Laptop Empfehlung für Twitch Streaming via PS4

Swaggin9000

Newbie
Hallo liebe computerbase Community,

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Twitch Streaming via PS4, evtl. zum Schneiden von Videos für Youtube, allgemein zum Arbeiten mit MS Office & Surfen im Internet, NICHT zum spielen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
In erster Linie stationär, kein 2in1 Notebook/Convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Möchte keine Spiele darauf spielen

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Videobearbeitung (Schneiden von PS4 Gameplay Aufnahmen für Youtube), erstmal Hobby ;)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Brauche kein Touchscreen, Display Qualität und Größe sollte ausreichend sein, werde aber einen externen Monitor als zweiten Monitor verwenden

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Kann ich nicht beurteilen, Akkulaufzeit aber zu vernachlässigen

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Vermutlich Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung wäre super, Laptop soll möglichst schnell sein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis zu ca. 1000€, Gebrauchtkauf kommt eher nicht in Frage

Vielen Dank vorab für eure Hilfe !

Was hält dich davon ab, einen stationären PC zu bauen? Damit würdest du deutlich günstiger wegkommen und stationäre PCs haben auch andere Vorteile wie ein besseres Lüftersystem oder die Nachrüstbarkeit. Und willst du in Full HD oder on 4K bearbeiten?

Hi Sven,
vielen Dank für deine Antwort.
Was mich davon abhält ist, dass ich auch hier absolut unerfahren bin. Wenn dann müsste ich den PC bauen lassen. Mit welchen Kosten könnte ich hier denn rechnen?
Ich werde mir hier auf jeden Fall nochmal Gedanken heute zu machen.
Auf der anderen Seite hätte ich bezüglich Arbeiten schon gern die Möglichkeit, auch mobil zu sein. Daher die Idee zum Laptop.

Ich denke Full HD wird ausreichend sein, v.a. für den Anfang.

In einem anderen Forum wurde mir dieser Laptop empfohlen:
Asus TUF Gaming FX505DU-BQ210 / 15,6" FHD / Ryzen 7 3750H / 16GB RAM / 512GB SSD / GeForce GTX 1660 Ti... kostet im Moment 899.- € Link: notebooksbilliger.de

Was sagt ihr dazu?
Gebt mir bitte gerne noch Vorschläge für einen passenden Laptop, sowie einem stationären PC.

Zuletzt bearbeitet:
Swaggin9000 schrieb:
In erster Linie stationär

In deinem Anwendungsfall würde ich definitiv zu einem Standrechner raten. Videoschnitt ist wenn es darum geht letztendlich das zusammen geschnittene Filmmaterial zusammen zu setzten, im Fachjargon auch Rendern genannt, sehr rechen- und zeitintensiv.

Vor allem Kühlsysteme von Laptops kommen mit so einer Dauerbelastung schnell an ihre Grenze was zum einen eine vermindere Leistung sowie Lebensdauer der verbauten Komponenten zufolge hat.

Bei einem Standrechner kannst du im Vorhinein schon ein an deine Bedürfnisse angepasstes Kühlsystem einplanen, womit eine deutlich leiseres und vor allem stabiles Arbeiten unter Dauerlast möglich ist. Auch die Lebenszeit der einzelnen Komponenten wird durch einen kühlerer Betrieb deutlich verlängert.

Als Faustregel gilt, dass Halbleiter alle 7° Kelvin ihre Lebensdauer halbieren. Sprich je heißer ein Microchip wird desto weniger lange hält er.

Fürs streamen lohnt sich der Encoder in Nvidias Turing Architektur, von daher ist der genannte Laptop schon ganz sinnvoll. Bei 1000€ Budget könntest du mal gucken, obs die 1660 Ti auch mit Hexa-Core CPU gibt (edit: gibts leider nicht), ansonsten musst du überlegen ob >4 Kerne oder mehr GPU Leistung nützlicher ist.

Ein Desktop PC würde tendenziell mehr Leistung bringen, vor allem CPU-seitig, sowie die Möglichkeit CPU/GPU irgendwann aufzurüsten. Wobei du die Mehrleistung ggf. gar nicht nutzen kannst, je nachdem wie aufwändig du Videobearbeitung betreibst und welches Programm du nutzt. Ein Teil der potentiellen Mehrleistung wird natürlich auch vom Zusammenbau (sofern du den nicht von Bekannten, oder Leuten aus dem Forum machen lässt) aufgefressen.

@HisN weiß bzgl. NV Encoder, usw. afaik mehr.

Model schrieb:
Fürs streamen lohnt sich der Encoder in Nvidias Turing Architektur

Solange nicht gleichzeitig auf dem PC gespielt wird, bietet der Nvida Encoder absolut keinen Vorteil. Ein Ryzen 7 2700 oder Ryzen 5 3600 stemmen das Streamen eines von der PS4 stammenden Video Feeds, so wie es der TE vor hat ohne Probleme und dazu noch in besserer Qualität.

Die Specs des Laptops sind zwar nicht schlecht, allerdings wird in Laptops die CPU und die GPU heruntergetaktet. Das liegt an der wärme. Außerdem ist wie oben schon gesagt, das aufrüsten schwer. Solange du das Scheiden also nicht unterwegs machst, würde ich immer zu einem Stand-PC raten.

Das PC bauen ist nicht schwer. Es gibt viele Anleitungen im Internet. Im großen und ganzen ist es ein LEGO Baukasten.

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Zum Thema Videos schneiden: Ich möchte nochmal betonen, dass ich in erster Linie streamen möchte. Beim Thema Videos schneiden bin ich mir noch unsicher. Ich hatte mir eben überlegt, Gameplay Szenen aus diversen Streams zusammenzuschneiden und hochzuladen. Die Videobearbeitung soll also nicht ganz so intensiv betrieben werden und ist zweitrangig. Aber an sich würde der oben genannte Laptop dies doch stemmen können?

Da ich außerdem noch andere Ideen im Kopf habe, wie ich mir im Internet was dazu verdienen kann, wäre mir ein Laptop schon lieber, da ich diesen dann überall hin mitnehmen kann und ortsunabhängig bin.

Oder wenn ich mal zu meinen Eltern fahre und ggf. von dort streamen möchte, wäre diese Möglichkeit mit einem Laptop gegeben.

Edit:
Leider sehe ich gerade, dass dieses Notebook ohne Betriebssystem verkauft wird. Heißt, ich müsste mir noch Windows 10 für gut 100€ dazu kaufen.
Das finanzielle wäre weniger das Problem, allerdings schreiben die Käufer in den Bewertungen, dass das aufsetzen des Betriebssystems ein Chaos ist und mit hohem Aufwand verbunden ist.
Da laut den Bewertungen selbst ein Informatiker und Technikbegeisterter User hier an seine Grenzen gestoßen ist, schreckt mich das doch sehr ab.

Andere Vorschläge für ein Laptop? Oder würde es Sinn machen, sich einen stationären PC und seperat einen Laptop fürs Arbeiten zuzulegen? Hätte gern alles in einem, daher die Wahl für ein Laptop.
Was sagt ihr zu diesem: ASUS ROG Strix ?

Kann mir bitte jemand sonst sagen, welche Eigenschaften ein stationärer PC haben sollte?
Z.b.: Klick

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben