Laptop Festplatte läuft, aber nur 20 Sekunden

speedy_bo

Newbie
Registriert
Juni 2010
Beiträge
3
Hi!

Folgendes Problem:

Meine Festplatte vom Laptop (Toshiba-FP) hat sich verabschiedet, Laptop ist irgendwann während der Nutzung einfach mit blue screen abgestürzt.

Die Festplatte habe ich ausgebaut und via adapter am IDE vom PC angeschlossen. Im Bios wird die Festplatte auch erkannt. Jetzt das interessante: Heute morgen, Festplatte ist bis dahin nicht genutzt gewesen fährt diese noch bis zum Auswahlscreen vom BS (habe XP home und Prof drauf), dann noch bis "Wie wollen Sie starten..." und dann ist Schwarz und Ende. Computer startet dann einfach neu.

Habe das ganze dann noch per Knoppix Live hochgefahren und da ist es so, dass mit viel Glück manchmal die FP im FileManager erscheint, meistens jedoch nicht.

Meine Frage:
Sieht hier noch irgendjemand Chancen Daten von der FP zu retten?
Nebenfrage: Anscheinend liegt ja ne Tendenz vor, dass die FP kurzfristig läuft. Auf welchen Defekt deutet das hin?

Danke und Gruß vom Speedy...
 
wenn die festplatte nicht läuft, fährt die platte dann runter? oder dreht sie weiter? ich denke die besten chancen etwas wiederzubekommen ist mit nem usb adapter, da du die platte im laufenden betrieb einstecken kannst ...falls es ein stromproblem ist, kannst du dann jeweils die 20s nutzen um daten zu sichern
 
Nachtrag: Irgendwie witzig, aber ich habe die FP mal eingepackt in der Tiefkühltruhe gehabt... Jetzt wieder am IDE Adapter und Knoppix erkennt sie und kann auch schleppend auf die Ordner zugreifen... Mit dem Daten kopieren scheint aber schwierig zu sein.

Kann doch nicht sein das die FP "kalt" besser läuft oder?
 
Zurück
Oben