovo davon ausgehen das es dann einwandfrei funktioniert?
 
stoni69 schrieb:
Kann man bei einem Dock von Lenovo davon ausgehen das es dann einwandfrei funktioniert?
Nein :/
Garantie gibt nur der Hersteller auf elektronische Defekte
100% gibt es in der IT Welt nicht
 
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Gibt es eine Möglichkeit seine Laptop auf Hardware Updates überprüfen zu lassen ohne die Lenovo Software zu nutzen?
 
Lenovo Docks über USB-C sind aktuell eine richtige Katastrophe, auch wenn Notebook und Dock beide von Lenovo sind und ja quasi optimiert sein sollten.
Ich kann ein Lied davon singen (ca. 80 Arbeitsplätze mit dieser Kombi) und das Netz ist voll davon.
Und wenn eine Dock, dann eine aktuelle und keine ältere gebrauchte Dock.
Evtl. am besten eine ThinkPad USB-C Hybrid Dock mit 135W Netzteil.
Vor allem kannst du hier die Dock auch per USB-A ans Notebook anschließen, denn ich habe das Gefühl, dass das, insbesondere die Verbindung zu den Monitoren, stabiler läuft.
Aber das sind meine persönliche Erfahrungen, ich kann das nicht wirklich technisch untermauern.
Ich kämpfe aber jeden Tag mit Lenovo Dock - Monitor Problemen.

Bzgl. deines Problems schau dir das mal an: Lenovo DSC-Control
 
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Die Lenovo Software ist eben genau dafür da.
Aber du kannst auch von der Lenovo Homepage dein System erkennen lassen und dann werden die alle Treiber und Updates zu deinem System angezeigt.
Oder manuell auf der Lenovo Homepage deinen Laptop raus suchen - z.b. anhand der Seriennummer - und dann werden die alle Treiber und Updates angezeigt.
 
Das mit dem DSC Control habe ich auch schon probiert, funktioniert aber auch nicht.
 
Du kannst dir auch mal Docks von i-tec anschauen, käme halt auf einen Versuch drauf an und müsstest du testen und ggf. wieder zurückschicken wenns auch nicht läuft.
Aber so wie du es schilderst tritt der Fehler ja häufig auf und du würdest recht schnell merken, ob es passt oder nicht.
z.b. i-tec
 
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stoni69 schrieb:
Kann man bei einem Dock von Lenovo davon ausgehen das es dann einwandfrei funktioniert?
Nein. Aber mit wirklich kompatiblen (laut Hersteller) Docks hat man die Garantie, dass es funktionieren muss. Und wenn's trotzdem bekannte Probleme gibt, muss es Firmware-Updates von Lenovo geben, solange die Geräte noch Support haben.
 
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