Laptop Energieanzeigen leuchten nur noch sporadisch - Netzteil kaputt?

Gamer25

Cadet 2nd Year
Hallo bei meinem Schenker Laptop XMG Neo 15 leuchten die Energieanzeigen nur noch sporadisch. Solange die mittlere Anzeige leuchtet, kann der Laptop angeschaltet und genutzt werden. Nur geht sei teilweise während des Betriebs aus, wodurch der Laptop abstürzt oder bleibt manchmal einfach komplett aus, so das der Laptop nicht hochgefahren werden kann. Liegt das an einem kaputten Netzteil und kann durch den Kauf eines neuen Netzteils behoben werden oder liegt es an was anderem?

IMG_20220710_173626.jpg

Ist den noch Garantie/Gewährleistung auf dem Gerät?
Ist das ausgehen der Lampe bzw. das ungewollte abschalten des gesamten Geräts Akkustandsunabhängig?

Naja wenn du kein Strommessgerät hast, wird es wohl schwierig. Es kann das Netzteil sein, die Buchse im Laptop oder der Stecker vom Netzteil. Hast du mal am Kabel/Stecker gewackelt, ob die Lampe dann angeht? Wenn nicht, dann wird es wahrscheinlich das Netzteil sein

Nein es gibt keine Garantie oder Gewährleistung mehr. Der Laptop ging auch schon seit mindestens einem Jahr nur noch im Netzbetrieb. Hat man den Stecker gezogen ist er nach ein paar Sekunden abgestürzt. Wobei der Akkustand schon teilweise variiert hat, dass das ungewollte Abschalten oder nicht mehr mögliche Anschalten akkustandsabhängig ist konnte ich nicht feststellen.
Ergänzung ()

Wenn man den Stecker mehrmals rauszieht und wieder reinsteckt leuchtet die mittlere Leuchte wieder grün. Nur kann sie während des Betriebs wieder ausgehen und mittlerweile passiert dies auch immer häufiger. Außerdem scheint es in die Richtung zu gehen, dass der Stecker immer öfter rausgezogen und wieder reingesreckt werden muss, bis die mittlere Anzeige erstmals grün leuchtet. Wird der Laptop ein bisschen bewegt kann sie auch ausgehen.

Hast Du schon darueber nachgedacht den Akku zu ersetzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz
Nein ich hab eher daran gedacht das Netzteil zu ersetzen (falls es daran liegt) oder einen neuen Laptop zu kaufen. Das der Laptop nur noch per Netzbetrieb funktioniert reicht mir. Oder denkst du es liegt an dem Akku, dass er nun auch nicht mehr im Netzbetrieb funktioniert?

Gamer25 schrieb:
Der Laptop ging auch schon seit mindestens einem Jahr nur noch im Netzbetrieb. Hat man den Stecker gezogen ist er nach ein paar Sekunden abgestürzt.

Heisst fuer mich, das der Akku starb oder nicht mehr geladen wurde.
Ich vermute, dass ein neues Netzteil nix bringen wird.

Kann man evtl. einfach die Unterseite vom NB abschrauben und den Akku intern vom Mainboard abstecken? Und dann mit NT nochmals testen?

Sieht einfach aus das zu tun.

->

BFF schrieb:
Heisst fuer mich, das der Akku starb oder nicht mehr geladen wurde.
Ich vermute, dass ein neues Netzteil nix bringen wird.
Alles klar. Bei der Akkuanzeige steht meistens 100 % dran. Manchmal war der Akku aber auch niedriger und wurde dann wieder auf 100 % geladen.

Schraub die Kiste mal auf und bau den Akku aus. Scheint nicht kompliziert zu sein lt. Video.
Dann versuchen wie sich das Teil verhaelt ohne Akku.

mr.malcom schrieb:
Kann man evtl. einfach die Unterseite vom NB abschrauben und den Akku intern vom Mainboard abstecken? Und dann mit NT nochmals testen?
Die Abdeckung wegzubekommen ist einfach, aber den Akku rauszubekommen nicht, da sich die Schrauben mit keinem mir verfügbaren Schraubezieher drehen lassen. Auch der Stecker (wie oben im Video zu sehen) steckt sehr fest drin

Anhänge

• IMG_20220710_195204.jpg
    IMG_20220710_195204.jpg
    974,2 KB · Aufrufe: 121
Akku rausnehmen ist erstmal nicht notwendig. Mach mal ein Foto vom kompletten Akku und vom Stecker am Mainboard.

Diesen Stecker hab ich nun rausbekommen. Steckt man nun das Netzteil an, leuchtet keine der drei Lampen grün
Ergänzung ()

Akku + Stecker

Anhänge

• 1657476040336708522723177873047.jpg
    1657476040336708522723177873047.jpg
    5,3 MB · Aufrufe: 138
  • IMG_20220710_173626.jpg
    IMG_20220710_173626.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 127
  • 16574761808658064542737262864516.jpg
    16574761808658064542737262864516.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 142
  • 16574762142512914145766398448868.jpg
    16574762142512914145766398448868.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 136
Geht das Notebook an?

Der Akku schaut aufgebläht aus, falls das so ist, ist der im Eimer.

Wenn du am Netzstecker wackelst, bewegt sich die Buchse auf dem Mainboard?
Wenn du am Stecker wackelst, ändert sich was bei den LED Anzeigen?
Schauen die Lötstellen an der Buchse gebrochen aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
BFF schrieb:
Geht das Notebook an?
Ja aktuell geht es an. Es steht nun dran: Es wurde kein Akku gefunden, wenn man unten in der Symbolleiste auf den Akku geht. Es leuchtet nun nur die rechte Leuchte und zwar nur, wenn das Notebook eingeschaltet ist. Ist es ausgeschaltet, leuchtet keine der drei Leuchten.

mr.malcom schrieb:
Der Akku schaut aufgebläht aus, falls das so ist, ist der im Eimer.

Der Akku sieht tatsächlich aufgebläht aus.

Anhänge

• IMG_20220710_173626.jpg
    IMG_20220710_173626.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Kiste ohne Akku angeht ist das NT ok. Die Ladeanzeige kann wohl nicht leuchten, weil ist ja nix da was geladen werden kann. Die linke LED ist wohl nur an wenn NUMLOCK aktiv ist und die rechte LED kann nur leuchten wenn Notebook an ist.

Anyway.
Schau nach was ein Akku exakt kostet. Was ich da so gesehen hab runde 110 Euronen.
Die kleinen Kreuzschlitz-Schrauben zu loesen ist kein Hexenwerk.

Bis jetzt hat bei den kleinen Kreuzschlitzschrauben leider jeder Schraubenzieher durchgedreht. Mal schauen ob ich doch noch einen finde, mit dem es geht.

Kann das NT auch ohne neuen Akku einfach nur mit dem Netzstecker betrieben werden oder führt das zu anderweitigen Problemen?

Antwort auf meine Eingangsfrage: Scheint wohl so, das der Akku schon länger nicht mehr voll funktionstüchtig war und nun endgültig den Geist aufgibt. Zu den Abstürzen kam/kommt es vermutlich wegen eines Sicherheitsmechanismuses, der mit dem Akku in Zusammenhang steht, weswegen die mittlere Leuchte danach oft rot geleuchtet hatte und nach einiger Zeit wieder grün leuchtete

Schon mal vielen Dank für die Hilfe an alle!

Zuletzt bearbeitet:
Gamer25 schrieb:
oder führt das zu anderweitigen Problemen?
Das einzige was dir passieren kann: trennst du das NT gewisse Zeit vom Notebook, wird u.u. das BIOS / Zeit zurückgesetzt wenn keine zusätzliche Backup Batterie verbaut ist.
Das ist zu vernachlässigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamer25
Zurück
Oben