Laptop extrem langsam ohne Ladegerät

Cl4whammer!

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe hier ein Lenovo Ideapad 520S welches extrem langsam wird wenn das Ladegerät nicht angeschlossen ist.
Als erstes habe ich mal den Höchstleistungs Energiesparplan angepasst das der 100% gibt aber das scheint nicht zu helfen.

Hätte da noch jemand einen Tipp? Installiert ist Windows 10 x64 Build 1809

Danke!

Höchstleistung ist die erste Option.
Was heißt langsam? Office / Browsing, Compute oder Spiele?

Der Laptop wird im Akkumodus trotz Höchstleistungsprofil nicht so hoch takten, wie am Netz.

Was sagt der Taskmanager bei der GHz?
Was steht beim ein gesteckten Netzteil und was ändert sich bei ausstecken.
Denke die CPU wird gedrosselt.

Was genau wird denn langsam?
Wie sieht denn der Reiter "Leistung" im Taskmanager in den beiden Zuständen ein- und ausgesteckt aus?

Zumindest mein Thinkpad T420 läuft nur auf 800 MHZ egal was man einstellt ohne Akku.
Daher könnte es bei dir auch so sein.

Meine auch das es bei bestimmte Laptops im BIOS verankert ist mit eventuell Optionen.

Coca_Cola schrieb:
Zumindest mein Thinkpad T420 läuft nur auf 800 MHZ egal was man einstellt ohne Akku.
Daher könnte es bei dir auch so sein.

Erkläre das mal bitte genauer bei dir? Welches OS usw. Habe selbst ein T420. Das dickste Modell überhaupt. Die CPU taktet seine Schritte. Egal ob mit oder ohne Akku.

Hab es damals mit Win 7 getestet, hab es mit der alten CPU (i5 2520) als auch mit neuen CPU so erlebt(i7 2630QM) Bios 1.36
Mit ausgebauten Akku taktet die CPU nicht höher als 800 MHz, ob das bei Win 10 anders aussieht weiß ich aber nicht.

Also im Bios kann ich nur den Power Beep einstellen und ich sehe halt selbst wenn ich Prime95 laufen lasse das die CPU von 2,7GHz auf 0,66Ghz runterfällt sobald das Kabel ab ist im Taskmanager. Das neuste Bios scheint auch nicht zu helfen :-/

Coca_Cola schrieb:
Mit ausgebauten Akku taktet die CPU nicht höher als 800 MHz

Dann ist dein Gerät defekt. Ob Win7 o. Win10 o. Linux, mein Gerät läuft.

Aber das ist TE anliegen überhaupt nicht. Sein Gerät taktet nicht, wenn das Ladegerät nicht angeschlossen ist. Und das ist bei einigen Geräten absolut normal, das die CPU nicht voll taktet.

Prime95 ist ein Programm was man verstehen muss, das es funktioniert.

Ich lass bei Prime95 den ganz normalen Stress Test laufen der alle Cores auf 100% hochjagdt. Das müsste doch eigentlich dafür sorgen das die CPU auch Max. Hochtaktet. ? O.o Zumindest ist das der Fall wenn das Ladegerät angeschlossen ist.

Sehe gerade auch das das Display dann jedes mal dunkler wird, davon sehe ich im Energiesparplan nichts von...

Bei einigen CPUS muss man Dinge anpassen in Prime. Warum auch mit Prime irgendwas testen? Prime ist eher für den normalen Desktop und OC Stablitättests zu machen.

Das Gerät hat im IDLE und wenn man es beansprucht zu takten. Weiter fehlt eh die Information in welchen Zustand, IDLE - Browsen, Office o. Gaming das Gerät nicht taktet.
----
Das habe ich gerade gefunden: Wie die CPU ist auch die GPU im Akkubetrieb nicht in ihrer Leistung limitiert.

Quelle: Test Lenovo IdeaPad 520s-14IKB
......

Die CPU drosselt ab 70C und ich denke das Prime das über sprengt die Temperatur. Darum normal testen und schreiben wie es in normalen Zustand ist.

Sollte im normalen Zustand und Energiesparplan Ausbalanciert, die CPU nicht ihre Schritte machen, bei Beanspruchung, dann liegt ein Defekt vor.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab mal den Firefox aufgemacht, 10 Tabs mit der Youtube Startseite geöffnet und diese alle gleichzeitig neu laden lassen. CPU bei 0,66Ghz und es dauert ewig bis was passiert. Laut der Benutzerin ist auch das Office dann schnarchlangsam. Sobald ich Stecker reinstecker +3Ghz und alles rennt.

Backup machen o. andere SSD o. Platte rein. System neu installieren um damit gegen zu kontrollieren. Sollte das verhalten sich nicht ändern, dann hat das Gerät einen defekt.

Also das System ist jetzt neu aufgesetzt mit Windows 10 1903 x64 und hier taktet er jetzt runter auf 1,8~1,9Ghz sobald das Ladegerät ab ist. Schonmal eine verbesserung, aber noch nicht optimal.

EDIT: Intressant, gerade von Ausbalanciert auf Höchstleistung gewechselt und die CPU eiert wieder nur bei 0,6Ghz rum...

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Akku bei 100%. Es gibt wohl einige Lenovo Geräte wo die Leistung ab 20% absinkt.

Bin jetzt aber raus. Einfach mal Google befragen, einiges lesen und sich ein Bild machen.

Zurück
Oben