Laptop-Festplatte defekt! Verschiedenes ausprobiert, Daten vielleicht doch rettbar?

MJSnake

Ensign
Servus!

Mein zweieinhalb Jahre altes Samsung-Notebook ist kürzlich nicht sehr hoch vom Sessel geflogen.
Seitdem startet das Teil nicht mehr, es bleibt beim Windows Startlogo nach dem BIOS-Screen stehen.
Systemreparatur von Windows (bzw. Samsung modified) geht auch nicht,
Abgesichter Modus bleibt ebenfalls beim Eintrag disk.sys hängen.

Habe versucht die Festplatte extern an meinen Desktop-PC per USB-Adapter anzuschließen > wurde aber nicht erkannt, bzw. sagt mir Windows im 2 Minutentakt dass ich die Platte formatieren soll wenn ich sie benutzen will, wenn ich dann jedoch auf Formatieren klicke, steht Datenträger nicht gefunden > Windows spinnt rum.

Intern angeschlossen, das gleiche.

Was kann ich noch tun? Bitte dringend um hilfe, habe unzählige wichtige Dateien oben!!

Laptop-Hardware: Intel i5, 4GB Ram, GTX 330, Samsung 500GB SATA-HDD. Garantie leider abgelaufen.
Dateinrettungsprogramme hab ich, aber bringen mir derzeit Nüsse.. (Getdataback for NTFS, GetData savior)

Danke im Vorraus!

versuch mal acronis boot cd und dann als externe angeschlossene platte oder eine linux boot cd. windows ist bei der fehlerbehandlung etwas schwierig, selbst wenn die daten noch vorhanden sind, die datentabelle aber schon defekt ist.

Formatieren ist ja schon mal sicher keine gute Idee, wenn du noch an die Daten kommen willst ;)

Ich würde die HDD mal via SATA an deinen Desktop PC hängen, und mit CrystalDiskInfo den SMART Status anschauen (Screenshot posten).

Und direkt an der Platte würde ich keine Rettungsversuche unternehmen, sondern vorher unbedingt ein Image davon auf eine gesunde Platte erstellen (ddrescue).

Hmm ok mach ich bis spätestens morgen, Bin im Moment leider nicht zuhause. danke für die antworten!

Funktionieren eure Vorschläge auch wenn mein PC die angehängte Festplatte gar nicht sieht, bzw. überhaupt nicht erkennt und mir ständig Fehlermeldungen zeigt?

mfg

Wenn du mit "nicht sehen" und Fehlermeldungen meinst, dass es den Inhalt nicht anzeigt und immer formatieren will, dann, ja - CrystalDiskInfo würde dann trotzdem etwas anzeigen.

Versuchs mit Acronis BootCD oder nem anderen Linux. Die HDD sollte entdeckt werden, sonst kannst du diese nicht ansprechen.
Leicht "hämmern" von der Seite, wo der Lesearm liegt, hilft in 50% der Fälle.

Auf der Festplatte herumhämmern ist das Letzte, was ich versuchen würde...

Sagen viele. Wenn nichts mehr hilft, kann dies aber der HDD eine letzte, kurze Laufzeit bescheren. Das ist aber nur im worst case anzuwenden. Wenn ohnehin nichts mehr geht.
Ansonsten simple Recovery.

Je nach dem wie wichtig die Daten sind, kann man auch zu einer professionellen Firma greifen, wird natürlich teuer und man ist schnell bei 1000-2000Euro, nächstes mal Backup machen!

Der Tipp von Merle klappt übrigens wirklich manchmal, habe damit auch schon ab und zu Erfolg gehabt, aber wie gesagt nur dann wenn man es nicht professionell machen lassen will und es sonst keinen Ausweg gibt.

ok alles klar versuche ich mal alles, morgen gebe ich bescheid!

DANKE

mfg
Ergänzung ()

ok leute:

hab crystaldiskinfo installiert und die festplatte per usb adapter wieder an den computer gehängt. das was ich geahnt habe ist passiert, das programm erkennt, bzw "sieht" die festplatte nicht, genauso wie windows. Win7 erkennt die festplatte zumindest alle paar minuten für ca. 5 sekunden sehe ich da immer eine partition die G:System heißt, wo nur ein paar leere txt.dateien drin sind.

ich versuchs ein letztes mal intern anzuschließen. letztes mal hat das nicht funktioniert, weil mein pc anscheinend von der laptop festplatte booten wollte. was muss ich tun das mein pc die laptop platte als sekundäre sieht??
ich habe zwei festplatten im pc drin, eine IDE-Systemplatte von der ich boote und eine SATA-festplatte als datenlager.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber ich muss das mal schreiben.
Ich frag mich wirklich wie ein man ein Laptop vom Sessel fallen lassen kann, ich meine so unachtsam kann man doch gar nicht sein.

ich versuchs ein letztes mal intern anzuschließen. letztes mal hat das nicht funktioniert, weil mein pc anscheinend von der laptop festplatte booten wollte. was muss ich tun das mein pc die laptop platte als sekundäre sieht??
ich habe zwei festplatten im pc drin, eine IDE-Systemplatte von der ich boote und eine SATA-festplatte als datenlager.

anschließen aber gleich ins BIOS gehen und die Bootreihenfolge aktualisieren...

Ich habe jetzt mal alle Vorschläge gelesen. Und ich halte zwwei für sinnvoll. Den ersten habe ich ach schon angewandt und zwar erfolgreich. das ist ddrescue. Wenns damit nicht geht, geht es mit nichts anderen.
Der zweite Vorschlag geht auch, das ist der Datenretter. Da muss man halt kleine Münzen einwerfen... Viele...
Kroll Ontrack gibt als Durchschnittswert pro Terabyte 1.000€ an.
"Leicht hämmern" halte ich für keine gute Idee. Wenn der Kopf nicht mehr korrekt geparkt werden kann dann liegt er 4 Angström übder dem Platter. So leicht kann niemand hämmern das der Kopf nicht aufschlägt.
Allerdings gibt eauch sehr alte Platten, die das noch verkraften. Überlegs Dir gut.

Wenn er nicht mehr korrekt geparkt werden kann...
Wie gesagt, es kommt drauf an, was einem die Daten wert sind. Sind diese ein professionelles Recovery wert? Dann ab dort hin!
Vor man aber auf Grund von Geldmangel auf diese Daten verzichtet, kann das "Hämmern" helfen.
Ich mache keine Witze.
Das ist Erfahrung aus Businessalltag, wo genau vorher diese Frage im Raum steht und dem Enduser gestellt wird.
Und es klappt zu 50% für 1-2 weitere Starts. Bis die HDD dann endgültig das Zeitliche segnet, hat man meistens die .pst und die Daten des Desktops und Favoriten gesichert, meist mit einem Linux.
Wenn der Lesearm nur annähernd in Parkposition ist:
Hast du mal eine HDD zerlegt? Die Magneten da drin sind vom Typ: "wtf? Ich krieg die nicht mehr auseinander!"
Das Magnetfeld ist dementsprechend stark und "reißt" ohne Strom den Lesearm förmlich zurück.

Zurück
Oben