Laptop Festplatte mit NTFS über externe Box retten?!?

osb

Cadet 2nd Year
Gruezi wieder.

Habe mal wieder ein großes (für andere vielleicht net, aber für mich) Problem. Meine Notebook festplatte hat sich verabschiedet. Während des Betriebes kam ein netter Blauer Schirm, EInmal neustart funktionierte, zweiter Blauer Schirm, und seitdem sprang sie net mehr an. Nun gut, könnte ja ein prob mit Windows (glaubt mir, es gibt leute die damit probleme habe, verstehe gar net warum !sarcasm!) xp sein. Da jedoch die normalen Versuche nix brachten wurde ich ein bissel mistrauisch). Nun untersuchte ich die Festplatte mit einigen Tools (unter anderem auch den seagate tool für festplatten und leider hat sich meine Befürchtung bewahrheitet. Physikalische Fehler auf der Platte. Nun gut aber nun zu was ich darauf probierte.

Erstmal, da die Platte net mehr richtig ansprang baute ich sie aus, und baute sie in einer 2,5'' Gehäuse ein, da man wie es wohl in den meisten Fällen ist, keine Sicherung gemacht hat. Nun ist jedoch das (ohne abfallend wirken zu wollen....also halte ich mich zurücK) verfluchte Problem, das dei anderen Rechner net auf die Platte zugreifen können. Also da Windows Probleme bereitete, habe ich es einfach mit Suse Linux 10 probiert. Siehe da, die Platte wurde wenigstens erkannt. Einige Daten ließen sich speichern ABER (wie wohl jeder an dem Schlüsselwort einige erkannt hat) fing bei einigen Foldern die Platte an zu hängen (z würd eich es jedenfalls sagen, wenn man nur beim copy die Meldung stalled erhält) und die Daten können net heruntergeladen werden.

Nun zum gist der ganzen Geschichte, gibt es ne möglichkeit die Daten mit einem Tool zu retten. Als ich hier vorbeischaute fand ich zwar unstoppable copier jedoch läßt er jedoch läßt er sich net entpacken..... weder mit gunzip noch mit ark noch mit winrar unter windows. Alos weiss irgendjemand ne Lösung. Vielleicht muss ich auch nur mit testdisk den MBR wiederherstellen, sodass windows es erkennt und man die üblichen Tools benutzen kann

Zurück
Oben