Laptop erkennt WLAN Netzwerk nicht mehr

FreeZer_

Captain
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
3.530
Hallo zusammen,

mein Laptop (Lenovo E470) erkennt seit gestern mein WLAN nicht mehr. Woran kann dies liegen? Bis vor kurzem hat es noch funktioniert, bis es plötzlich nicht mehr möglich war. An Einstellungen habe ich nichts verändert.

Er erkennt generell keine WLAN-Netzwerke mehr. Wenn ich von meinem iPhone aus einen Hotspot aufmache, taucht zwar der Hotspot in der Liste der erkannten Netzwerke auf, verbinden kann ich mich jedoch genauso wenig.

Betriebssystem ist Windows 10, ich habe bereits versucht mit den Einstellungen herumzuspielen und sogar Windows 10 neu aufgesetzt.

Was könnte ich hier noch tun? Ist evtl. die Hardware kaputt?
Am Netzwerk selbst liegt es nicht, auf dem Handy und an einem anderen PC funktioniert es einwandfrei.
Wenn ich den Laptop per LAN verbinde, klappt eine Internetverbindung reibungslos.

Viele Grüße,
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte ein Treiberproblem sein bzw. der wurde nicht richtig geladen...mach mal auf ganz doof....Gerätemanager....Netztwerkadapter....Wifi Adapter auswählen und mit Linksklick deaktivieren und wieder aktivieren....
 
Das habe ich bereits versucht, aber das ändert nichts... es taucht nur noch ein Netzwerk in der Liste auf, verbinden kann ich mich mit dem jedoch nicht. Eigentlich sollten ca. 10-15 Netzwerke auftauchen.
 
Mal neuen Treiber installieren/neuinstallieren, so du an den auf anderem Weg herankommst.
Auf gleiche Weise mal InSSIDer nutzen und schauen was die Signalstärken der gefunden, wenn, Netze besagen.
 
Vielen Dank für eure Antworten!
Den neuesten Treiber habe ich installiert, hat nichts geholfen. Es handelt sich um den qualcomm atheros qca61x4a wireless network adapter.
Es gibt nur ein einziges Netz das "gefunden" wird, ich weiß nicht was das bedeuten soll - mein Laptop erkennt jedoch WLAN Netze nicht, selbst wenn er 1 Meter neben dem Router ist (sowohl bei mir als auch im Haus meiner Eltern bereits getestet). An den Netzwerken selbst liegt es nicht, auf Handy, iPad und anderen Laptops klappt es reibungslos.

Ich bin ziemlich ratlos :/
 
- altes gerät einmal komplett deinstallieren (nicht deaktivieren)
- mit dem treiber neu installieren mit dem es auch in der vergangenheit problemlos lief (das muss nicht immer der neueste sein)
- wenns weiterhin nicht geht, irgendeinen wlan-usb stick probieren
- geht der auch nicht, ist an deinem system was faul, geht der, ist es wahrscheinlich ein hardwaredefekt (vllt ist auch das antennenkabel abgegangen durch erschütterung)
 
Danke für deine Antwort,

das mit dem Gerät und dem Treiber neu installieren hatte ich bereits versucht - hat keine Abhilfe geschaffen.
Am System sollte softwareseitig nichts faul sein, ich habe sogar Windows neu installiert. Müssten dann nicht alle "Standard" Einstellungen wieder eingestellt sein?

Das mit dem WLAN Stick ist ein guter Punkt, ich habe mir mal einen günstigen bei Prime bestellt und teste es morgen aus.

Woran könnte es denn sonst noch liegen? :/
 
@habichtfreak: das halte ich wirklich für sehr unwahrscheinlich, zudem habe ich Windows nicht einfach "drüberinstalliert", sondern während dem Installationsvorgang die Festplattenpartition noch einmal formatiert.

@buxtehude: Beide gleichzeitig aktivieren kann ich nicht, aber egal welche der beiden ich aktiviere, der Laptop erkennt das WLAN nicht. (Handy usw funktioniert tadellos).

Ich denke langsam wirklich, dass es wohl ein Hardwaredefekt sein muss - außer ihr habt noch Ideen? Vielen Dank für eure Antworten bis jetzt! Morgen dürfte mein WLAN Stick ankommen, dann schaue ich mal ob es damit funktioniert.
 
Update: Mit dem bestellen WLAN Stick hat es funktioniert - muss also wohl wirklich an der Hardware liegen.
Da der Stick für mich keine Dauerlösung ist, habe ich den Laptop mal eingeschickt.
 
Hm, ehrlich gesagt - keine Ahnung! Hätte nicht gewusst, wo ich so ein Ersatzteil herbekomme und wie ich es tauschen soll, auch wenn es vermutlich wirklich sehr einfach geht, wie du sagst.
Habe mit meinem Händler telefoniert, und der meinte dass das unkomplizierteste das Einschicken an einen zertifizierten Reparateur sei, da bei mir noch die einjährige Bring-In Garantie von Lenovo greift.

Wenn es wirklich so zügig geht, hoffe ich mal, dass es nicht ewig dauern wird :-) brauche den Laptop zum arbeiten erst Anfang August wieder, von daher macht mir das nicht so viel aus.
Werde aber nochmal updaten, sobald ich den Laptop wiederhabe bzw. mitteilen, wie lang es gedauert hat und ob das Problem behoben wurde!
 
Das Problem mit diesem schrecklichen WLAN Adapter ist bekannt.
Am besten einen Intel Adapter verbauen. Es gibt im ganzen Netz kein einziges Thema mit dieser Modellnummer wo es einen FIX gibt. Gott sei Dank erhalte ich durch Kulanz einen neuen Adapter und ersetze den gegen den Misst von Atheros
 
Zurück
Oben