laptop erkennt wlan nicht.

kacktyp

Cadet 4th Year
moin, ich wollte neulich bei nem bekannten sein wlan einrichten. hat nen neuen router bekommen.
das war ansich auch kein problem hat alles normal funktioniert. mein laptop und ein anderer rechner finden das wlan auch.
doch der laptop meines bekannten findet nichts. es handelt sich um ein Fujitsu siemens amilo notebook. ein celeron m und integriertem wlan. über die win xp einstellungen konnte ich leider nichts ausrichten. daher hab ich das mitgelieferte prog von FuSi genommen, Odyssey heisst das glaub ich. doch selbst damit war es nicht möglich das wlan zu finden. hab dann mal den netstumbler installiert und der findet das wlan auch nicht. wlan karte is aber richtig installiert, bin mit meinem latein son bissl am ende. muss ich bei diesen integrierten FuSi wlankarten irgendwas beachten. irgendwas einstellen damit er wenigsten das wlan findet?

bin für jede anregung sehr dankbar.

also ich hatte beim Kumpel das auch eingerichtet. So und der hat ein dell und das Wlan ist auch im Laptop integriet. War auch alles richtig installiert, aber er hat keine windows wlan in der Netzwerkkonfrigration (da wo man den WEP oder WAP schlüssel eingibt) gefunden. So dann hab ich den Internet explorer geöffnet bin unter

Extras -> internetoption -> Sicherheit -> hab dann auf Standardstufe gestellt!

falls nicht weiß ist, würde ich dir paar bilder zu schicken per mail, damit du es sehen kannst. Probiere aber erstmal

*greetz* :)

ja schonmal danke für die antwort aber daran liegts nicht. das problem ist ja nicht dass er nicht zum wlan connected sondern dass er es garnicht erkennt. hab ja deswegen den netstumbler installed wenn den kennst. der zeigt mir ja erstmal an ob die wlankarte überhaupt ein netzwerk erkennt, mal ganz davon abgesehen ob er dahin connecten kann. aber er findet das netzwerk ja nichtmal.
das is ja das problem. die wlankarte funzt also nicht richtig. ist aber alles richtig installiert. die frage ist jetzt ob man bei den integrierten wlan dingern irgendwas erst aktivieren muss damit da was kommt.
hab auch schon überlegt ob es im bios irgendwie deaktiviert ist, aber dann dürfte er die wlankarte ja nicht im gerätemanager anzeigen oder?

ist den die Wlan karte und der router überhaupt kompatibel? wegen b/g oder was es sonst noch gibt.

Prüfe mal, ob die Wireless-Verbindunge per Software (also unter Netzwerkverbindungen) aktiviert oder deaktiviert ist, ggf. aktivieren.

Bei vielen Laptops gibt's außen noch nen Schalter zum Einschalten der Karte.

Schau auch mal auf die Tastatur: Oftmals kann man das WLAN per Tastenkombination Ein-/Ausschalten. Da gibt's ne Fn-Taste (oder so ähnlich), die dritte Funtionen einer Taste aktiviert. Manchmal kannst du so die Karte aktivieren. Bei Toshiba ist das zB Fn +F8.

Gruß

Micha

Zurück
Oben