laptop erkennt 2. platte im bios nicht

hhk

Lt. Commander
Hallo CB,

habe auf einer externen Platte ein 2. OS (win 10.) installiert und möchte dies als mobiles System nutzen.

Unterm Heimrechner fährt das System ganz gut von der Platte hoch.

Komischerweise wird es auf dem Laptop nicht erkannt, bzw. die Platte erscheint erst gar nicht im BIOS, sodass ich die
Boot priorität nicht ändern kann.

Wenn ich auf dem Laptop das normale Windwos auf der internen Platte laufen lasse und die externe dann anschließe wird es erkannt.

Die interne Platte wird mir aber auch als Windows Boot Manager im Bios angezeigt?

Wo ist das Problem?

Grüße,

hhk

Zuletzt bearbeitet:
hhk schrieb:
habe auf einer externen Platte ein 2. OS (win 10.) installiert

Du möchtest also von USB starten? Wenn es so ist, dann würde ich sagen, das Gerät unterstützt das einfach nicht.

Ja, möchte von USB starten, warum funktioniert das nicht?

Würde auch 0 Sinn ergeben, weil der Laptop kein Laufwerk besitzt. Ergo bei einer Neuinstallation käme das booten nur von USB in Frage.

hast du das mal im BIOS genau gecheckt? Hast du mal alle USB Ports probiert, ob die erkannt wird?

cheers, alexx

hhk schrieb:
Ergo bei einer Neuinstallation käme das booten nur von USB in Frage.

Dann sitzt das Problem wohl an einer Bios Einstellung oder es hängt mit USB2 und USB3 zusammen. Welche USB Anschlüsse hat das Gerät? Siehe das du von USB2 startest.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, im BIOS wird Sie einfach nicht angezeigt.
Habe alles USB´s überorüft.

Im Bios kann ich auch nicht viel ändern. Fast Boot, Secure Boot und Boot priority. Mehr gibt´s da nicht.

Alles aus. Fast boot aus, Secure boot aus.

Sehe auch keine advanced bios einstellungen im normalen bios.

Davor hat er mal nen USB erkannt. Aber jetzt gar nichts.

Könnte eventuell auch dran liegen, dass die Plate falsch formatiert ist?

Auf dem Heimrechner habe ich UEFI. Auf´m lappy, altes BIOS.
Ergänzung ()

Kommt nicht in Frage. Win PE behält keine Daten, ich möchte, dass die Daten auf der Platte bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
hhk schrieb:

Fast Boot, Secure Boot .. beide Funktionen sind erst ab einen UEFI bekannt.

Da aber nicht alles ausgeschlossen werden kann und das Schema "GPT" UEFI, anstatt "MSDOS" MBR, gewählt wurde, kann das natürlich ein Problem sein.

Für mich klingt es eher so, das nun mal das Gerät mit großen Platten nicht umgehen kann.

Die Platte ist 128GB groß und wurde schon mal angezeigt :S

Wenn ich mit Rufus einen Boot USB Stick erstelle wird die Platte erkannt. Aber ich kann ja Windows nicht auf dem Boot Stick installieren.

Zuletzt bearbeitet:
hhk schrieb:
Die Platte ist 128GB groß und wurde schon mal angezeigt :S

Wenn ich mit Rufus einen Boot USB Stick erstelle wird die Platte erkannt. Aber ich kann ja Windows nicht auf dem Boot Stick installieren.

Edit: Mit WinToUSB versucht und an einem anderen Laptop mit EFI/BIOS angesteckt. Dort funktioniert es.

Warum nicht auf dem 1. Laptop? Liegt wohl am BIOS (habe anscheinend die komprimierte BIOS Version, ergo habe z.b. keinen Legacy Mode, etc.). Jemand ne Idee was ich machen könnte?

Zurück
Oben