teufelernie
Commander
Aloha,
ich habe hier einen Latitude 7490 mit i7-8650U
Intel Ark sagt dazu:
AOC Agon AG322QC4 via HDMI @ 3840x1600, 60Hz
ODER auch
LG 38WK95C-W via USB-C @ 2560x1440, 60Hz
Das Problem: Schliesse ich den Laptop an eines der genannten Displays an und ändere irgendwas an Display-Setup, wird beim externen Display das Bild extrem dunkel, wie als ob da zu wenig Frequenz ankommt.
Ich würde jetzt denken die CPU ist hier Käse, denn wenn ich den Laptop zuklappe und damit das embedded Display abschalte wird es minimal besser, ABER: MIt einer Windoze-Rescue DVD kriegt das Gerät das hin.
Andere Geräte (Macbook, Windoze-PC) haben diese Probleme nicht an diesen Monitoren.
Das führt mich dazu, das irgendwas im Ubuntu buggy sein muss, den unter Windoze scheint es ja zu tun
Das riecht doch irgendwie nach einem Bug, oder habe ich etwas übersehen?
Viele Grüße
Jan
ich habe hier einen Latitude 7490 mit i7-8650U
Intel Ark sagt dazu:
- Max. Auflösung (HDMI 1.4)‡ 4096x2304@24Hz
- Max. Auflösung (DP)‡ 4096x2304@60Hz
- Max. Auflösung (eDP – integrierter Flachbildschirm)‡ 4096x2304@60Hz
AOC Agon AG322QC4 via HDMI @ 3840x1600, 60Hz
ODER auch
LG 38WK95C-W via USB-C @ 2560x1440, 60Hz
Das Problem: Schliesse ich den Laptop an eines der genannten Displays an und ändere irgendwas an Display-Setup, wird beim externen Display das Bild extrem dunkel, wie als ob da zu wenig Frequenz ankommt.
Ich würde jetzt denken die CPU ist hier Käse, denn wenn ich den Laptop zuklappe und damit das embedded Display abschalte wird es minimal besser, ABER: MIt einer Windoze-Rescue DVD kriegt das Gerät das hin.
Andere Geräte (Macbook, Windoze-PC) haben diese Probleme nicht an diesen Monitoren.
Das führt mich dazu, das irgendwas im Ubuntu buggy sein muss, den unter Windoze scheint es ja zu tun
- Versuche ich eine andere Bildwiderholfrequenz, ändert das nichts.
- Angeschlossen, alles im default funktioniert
- Verschiebe ich die Display-Anordnung, z.B. Laptop-Screen einfach nur unter den externen und übernehme das, wird das externe Display dunkel.
Das riecht doch irgendwie nach einem Bug, oder habe ich etwas übersehen?
Viele Grüße
Jan