Laptop fährt CPU runter wenn das WLAN ausgeschaltet ist

Linux-User123

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Laptop.
Ich habe das WLAN ausgeschaltet um ohne Internet ungestört im Heimnetz arbeiten zu können. Nach dem Schreiben von einem Dokument wollte ich Drucken. Der Drucker war per USB Kabel mit dem Laptop verbunden. Doch anstatt zu drucken hat er sich aufgehängt und die CPU ist auf 0-2 Prozent gewesen.
Bei meinem älteren Laptop war das mit dem Arbeiten ohne WLAN immer möglich deshalb finde ich das komisch und verstehe es nicht. Könnt ihr mir das erklären?
PC-Marke: HP, Betriebssystem: Windows 11

Zuletzt bearbeitet:
Linux-User123 schrieb:
Ich habe das WLAN ausgeschaltet um ohne Internet ungestört im Heimnetz arbeiten zu können. Nach dem Schreiben von einem Dokument wollte ich Drucken. Der Drucker war per USB Kabel mit dem Laptop verbunden. Doch anstatt zu drucken hat er sich aufgehängt und die CPU ist auf 0-2 Prozent gewesen.
Mit angeschaltenem WLAN passiert das nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und BFF
Einfach Zufall/Einbildung. Ausgeschaltetes WLAN führt nicht zu dem beschriebenen Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Korrelation ist nicht Kausalität. Dinge, die gemeinsam auftreten, müssen nicht unbedingt in irgendeiner Beziehung zueinander stehen.

Linux-User123 schrieb:
Der Drucker war per USB Kabel mit dem Laptop verbunden. Doch anstatt zu drucken
Kann es sein das der Drucker zwar per USB angeschlossen ist dennoch auf WLAN Druck eingestellt?

Manche Drucker können nur eins von beiden.
Was für ein Drucker ist das?

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Vielleicht hängt er sich auf weil er versucht per WLAN zu drucken anstatt per USB. Dann findet er durch das abgeschaltete WLAN den Drucker nicht und schmiert ab. Sollte so nicht sein aber wer weiß schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
BFF schrieb:
Kann es sein das der Drucker zwar per USB angeschlossen ist dennoch auf WLAN Druck eingestellt?

Manche Drucker können nur eins von beiden.
Was für ein Drucker ist das?

benny1313 schrieb:
Vielleicht hängt er sich auf weil er versucht per WLAN zu drucken anstatt per USB. Dann findet er durch das abgeschaltete WLAN den Drucker nicht und schmiert ab. Sollte so nicht sein aber wer weiß schon.
Ich glaube ihr beiden habt Recht. Es ist ein Epson Gerät. Der Drucker war auch mit dem WLAN verbunden nur der Laptop nicht. Ich denke er kann nur eins von beidem stimmt. Als ich das WLAN am Laptop wieder eingeschaltet habe ging's mir dem drucken nämlich. Ok Danke für eure Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Die Frage ist ja über welche Druckerwarteschlange du ihn ansprichst. Ein Drucker kann dann durchaus zwei verschiedene Geräte im Betriebssystem sein.

cartridge_case schrieb:
muss nur richtig konfiguriert sein.
Manche Billigheimer können wirklich nur eins von Beiden. Hatte da letztens ein HP der unter 50 Euronen Klasse da war es wieder so.

Witz daran. USB nötig um WLAN einzurichten. 🤪

Zurück
Oben