laptop festplatte als externe - problem

Dativ

Cadet 4th Year
hallo leute,

hab folgendes problem.
mein laptop ist hin. hab die festpaltte 80gb ide ausgebaut und als exterene angeschlossen. mein pc hat sie auch erkannt und man hat zugriff auf alle daten.

windows xp auf dem laptop wurde von drei usern benutzt. auf die daten von user2 und 3 kann ich ohne probleme zugreifen. aber auf den hauptuser (admin nennt man das glaub ich') kann ich nicht zugreifen. es kommt immer die fehlermeldung dass der zugriff verweigert wurde.

woran kann das liegen. mit rechtsklick- eigenschaften - freigabe hat auch nichts geklappt.

weiss einer was da los ist?

gruss dativ

Da hat der Admin wohl ein Passwort gehabt. ;)
Musst von deinem PC mit Adminrechten den Besitz der Ordner übernehmen. ;)

Hast du XP Home oder Professional auf dem PC?

Wenn du Pro hast, Rechtsklick auf das Konto (den Ordner) Eigenschaften, Sicherheit und dann für alle Vollzugriff anhaken. (Wenn es Sicherheit nicht gibt, dann im Explorer, Extras, Ansicht, "Einfache Dateifreigabe verwenden" deaktivieren, Explorer neu aufmachen und es müsste da sein, aber evtl auch Neustart erforderlich)

Wen du Home hast ist das komplizierter... Du must den PC mit angeschlossener Festplatte im abgesicherten Modus mit Netztwerktreibern starten (Anleitungen dazu gibts überall, ist einfach), dann gibt es ein Konto dass sich "Administrator" nennt (steht dort wirklich, ist ein Konto, das sonst nicht da ist). Dann machst du das selbe wie oben für Pro.

Hoffe das ist verständlich.

Drago

Edit: was marcol1979 sagt könnte vermutlich nicht funktionieren, weil du keinen Zugriff auf den Ordner bekommst, um das zu ändern... Daher musst du vermutlich den von mir beschriebenen Weg nehmen. Seine Idee könnte aber natürlich auch funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe pro und habe es so versuch wie du (drago) es vorgeschlagen hast. es lässt sich allerdings bei dem ordner nichts anhacken, die kästchen sind grau. es kommt die meldung dass ich mich entweder als besitzer einrichten kann oder ich soll die überwachungseinstellung ändern.:(

Richt dich doch einfach als "Besitzer" für die Ordner ein
(Überprüf aber am Besten den Namen nochmal und nimm net einfach den aus der Liste, auch wenn er passt - das gibt ab und zu Probleme)

Dativ schrieb:
aes lässt sich allerdings bei dem ordner nichts anhacken, die kästchen sind grau.
Ähm, ich schreibe das nur sicherheitshalber, vermutlich weißt du das aber schon. Du musst dafür als Admin angemeldet sein!

Dann versuchs mal mit dem Besitzer ändern...
Anleitung: Ordner mit Rechtsklick, Sicherheit, Erweitert, Besitzer und Besitzer ändern
Dann evtl. gleich für die ganze Platte - dabei das Feld "Besitzer der Objekte und untergeordneten Container ersetzen" anklicken.

Das mit dem Überwachungsdingens sagt mir leider nichts.

habs nun durch rumprobierern geschafft. war ne symbiose von allen tipps hier.

nochmal danke an alle:D

Zurück
Oben