Laptop Ersatzakku hat höhere Spannung

puBMasTer

Cadet 1st Year
Hi

Ich muss für mein Laptop (Acer TravelMate 5510) einen neuen Akku aufen, da der alte solangsam den Geist aufgibt. Der Neue sollte auch einen etwas höhere Kapazität haben. Ich bin jedoch beim Suchen fast nur auf Akkus mit mit 14,8 Volt Spannung gestoßen, die jedoch nach Batteriebezeichnung und Modellbezeichnung des Laptops passen sollen. Wie wirkt sich die höhere Spannung aus? Kann man diese Akkus ohne Beedenken nutzen?

Daten des originalen Akkus:
Model: BATBL50L6
Rating: 11,1 Volt, 4000 mAh

Gefunden habe ich z.B. folgenden Akku: http://www.aaa-akku.de/product_info.php?info=p65908_Akku-fuer-Acer-Typ-BATBL50L6.html

Würde da mal bei Acer selber nachfragen, also 3,7V mehr ist ja net gerade wenig...

Guck doch mal in den Spezifikationen des Laptops was das Netzteil aufnehmen kann.
Normalerweise hat der Spannungseingang ja eine Range von bis. Also zB:
11-15 Volt oder so ähnlich.

Dann würden die Akkus nämlich passen!

Also nicht das Netzteil zum laden sondern das Laptop interne Gleichspannungsnetzteil.

Die einzige Angabe, die ich finden kann, ist folgende:

Strom-Subsystem • ACPI 2.0 CPU-Energieverwaltungs-Standard:
Unterstützt Standby- und Ruhe-Energiesparmodi
• 71 W 4800 mAh Li-Ion-Akku (8 Zellen)
• 44,4 W 4000 mAh (6-Zellen) Li-Ion-Akku
• 29,6 W 2000 mAh (4-Zellen) Li-Ion-Akku

Wenn ich nun fogende Formel (mAh=W/VA*1000) anwende, komme ich bei dem originalen Akku auf die angegebenen 44,4 W. Wenn ich diese Formel nun auf den Akku mit 14,4 V und 4800 mAh anwende, komme ich auf 71,04 W. Demnach müsste der Akku doch passen oder irre ich mich da?

Also da ich im Inet nur 14.8 V Akkus für dein Laptop finde glaubich das das wohl so richtig ist aber falls du sicher gehen willste rufste hier an die wissen sicherlich bescheid.

Germany
0900 100 22 37 (0,99 €/min) - Aspire, Peripherals, TVs and LCDs
--> 0900 1 737 837 (0,24 €/min) - TravelMate, Ferrari, Server and Power <--
01805 00 55 20 (0,14 €/min) - Repair Requests

Link zur Seite

Kostet zwar was aber dann kannste sicher sein.

Ich muss das Thema mal neu aufrollen...

meine Freundin hat ein DELL VOSTRO 1220. Der verbaute Orginal Akku hat folgende Angaben:

14,4V
TYPE P649N
32Wh

Da der Orginalakku leider kaum noch zu gebrauchen ist wollten wir nen neuen besorgen, aber Orginalteile gibts bei Dell nichtmehr

Bei Amazon und Co werden neben 2200mAh Akkus auch größere angeboten mit bspw. 4400mAh

Dann aber mit einer Spannung von 11,1V

Wie finde ich denn heraus, welcher der Optimale Akku wäre, die Preise variieren auch sehr stark

Zurück
Oben