Laptop Empfehlung mit folgenden Systemanforderungen (siehe Text)

Hansi1977

Newbie
Guten Tag,

ich habe leider absolut keine Ahnung von Laptops. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Habe bisher mit HP immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich brauche beruflich für eine Weiterbildung einen Laptop. Gerne hätte ich ein großes Display. Also mindestens 15-Zoll. Anbei die Systemanforderungen:

Anforderungen.PNG

Hoffe Ihr könnt mir da was weiterhelfen. Wäre zudem super wenn Windows und das Office Paket vorinstalliert wären. Weiß leider nicht ob das heute noch so ist. Meinen letzten Laptop habe ich 2010 gekauft. Da war das noch so :D

Danke Hansi

Willkommen im Forum,

leider hast du das Kaufberatungsunterforum knapp verfehlt, ich habs da mal rein geschoben.
Hier hätte es aber folgenden schönen Fragebogen gegeben:

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Sei doch bitte so gut und füll den noch aus. Entweder in deinen Startpost rein editieren, oder als nächste Antwort.

Die Systemanforderungen sind nach heutigen Maßstäben sozusagen gar keine Herausforderung. Das schafft jeder Laptop der letzten 5 Jahre. Und somit werden die anderen Fragen unseres Fragebogens um so interessanter, um einschätzen zu können, was du dir von deinem Laptop wünschst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hansi1977, Hans_Dampfer und tollertyp
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Für eine Schulung

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil - brauche nur einen ganz normalen Laptop

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby
Nicht das ich wüsste - CAD wäre eventuell möglich, falls die Hottgenroth-Software das verlangt

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Kein Touch

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mindestens 3 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Es wäre toll wenn Windows vorinstalliert wäre

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Hatte bisher immer sehr gute Erfahrungen mit den HP-Probook-Linien - so etwas stelle ich mir vor

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung wäre super - ein großes Display mindestens 15 oder 17 Zoll wäre auch gut - kleiner als 15 Zoll nicht. Mein aktueller Laptop ist ein HP Probook 450 G3 - also das finde ich super, aber ist wohl zu alt für die Schulungsanforderungen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ich hätte gerne etwas, was schnell ist, lange hält (im Idealfall) und gut verarbeitet ist. Es darf auch wesentlich mehr können, als die Systemanforderungen verlangen. Maximal möchte ich 1000-1200 Euro ausgeben.

ok.
dann steigen wir mal ein mit
gut und günstig
https://geizhals.de/dell-inspiron-16-5645-ice-blue-cn56403-a3168746.html?hloc=de

Der natürliche Nachnachnach....nachfolger deines Probooks wäre
https://geizhals.de/hp-probook-465-g11-9c0c0ea-abd-a3212446.html

Im Hause HP bleibend, an der Obergrenze deines Preiswunsches kratzen, aber ein in allen Belangen höherwertiges Elitebook (also allgemeine Verarbeitung, ein tolles Display)
https://geizhals.de/hp-elitebook-865-g10-5z538es-abd-a3029514.html?hloc=de

auch am oberen Ende deines Preiswunsches
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-pro-5-16ahp9-83d5000rge-a3231790.html?hloc=de
letzteres wäre von der Leistung am stärksten von den genannten, ist aber qualitativ wieder etwas unter dem Elitebook anzusehen, aber durchaus auch solide.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hansi1977
Ich hatte eher nach den 16"er geschaut, weil, du wolltest ja gerne größer. Dein Inspiron ist jetzt 15". Aber ja, theoretisch, klar. kann man machen, ist kein schlechtes Gerät.
Aber auch über die "Schnäppchen"Seite kommt man auch zum Intel 16"
https://www.dell.com/de-de/shop/del...-laptop/spd/inspiron-16-5640-laptop/bn56514sb

Ich bin eher auf der AMD Seite. Hinsichtlich Prozessorleistung, ja, es gibt im Detail Unterschiede, aber über den dicken Daumen gepeilt: sagen wir es ist gleichwertig. Aber die integrierte Grafikeinheit im AMD ist einfach ein gutest Stück schneller, deswegen hatte ich nur AMD raus gesucht. Wenn du Intel kaufen möchtest, weil schon immer... auch ok.

Grundsätzlich bin ich eher auf der Dell Seite, was aber hauptsächlich durch deren Stärke beim Business Service und Support liegt. Was für dich als Privatkunde nur bedingt zum Tragen kommt.
Hinsichtlich Geräte: Grundsätzlich kann jeder Hersteller von Schrott bis High End alles, es ist eher eine Frage der konkreten Serien.

Das Inspiron ist Consumer Mittelklasse,
Probook ist Business Einstiegsklasse
Elitebook ist Business High End.

Vom look&feel dürften Inspiron und Probook ähnlich sein, leichte Vorteile fürs Probook. Beim Dell ist besonders das Display zu kritiseren. Das dürfte nur ungefähr auf dem Level deines Probooks sein. Das geht heute besser und eigentlich darf man es für den Preis besser erwarten.

hier noch ein Test fürs Probook
https://laptopmedia.com/de/review/hp-probook-465-g11-review-cool-and-quiet/
vom Insprion finde ich keinen aktuellen gescheiten Test.
Ein Elitebooktest:
https://www.notebookcheck.com/Test-...-einen-faehigen-Business-Laptop.797972.0.html
aber hier nicht vom Display abschrecken lassen. Ich habe extra eine Konfiguration mit dem guten Display verlinkt.

Vielleicht noch als Entscheidungshilfe. Schau auf die Schnittstellen. Also USB und co. was davon deinen Bedürfnissen entspricht. Das verliert man leicht aus den Augen, guckt nur auf die prominenten Eigenschaftne aus CPU, GPU, RAM, SSD, aber ärgert sich dann vielleicht wenn was fehlt was man gerne hätte.
Das Inspiron hat z.b. noch einen SD Kartenleser, die anderen nicht, das Probook hat noch einen LAN Anschluss, die anderen nicht usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hansi1977
Vielen Dank für die ganz tolle Hilfe :) - ich gehe auf den Laptop HP ProBook 465 G11, der kann wirklich alles und noch viel mehr, als ich überhaupt brauche und hab ja schon super Erfahrungen beim ProBook - das Thema kann geschlossen werden :)

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben