Hallo bei meinem Schenker Laptop XMG Neo 15 leuchten die Energieanzeigen nur noch sporadisch. Solange die mittlere Anzeige leuchtet, kann der Laptop angeschaltet und genutzt werden. Nur geht sei teilweise während des Betriebs aus, wodurch der Laptop abstürzt oder bleibt manchmal einfach komplett aus, so das der Laptop nicht hochgefahren werden kann. Liegt das an einem kaputten Netzteil und kann durch den Kauf eines neuen Netzteils behoben werden oder liegt es an was anderem?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Laptop Energieanzeigen leuchten nur noch sporadisch - Netzteil kaputt?
- Ersteller Gamer25
- Erstellt am
Naja wenn du kein Strommessgerät hast, wird es wohl schwierig. Es kann das Netzteil sein, die Buchse im Laptop oder der Stecker vom Netzteil. Hast du mal am Kabel/Stecker gewackelt, ob die Lampe dann angeht? Wenn nicht, dann wird es wahrscheinlich das Netzteil sein
Nein es gibt keine Garantie oder Gewährleistung mehr. Der Laptop ging auch schon seit mindestens einem Jahr nur noch im Netzbetrieb. Hat man den Stecker gezogen ist er nach ein paar Sekunden abgestürzt. Wobei der Akkustand schon teilweise variiert hat, dass das ungewollte Abschalten oder nicht mehr mögliche Anschalten akkustandsabhängig ist konnte ich nicht feststellen.
Wenn man den Stecker mehrmals rauszieht und wieder reinsteckt leuchtet die mittlere Leuchte wieder grün. Nur kann sie während des Betriebs wieder ausgehen und mittlerweile passiert dies auch immer häufiger. Außerdem scheint es in die Richtung zu gehen, dass der Stecker immer öfter rausgezogen und wieder reingesreckt werden muss, bis die mittlere Anzeige erstmals grün leuchtet. Wird der Laptop ein bisschen bewegt kann sie auch ausgehen.
Ergänzung ()
Wenn man den Stecker mehrmals rauszieht und wieder reinsteckt leuchtet die mittlere Leuchte wieder grün. Nur kann sie während des Betriebs wieder ausgehen und mittlerweile passiert dies auch immer häufiger. Außerdem scheint es in die Richtung zu gehen, dass der Stecker immer öfter rausgezogen und wieder reingesreckt werden muss, bis die mittlere Anzeige erstmals grün leuchtet. Wird der Laptop ein bisschen bewegt kann sie auch ausgehen.
Nein ich hab eher daran gedacht das Netzteil zu ersetzen (falls es daran liegt) oder einen neuen Laptop zu kaufen. Das der Laptop nur noch per Netzbetrieb funktioniert reicht mir. Oder denkst du es liegt an dem Akku, dass er nun auch nicht mehr im Netzbetrieb funktioniert?
BFF
¯\_(ツ)_/¯
Gamer25 schrieb:Der Laptop ging auch schon seit mindestens einem Jahr nur noch im Netzbetrieb. Hat man den Stecker gezogen ist er nach ein paar Sekunden abgestürzt.
Heisst fuer mich, das der Akku starb oder nicht mehr geladen wurde.
Ich vermute, dass ein neues Netzteil nix bringen wird.
BFF
¯\_(ツ)_/¯
Sieht einfach aus das zu tun.
->
->
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Alles klar. Bei der Akkuanzeige steht meistens 100 % dran. Manchmal war der Akku aber auch niedriger und wurde dann wieder auf 100 % geladen.BFF schrieb:Heisst fuer mich, das der Akku starb oder nicht mehr geladen wurde.
Ich vermute, dass ein neues Netzteil nix bringen wird.
Die Abdeckung wegzubekommen ist einfach, aber den Akku rauszubekommen nicht, da sich die Schrauben mit keinem mir verfügbaren Schraubezieher drehen lassen. Auch der Stecker (wie oben im Video zu sehen) steckt sehr fest drinmr.malcom schrieb:Kann man evtl. einfach die Unterseite vom NB abschrauben und den Akku intern vom Mainboard abstecken? Und dann mit NT nochmals testen?
Anhänge
Diesen Stecker hab ich nun rausbekommen. Steckt man nun das Netzteil an, leuchtet keine der drei Lampen grün
Akku + Stecker
Ergänzung ()
Akku + Stecker
Anhänge
mr.malcom
Lieutenant
Der Akku schaut aufgebläht aus, falls das so ist, ist der im Eimer.
Wenn du am Netzstecker wackelst, bewegt sich die Buchse auf dem Mainboard?
Wenn du am Stecker wackelst, ändert sich was bei den LED Anzeigen?
Schauen die Lötstellen an der Buchse gebrochen aus?
Wenn du am Netzstecker wackelst, bewegt sich die Buchse auf dem Mainboard?
Wenn du am Stecker wackelst, ändert sich was bei den LED Anzeigen?
Schauen die Lötstellen an der Buchse gebrochen aus?
Ja aktuell geht es an. Es steht nun dran: Es wurde kein Akku gefunden, wenn man unten in der Symbolleiste auf den Akku geht. Es leuchtet nun nur die rechte Leuchte und zwar nur, wenn das Notebook eingeschaltet ist. Ist es ausgeschaltet, leuchtet keine der drei Leuchten.BFF schrieb:Geht das Notebook an?
mr.malcom schrieb:Der Akku schaut aufgebläht aus, falls das so ist, ist der im Eimer.
Der Akku sieht tatsächlich aufgebläht aus.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
BFF
¯\_(ツ)_/¯
Wenn die Kiste ohne Akku angeht ist das NT ok. Die Ladeanzeige kann wohl nicht leuchten, weil ist ja nix da was geladen werden kann. Die linke LED ist wohl nur an wenn NUMLOCK aktiv ist und die rechte LED kann nur leuchten wenn Notebook an ist.
Anyway.
Schau nach was ein Akku exakt kostet. Was ich da so gesehen hab runde 110 Euronen.
Die kleinen Kreuzschlitz-Schrauben zu loesen ist kein Hexenwerk.
Anyway.
Schau nach was ein Akku exakt kostet. Was ich da so gesehen hab runde 110 Euronen.
Die kleinen Kreuzschlitz-Schrauben zu loesen ist kein Hexenwerk.
Bis jetzt hat bei den kleinen Kreuzschlitzschrauben leider jeder Schraubenzieher durchgedreht. Mal schauen ob ich doch noch einen finde, mit dem es geht.
Kann das NT auch ohne neuen Akku einfach nur mit dem Netzstecker betrieben werden oder führt das zu anderweitigen Problemen?
Antwort auf meine Eingangsfrage: Scheint wohl so, das der Akku schon länger nicht mehr voll funktionstüchtig war und nun endgültig den Geist aufgibt. Zu den Abstürzen kam/kommt es vermutlich wegen eines Sicherheitsmechanismuses, der mit dem Akku in Zusammenhang steht, weswegen die mittlere Leuchte danach oft rot geleuchtet hatte und nach einiger Zeit wieder grün leuchtete
Schon mal vielen Dank für die Hilfe an alle!
Kann das NT auch ohne neuen Akku einfach nur mit dem Netzstecker betrieben werden oder führt das zu anderweitigen Problemen?
Antwort auf meine Eingangsfrage: Scheint wohl so, das der Akku schon länger nicht mehr voll funktionstüchtig war und nun endgültig den Geist aufgibt. Zu den Abstürzen kam/kommt es vermutlich wegen eines Sicherheitsmechanismuses, der mit dem Akku in Zusammenhang steht, weswegen die mittlere Leuchte danach oft rot geleuchtet hatte und nach einiger Zeit wieder grün leuchtete
Schon mal vielen Dank für die Hilfe an alle!
Zuletzt bearbeitet:
mr.malcom
Lieutenant
Das einzige was dir passieren kann: trennst du das NT gewisse Zeit vom Notebook, wird u.u. das BIOS / Zeit zurückgesetzt wenn keine zusätzliche Backup Batterie verbaut ist.Gamer25 schrieb:oder führt das zu anderweitigen Problemen?
Das ist zu vernachlässigen.