Laptop eingefroren - Win 7 lässt sich nicht neu installieren

___killjoy

Newbie
Hallo,

am Montag hat sich mein Laptop, ein Acer Aspire 5742z, urplötzlich komplett aufgehangen, habe ihn also per Power Knopf ausgeschaltet. Als ich ihn wieder hochfahren wollte, bin ich zur Windows Fehlerbehebung gekommen.
Die Starthilfe bringt mich nicht weiter, wähle ich diese aus, bekomme ich einen schwarzen Bildschirm. Normal starten geht auch nicht, da kommt er nur bis zum Windows Logo und startet dann von selbst neu in einer Endlosschleife.
Dann wollte ich eine Recovery starten. Versuche ich das über ALT+F10 gelange ich zwar bis zum ersten Dialogfenster, in dem ich auswählen kann, ob ich das System komplett neu aufsetzen oder reparieren will. Klicke ich dann aber auf System neu aufsetzen, gelange ich nur zu diesem Win7-typischen blauen Hintergrundbild, weiter tut sich nichts. Mit den Recovery-DVDs komme ich nicht mal bis zum Dialogfenster, es lädt und lädt und lädt. Alle Aktionen habe ich mehrere Stunden, die Recovery-Versuche sogar über Nacht laufen lassen, das dürfte doch eigentlich genug Zeit sein, oder?
Dann habe ich mir heute morgen einen USB-Stick mit Win7 erstellt. Das Booten vom Stick funktioniert auch problemlos, ich kann die Sprache auswählen. Komme ich dann zum eigentlichen Setup, bleibt es bei "Setup wird gestartet..." stehen. Das habe ich dann nach 2 Stunden unterbrochen, die Punkte sind aber immer weiter gelaufen (also die nach "gestartet").
Als nächstes wollte ich dann über die Computerreparaturoptionen weiterkommen, aber da sucht er nun seit 2 Stunden nach einer Windows-Installation und ich habe auch irgendwie das Gefühl, dass mich das nicht weiterbringt.
Ist das sonst vielleicht irgendein Hardware-Problem? Ich kann mir wie gesagt auch nicht erklären, warum er aufmal so plötzlich eingefroren ist, ich habe zu dem Zeitpunkt nur etwas im Internet gesurft (und nein, ich war nicht auf irgendwelchen bösen Seiten, wo ich mir was hätte einfangen können).
Weiß irgendjemand Rat? :(

Ja es hört sich nach einen defekt bei der HDD.
Bau sie aus und teste Sie an einen anderen Rechner mit Hard Disk Sentinel.
lg

Wird die Platte denn beim Start oder im BIOS aufgeführt. Kannst du sie im BIOS als Bootlaufwerk auswählen?

Danke für eure Antworten.

Ja, die Festplatte kann ich als Bootlaufwerk im BIOS auswählen.

Das ist jetzt wahrscheinlich eine blöde Frage, aber kann ich die Festplatte auch per Adapter an einen PC anschließen und mit dem Programm testen oder funktioniert das dann nicht?
Wenn sonst nichts anderes kaputt sein kann, würde ich auch einfach eine neue Festplatte holen, die Daten darauf sind mir egal bzw. habe ich sie gestern per Linux Live CD gesichert (sorry, das habe ich vergessen zu erwähnen). Da könnte ich auch ganz normal auf die Festplatte zugreifen. Kann die dann trotzdem kaputt sein?

das tönt nach Hdd wenn eine neue kaufen tätest nimm doch gleich ne SSD

___killjoy schrieb:
Ja, die Festplatte kann ich als Bootlaufwerk im BIOS auswählen.

Das ist jetzt wahrscheinlich eine blöde Frage, aber kann ich die Festplatte auch per Adapter an einen PC anschließen und mit dem Programm testen oder funktioniert das dann nicht?

Ist keine blöde Frage, ja das geht. So kannst du, wenn sie läuft wichtige Daten umkopieren.

Wenn die Platte als Laufwerk im BIOS erscheint, ist sie wenigstens ansprechbar. Jetzt muss nur noch die Datenrettung an einem PC funktionieren. Das wäre nicht schlecht.

Ok, danke.

Dann habe ich noch eine Frage: Wenn ich jetzt eine neue Festplatte (tendiere zu einer SSD) einbaue, kann ich dann ganz normal Windows neu installieren? Also über den USB-Stick? Muss ich da irgendwas beachten? Mit den Recovery-DVDs geht das dann bestimmt nicht mehr, oder? Die Daten auf meiner aktuellen Festplatte habe ich schon auf einer externen Festplatte, also um Datenrettung gehts mir hierbei nicht.
Muss ich dann alle möglichen Treiber nochmal runterladen oder kann ich da die DVD nehmen, die ich bei der Recovery-Erstellung gemacht habe?

Viele Recovery-CD/DVDs greifen nach dem Start auf eine Recovery-Partition zu , weil sonst ein lauffähiges Win auf der Disk sein müsste und das kann man extrahieren. Daher: Nein.

Wichtig ist, das man nicht vom BIOS ausgesperrt wurde, was manche Hersteller nämlich tun.
Wenn die neue Platte erkannt wird sollte das installieren vom Stick klappen. Ganz wichtig bei Laptops: Erst die nötigen Treiber von der Herstellerseite besorgen, sonst steht man schnell im Regen.

Gutes gelingen

Ich habe mir vorhin eine neue SSD besorgt, eingebaut und versucht, Windows über den Stick aufzuspielen. Hat damit leider nicht geklappt, weil er, an dem Punkt, an dem man im Setup die Partition für Windows festlegt, irgendwie keine Startpartition oder so gefunden hat. Also habe ich einfach mal aus lauter Verzweiflung die Recovery-DVDs versucht und es hat funktioniert! Schreibe gerade von meinem Laptop :) Jetzt habe ich zwar wieder den ganzen Acer-Rotz drauf, aber egal, ich kann meinen Laptop endlich wieder benutzen. Danke nochmal für eure Hilfe!

Wenn du von einem USB-Stick installierst kann es sein, dass Win die Systempartition (also den Stick ) als Bootpartition weiterbehält. Die SSD bekommt dann keinen und kann ohne den Stick nicht starten. Wenn das die Ausgangslage war hat die RecoveryCd nur den Bootblock korrigiert.
Ich wäre da vorsichtig mir dem Hurrah für ACER :king:

Aber schön das es rennt. Das Ergebnis zählt.

Ok, das mir jetzt zuviel Fachchinesisch :D Ist das schlecht? Mein Laptop startet wieder ganz normal. Der Stick war auch nicht eingesteckt, als ich die Recovery-DVDs eingelegt habe.

Zurück
Oben