Laptop ein - FI-Schalter der Sicherung raus. Mainboard dadurch beschädigt?

Anwu

Newbie
Registriert
März 2014
Beiträge
6
Liebe Gemeinde, vorab: ich bin absoluter DAU und bitte um Verständnis, bemühe mich aber, mein Problem so genau wie es geht zu erklären.

Mein Laptop ist ein Samsung Modell NP-R60S, genau 5,5 Jahre alt, Kaufpreis seinerzeit rd. 400 Euro

Folgendes Problem habe ich: beim Einschalten des Geräts (frühmorgens, außer dem Laptop waren lediglich Licht und Kaffeemaschine an) hat es in den letzten 2-3 Wochen mehrmals den FI-Schalter meiner Sicherung rausgehauen, so dass ich (2-Raum-Wohnung mit verschiedenen Stromkreisen, Haus kernsaniert, Stromleitungen in den Wänden müssten eigentlich tipptopp sein) komplett im Dunkeln stand. Also FI-Schalter wieder rein und danach Gerät nochmal einschalten, dann ging es wieder.
Das Netzteil (ein Original, es war beim Kauf des Laptops dabei gewesen) war mal direkt an eine Steckdose angeschlossen, mal mit einem Mehrfachstecker an eine andere (den ich nur als Verlängerung genutzt habe, aber nicht für weitere Geräte).

Vorausgegangen ist, dass die kleine Anzeige für das Akku seit einiger Zeit bei der Nutzung des Laptops rot leuchtete, das Akku also wohl nicht mehr aufgeladen wurde oder so - ich hatte das Akku ohnehin nie benutzt, sondern das Gerät immer übers Netzteil angeschlossen und mir darüber also keine Gedanken gemacht, DAU eben. Womöglich ein kapitaler Fehler?

Als der FI-Schalter das dritte Mal rausflog habe ich im Netz recherchiert und gelesen, dass viele ein ähnliches Sicherung-raus-Problem mithilfe eines neuen Netzteils behoben haben. Also habe ich mir im Elektrofachmarkt ein neues Netzteil gekauft, das genau dieselben Angaben wie das Original zeigte (Marke ISY, Angaben: Input 100-240V 50-80Hz, Output 19V 4.74A). Das grüne Lämpchen an diesem neuen Netzteil hat auch geleuchtet, wenn ich es in die Steckdose steckte, sobald ich es mit dem Laptop verbunden habe, ging das grüne Lämpchen aber aus und das Laptop fuhr nur noch mit dem letzten Rest des Akkus hoch.

Also bin ich zum Computer-Doktor und habe ihm mein Gerät auf den Tisch gelegt und nur geschildert, dass es beim Einschalten den FI-Schalter mehrmals rausgehauen hat. Weiter kam ich gar nicht - der Herr hat direkt erwidert, dass sowas bei PCs schon mal passieren könne, bei Laptops aber höchst ungewöhnlich sei und diese mehrfachen Kurzschlüsse mit Sicherheit das Mainboard beschädigt hätten, so dass eine Reparatur sich kaum rechnen würde. Wo der Fehler/Defekt läge, könne er ohne Untersuchung auch nicht sagen, aber die rd. 80 Euro, dass diese Diagnose kosten würde, solle ich besser gleich in ein neues Gerät investieren.

Jetzt bin ich verwirrt. Also einerseits bin ich natürlich froh, dass er mir nicht eine kostenpflichtige Fehlerdiagnose aufschwatzen wollte, die am Ende vielleicht genauso ein "lohnt nimmer" zur Folge hat. Andererseits wundert mich, dass er das so ohne jede weitere Information von mir quasi aus dem Bauch heraus festgestellt hat. Aber hey, ich habe von diesen Geräten keine Ahnung, ich will sie nur nutzen. Er ist der Fachmann, oder nicht?

Meine Frage also: Kann jemand mit dieser meiner Laptop-Problematik etwas anfangen - und klingt es tatsächlich danach, als ob mein Laptop einfach nur den Weg alles Irdischen geht und es Zeit ist für ein neues Gerät?

Sorry für den langen Text - ich würde mich echt freuen, wenn jemand von den Versierten hier (also quasi alle außer mir *hmpf* :)) vielleicht einen Gedanken oder gar Tipp für mich hätte.

Herzlichst,
anwu
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
hat das netzteil einen schuko- oder euro-stecker?
war es jetzt der FI-Schutzschalter oder der Leitungsschutzschalter (umgangssprachlich auch Sicherung genannt) der rausgeflogen ist?
 
na wenn der Akku hinüber ist, nützt die ein neues NT auch nix.

Akku raus und nur mit NT betreiben, wenns dann geht hast du Glück gehabt und brauchst "nur" nen neuen Akku, wenns dann immer noch ned geht, hast du richtig Bockmist gebaut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Luxuspur schrieb:
na wenn der Akku hinüber ist, nützt die ein neues NT auch nix.


Doch...weil das Notebook dann über das Netzteil läuft :) Hatte auch schon 2-3 Notebooks bei denen der akku am arsch war.....also Akku raus damit das ding leichter wird und nurnoch mit NT betrieben....gingen alle einwandfrei.
 
Nein, den Akku rausgenommen habe ich nie. Sollte ich das versuchen? (Ich hab ein bisschen Schiss davor, dass wieder die Sicherung knallt und irgendwann in der Stromleitung was kaputt geht oder so - klingt albern ich weiß, aber ich hab von solchen Dingen echt keine Ahnung und bin entsprechend schissig).

Das Original-Netzteil, also dieser kleine schwarze Kasten im/am Kabel, war allerdings bei der Nutzung schon regelmäßig ordentlich warm/heiß geworden. Da ich dieses Teil nur selten angefasst habe, kann ich aber nicht sagen, wie lange das schon so war. Beim neuen Netzteil habe ich natürlich nichts derartiges festgestellt. Und dass der Stecker des Netzteils am Laptop heiß wird habe ich an keinem der beiden Netzteile wahrgenommen.
 
Würde mal eine andere Steckdose ohne verlängerung testen und zum kauf netzteil: hast du mal gekuckt wie viel watt dein notebook braucht und ob das die selbe leistung hatt?
Reparieren lohnt sich nicht falls das alles nix bringt es sei denn du kennst jemand der dir kostenlos was macht.
Würde dann den kauf eines neuen oder guten gebraucht Gerätes dir raten...
 
Doch...weil das Notebook dann über das Netzteil läuft Hatte auch schon 2-3 Notebooks bei denen der akku am arsch war.....also Akku raus damit das ding leichter wird und nurnoch mit NT betrieben....gingen alle einwandfrei.

wenn es der Akku ist brauchst aber kein neues NT, dann reicht es den Akku rauszunehmen und mit dem alten NT zu starten!

Akku kaputt ... neues NT kaufen, sehr schlau :freak::evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Luxuspur schrieb:
wenn es der Akku ist brauchst aber kein neues NT, dann reicht es den Akku rauszunehmen und mit dem alten NT zu starten!

Akku kaputt ... neues NT kaufen, sehr schlau :freak::evillol:

Ach, so war das gemeint....ja da geb ich dir dann natürlich recht^^


Zum Thema heißes Netzteil im Betrieb.....das ist normal. Hatte ich auch bis jetzt bei jedem Notebook. Auf manchen konnte ich Spiegeleier braten^^
 
Also, das alte Original-Netzteil hat einen Eurostecker und das neu gekaufte hat einen Schuko-Stecker. Und rausgeflogen ist jedes Mal der FI-Schalter, der ist im Sicherungskasten deutlich gekennzeichnet - die einzelnen Schalter für die unterschiedlichen Wohnungsbereiche standen alle noch so, wie sie immer stehen sollten.


Ich habe jetzt also die Chance, das Akku rauszunehmen und mit etwas Glück funzt das Gerät rein über eines der beiden Netzteile, richtig? Verzichtbar wäre das Akku für mich ja schon. Und hey, ich kann mich nur wiederholen: ich kenne mich nicht wirklich gut aus, auf die Idee, dass es nicht am Netzteil liegt, sondern vielleicht am Akku, bin ich gar nicht gekommen *hüstel* :-)

Dass es an den Steckdosen liegt, kann ich mir übrigens nicht wirklich vorstellen, weil andere Geräte (mein kleiner CD-Player, das Laptop meines Freundes) an genau diesen Steckdosen (ich habe ja mehrere in meiner Wohnung probiert) normal funktionieren.

Das mit der Watt-Zahl muss ich erst herausfinden bzw. auf dem Laptop und dem Original-Netzteil steht nichts. Auf dem neuen Netzteil steht Output: 90W Max. Was immer das nun heißt. Oje.


Dickes Dankeschön schon mal zwischendurch für eure vielen Tipps und das Mit-Überlegen! Das ist echt toll!
 
Akku rausnehmen und Laptop nur mit Netzteil betreiben, mache ich seit Jahren auch mit meinem Notebook. Möchte wetten, dass nur der Akku defekt ist. Los, ausprobieren!

Mach' dir keine Sorgen wegen des FI-Schalters, wenn er rausfliegt einfach wieder einschalten. An dem Ding kann nichts kaputt gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also um dich zu beruhigen:
Sicherungen und FI-Schalter sind dafür da um schäden zu vermeiden...
Also Akku raus und probieren... :-)
Ergänzung ()

Und wenn du das neue Netz Gerät, wie du sagst nach den Angaben die drauf stehen gekauft hast, brauchst du nicht nach der Watt Zahl schauen die errechnet sich aus Stromstärke * Spannung, also 19V * 4.74A.... Dementsprechend sollte das auch passen...
Ergänzung ()

Ich bin mir jetzt net 100%ig sicher, aber wenn das alte NT nen Eurostecker, also keinen Anschluss für den Fehlerstrom hat, kann das doch eigentlich nix mit dem FI zu tun haben oder?
Kann es vielleicht an einem anderen Gerät liegen?
Monitor oder Lautsprecher die du mit dem Laptop einschaltest?
Oder schließt du das Gerät an einen Mehrfachstecker an? Vielleicht ist der kaputt?
 
FI-Schalter (inzwischen Fehlerstromschutzschalter oder RCD genannt) überprüfen, ob ein Strom über den Schutzleiter (PE) führt. Das funktioniert darüber, dass er die Differenz des Stromflusses über Hin- und Rückleitung "überwacht", wenn der nicht gleich ist, muss der Strom anders abgeleitet worden sein - also über den Schutzleiter.

Ein Eurostecker hat keine Verbindung zum Schutzleiter - also ist es praktisch unmöglich, dass durch das Netzteil mit dem Eurostecker ein FI-Schalter auslöst.

Wo kann der Strom sonst noch hingehen? Richtig, an den Akku. Der wird futsch sein, anders ist das elektrisch nicht zu erklären, es sei denn ein anderes Gerät ist schuld oder der Benutzer ist geladen - stark geladen...


edit:
@ rizze: brauchst dir nicht unsicher zu sein, das stimmt, was du geschrieben hast
 
Zuletzt bearbeitet:
Oje. Also ich habe jetzt das Akku rausgenommen und das Laptop direkt an einer (diesmal ganz anderen) Steckdose mithilfe erst des alten Netzteils, danach mit dem neuen Netzteil einzuschalten versucht. Ergebnis: Die grüne kleine Leuchte hat an beiden Netzteilen auch nach Verbindung mit dem Laptop weiterhin geleuchtet, aber beim Drücken auf die Starttaste passierte nichts. Absolut keine Reaktion, das Laptop bleibt schwarz. Naja, immerhin ist der FI-Schalter auch nicht rausgeflogen.

Wenn es mit Netzteil (und rausgenommenem Akku), so überhaupt gar nicht mehr angehen will, dann habe ich offenbar irgendwie meinen Computer umgebracht, was? Au weija.
 
@enzor
wenn das Netzteil eine sehr große Kapazität hat, fließt erstmal Strom rein um die Kapazität zu laden, aber kein Strom zurück, da kann auch ein RCD ansprechen. Wenn man sich anschaut, wie lange die LEDs bei manchen Netzteilen noch leuchten, nachdem man den Stecker aus der Steckdose gezogen hat, kann man von sehr großen Kapazitäten ausgehen.
 
@rizze Ich hatte übrigens keine weiteren Geräte (Lautsprecher oder Monitor o.ä.) an das Laptop angeschlossen und den Netzstecker manchmal mittels Mehrfachstecker (den ich sozusagen nur als Verlängerungskabel genutzt habe), manchmal aber auch direkt in die Steckdose gesteckt.

Und auch jetzt, nach etwas längerem Warten, passiert am Laptop nichts.

Nachtrag: @enzor Geladen bin ich übrigens nicht - eher höchst betrübt, dass ich mein liebstes Spielzeug augenscheinlich getötet habe. Das ist echt übel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SavageSkull
wenn man so ein netzteil mit großen Kondensatoren anschließt fliegt, wenn das netzteil technisch ansonsten i.o. ist, höchstens der Leitungsschutzschalter und nicht der RCD.

@Anwu
in deinem #1 hast du geschrieben, das der RCD mit dem alten Netzteil (Eurostecker, also kein PE) rausgeflogen ist. D.h. der Fehlerstrom, der den RCD ausgelöst hat muss entweder über den Schirm von angeschlossener Peripherie, das Gehäuse vom Laptop und den Untergrund auf dem dieser Stand, oder dich abgeflossen sein.
Dazu gibts auch interessante Infos im Netz:
http://www.heise.de/ct/hotline/Kribbelndes-Notebook-1486059.html

Die RCDs die normalerweise im Haushalt eingesetzt werden lösen spätestens bei 30mA aus. Wobei die i.d.R. so empfindlich sind, das sie selbst dann auslösen, wenn man PE und N hinterm RCD miteinander verbindet, obwohl zwischen beiden Leitern theoretisch keine Potentialdifferenz besteht.

Jetzt wissen wir nur noch nicht an was es jetzt tatsächlich liegt. Hat das Notebook ein Metallgehäuse/Metallteile am Gehäuse? Nach den Bildern die ich auch die schnelle bei Google gefunden habe könnte es auch lackierter Kunststoff o.ä. sein.
 
Anwu schrieb:
2-Raum-Wohnung mit verschiedenen Stromkreisen, Haus kernsaniert, Stromleitungen in den Wänden müssten eigentlich tipptopp sein

Wann wurde denn die Sanierung durchgeführt? Erst kürzlich?
Was hat das Netzteil für einen Stecker?
Fliegt der FI jedes Mal beim Einstecken des Netzteiles?
Läuft das Netzteil auch ohne Laptop oder fliegt da der FI?
Hattest Du das Ding stets an der selben Steckdose, wenn der FI auslöste?

Wenn der Akku schon defekt ist, gehört der Akku aus dem Gerät, ansonsten kann der Schaden verursachen: Überhitzung, Brand, Explosion, weiße Wäsche...
 
Olunixus schrieb:
@SavageSkull
wenn man so ein netzteil mit großen Kondensatoren anschließt fliegt, wenn das netzteil technisch ansonsten i.o. ist, höchstens der Leitungsschutzschalter und nicht der RCD.
B oder C Automat muß in dem kurzem Zeitraum noch lange nicht auslösen, zumal der ja bei hohem Strom auslößt, der ja je nach Vorwiderstand gar nicht fließt.
Ist ja auch eine Frage ob der FI schon eine Belastung von zb 10mA hat, weil die "Sanierung" eben doch nicht so ordentlich war. Ich meine wenn ich schon lese "kürzlich saniert" und "ich stand im Dunkeln", fragt man sich doch ernsthaft wer da wieder zu faul war, die Beleuchtung mit einem separaten Kreis abzusichern und zu verlegen.
 
Okay... also, der Deckel des Laptop ist aus glänzendem Kunststoff, die Unterseite ebenfalls, aber durchgehend etwas "rauher" aussehender, also nicht ganz glatter und schon gar nicht glänzender Kunststoff. Auf der Unterseite sind vier kleine Gumminoppen als Aufsteller angebracht, von denen allerdings eines fehlt (fällt mir jetzt erstmals auf). Das Laptop befindet sich normalerweise entweder auf dem (lackierten Holz-)Tisch oder auf meinem Schoß oder auf dem (Holzdielen-)Boden. Also alles in allem kein Metall weit und breit. Ein Kribbeln am Gerät habe ich so noch nie wahrgenommen. Ich neige allerdings schon dazu, alltags ständig irgendwo irgendwie einen "gewischt" zu kriegen - falls das hierfür von Bedeutung ist?

Das komplette Haus, in dem ich lebe, ist vor ca. 3,5 Jahren kernsaniert worden, seit genau 3 Jahren lebe ich in meiner Wohnung und gehe jeden Morgen zum Kaffee online, das erste Mal rausgeflogen ist der FI aber erst vor wenigen Wochen. Naja, also ich bin zumindest immer davon ausgegangen, dass die Stromleitungen alle ebenfalls auf den letzten Stand gebracht wurden. Besser mal bei der Hausverwaltung nachfragen? Hm.

Ohne das Laptop dran leuchten beide Netzstecker grün, egal an welcher Steckdose. Der FI ist aber auch an mehr als einer Steckdose ausgelöst worden. Allerdings nicht jeden Morgen, sondern so 3 oder 4 Mal während einer Zeit von insgesamt ca. 2-3 Wochen. Und daraufhin kam ja der Kauf des neuen Netzteils, das zwar - an den Strom angeschlossen - grün leuchtete, aber in dem Moment nicht mehr, wo ich es in das Laptop einstöpselte.

Tut mir leid, dass das jetzt offenbar zu so einem freakigen Fall führt. Danke für Eure Gedanken!!
 
Zurück
Oben