Laptop Festplatte in PC einbauen

Zorkarak

Lt. Junior Grade
Hey Leute,

seit jetzt knapp 1 1/2 Jahren steht ein Lenovo Edge e530c in meinen Diensten.
Jetzt möchte ich auf einen vernünftigen PC umsteigen(einige haben die Konfig in einem anderen Thread schon mitbekommen ;) ). Da ich auf der HDD in meinem Laptop ja bereits Win 8.1 habe, dachte ich mir: Hol doch einfach die HDD aus dem Laptop raus und bau sie in den PC ein. Platz für ne 2.5" HDD haste im Gehäuse sowieso.
Einiger Recherche zufolge sollte das theoretisch möglich sein.
Da ich jedoch nicht genau weiß was die HDD für nen Anschluss hat(S-ATA oder IDE) wollte ich sie mal raus nehmen und ganz klassisch einfach nachgucken. Da tat sich bereits das erste Problem auf: Die HDD lässt sich nicht rausnehmen.
Die Tutorials im Internet sahen ganz einfach aus. Schrauben entfernen, HDD anheben und rausziehen. Ich kann meine HDD allerdings nicht anheben. Ich hab die zwei Schrauben an den Seiten entfernt, aber die HDD sitzt immernoch so felsenfest wie vorher.
Der Geräte-Manager hat mir dann freundlicher Weise verraten, dass es sich bei der HDD um eine ST320LT007-9ZV142 handelt.

Kann da vielleicht jemand Abhilfe schaffen
a) welchen Anschluss die Festplatte braucht und
b) wie ich die aus dem Laptop rauskriege

Danke schonmal im Vorraus

a) zu 99,9 SATA
b) hersteller hompage oder youzube besuchen und dort eingeben :,, laptop XY festplatte ausbauen.

cbtestarossa schrieb:
Es handelt sich um eine SATA2-Platte (Seagate Momentus mit 320GB), wie du sie ausbauen kannst weiß ich nicht

Theoretisch weiß ich wie man sie ausbaut, aber das funktioniert halt bei mir nicht. Eigentlich muss ich nur zwei Schrauben lösen, die Festplatte n bisschen anheben und rausziehen. Aber das geht, wie gesagt nicht...

Naja die Frage ist sowieso ob es Sinn macht denn die Notebookfestplatten sind eher langsam.
Und du hast dann auch kein funktionierendes Notebook mehr.
Aber ist eh deine Entscheidung.

cbtestarossa schrieb:
Die Notebookfestplatten sind eher langsam.
Und du hast dann auch keinen funktionierendes Notebook mehr.

Hab ich mir auch gedacht, bin aktuell noch mit mir selber am hadern xD Die Sache ist die: Wenn ich die Notebookplatte da lasse wo sie ist, muss ich Windows neu kaufen und alle Spiele neu installieren bzw runterladen. Wenn ich sie aber rüberpflanze, hab ich das Problem der langsamen Platte...

Na immerhin weiß ich jetzt, dass es ne SATA ist, ich kann ja mal nen Fachmann in den Laptop reingucken lassen. Ob ich die Festplatte im Endeffekt dann wirklich mit rübernehme, kann ich mir ja dann später noch überlegen.

Windows neuinstallieren solltest du sowieso wegen der ganz anderen Hardware und Treibern.
Spiele kann man öfters kopieren/verschieben. (spezielle Methoden)
Deaktiviere Windows am Laptop und aktiviere es am Standpc auf einer neuen Platte neu. Windows Lizenzen sind nicht an Festplatten oder PCs gebunden.
Auf dem Laptop kannst du ja Linux oder ne alte Windows Version die du vllt noch rumliegen hast benutzen.

cbtestarossa schrieb:
welcher neue PC / Mainboard ist denn überhaupt vorhanden?

Kannst du hier nachlesen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-pc-is-der-sein-geld-wert.1468694/

Ist allerdings alles noch in der Planung, also nicht endgültig.
Ergänzung ()

Theobald93 schrieb:
Windows Lizenzen sind nicht an Festplatten oder PCs gebunden.

Wie krieg ich Win denn auf die neue Platte? Hab bisher nur Spiegelung als Möglichkeit gefunden und das war mir zu umständlich.

Is vielleicht ne blöde Frage, aber:

Wie krieg ich meine aktuelle Win-Version denn "mittels DVD" auf die neue Platte?
Sry, aber ich bin echt ein absoluter Noob was sowas angeht ;)

Ne, war schon auf dem laptop drauf. Is dann vermutlich ne OEM-Version. Geht das damit auch?

Ich hab sogar aktuell auch ne Ubuntu-partition auf Platte, aber die benutz ich fast nie.

Wo krieg ich denn ne Installations-DVD meiner Version her, wenn ich keine mitgeliefert bekommen habe?

Zuletzt bearbeitet:
keine Ahnung was genau bei deinem Notebook ausgeliefert wurde, bei den neuen mit UEFI ist der Key meist im UEFI hinterlegt.
und meistens sind bei den Notebooks sowieso nur Recovery-Datein installiert.
Da geht das ganze schon los.

Ich kann mir vorstellen was du willst aber das ist alles mit Aufwand verbunden.
Wobei ich nicht mal sicher bin ob dieser Key überhaupt übertragbar ist.
So gesehen kauf gleich ne neue Windows Version. Vollversion inkl. DVD Medium.
Win10 steht auch in den Startlöchern und da gibts dann DX12 exklusiv.
Also warum herummurxen?

Zuletzt bearbeitet:
Und um mir diesen ganzen Spass zu sparen, wollte ich eben die ganze Festplatte mitnehmen, womit wir wieder am Anfang wären :)

Zurück
Oben