Laptop Festplatte wohl kaputt, wie Daten retten

tobstar

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
117
Hallo,

komme gerade frisch aus dem Urlaub und hatte meinen Laptop mit. 2 Wochen lang gabs null Probleme, selbst auf dem Rückflug funktionierte noch alles einwandfrei.
Als ich aber versuchte das System zuhause zu starten, wurde ich direkt mit der unschönen Fehlermeldung"Fehler beim Lesen des Datenträgers. Neustart mit Strg+Alt+Entf". während des Bootvorgangs begrüßt. Laptop ist ein Dell Inspiron 630M.

Google hat mir leider keine nützlichen Results geliefert. Habe dann das Toshiba Festplattenanalysetool drüber laufen lassen(ist auch sicher ne Toshiba Platte, 80GB) und die Tests sind auch alle direkt fehlgeschlagen. Mithilfe von Knoppix konnte ich auch nicht mehr zugreifen.
Als nächstes habe ich mithilfe von TestDisk überprüft, ob der MBR in Ordnung ist, ist er.

Jetzt weiß ich leider nicht mehr weiter. Die Fesplatte scheint wohl kaputt zu sein oder? In dem Falle brauche ich auf jeden Fall Tipps wie ich zumindest ~2-3GB von der Platte noch sichern kann.

lg tobstar
 
Wenn Du mit TestDisk an den MBR rankommst, warum versuchste mit Testdisk nicht auch an Deine Daten ranzukommen?
Mechanisch scheint ja die Platte noch zu gehen?

(Ist von hier aus schlecht zu sehen). Läuft sie noch an? Klickt sie reglmäßig?
Vielleicht haste Dir ja nur das Dateisystem zerhackt.
 
HisN schrieb:
unnötiges Zitat entfernt, bitte Forenregeln beachten!

Ich hab nur die eine Festplatte, ich weiß nicht wo ich Daten sonst hinkopieren soll. Hab auch keine externe und so ohne weiteres kann man ja keine weitere Festplatte anschließen.

Die Platte läuft noch an, ich kann auch noch auf eine zweite Partition, wo von Dell von Haus aus Treiber drauf sind zugreifen.

Edit: Wie lange sollte es in der Regel dauern bis Testdisk einem das Filelisting auf der Partition anzeigt? Bei mir dauert es jetzt schon knapp 10 Minuten, aber man hört die Festplatte immernoch arbeiten.

Edit2: Ok, mittlerweile klappts. Bleibt noch das Problem, wo ich die Dateien hinkopieren soll. -.- jmdn ne idee?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus Testdisk heraus ein unmögliches Unterfangen. Mit einer BartsPE-CD und einem Brennmodul sollte es gehen. Aber wenn ich Deine Backup-Strategie so ansehe, bist Du auch nicht für den Notfall mit einer derartigen CD ausgestattet!
 
Du scheinst noch einen funktionierenden PC zu haben.
Platte ausm Laptop ausbauen. Ide/Sata-Adapter (je nachdem was das für eine Platte ist) im PC-Laden um die Ecke besorgen (Cent-Artikel) und dann die Platte in den Rechner hängen an dem Du jetzt sitzt. Der wird ja ne Platte haben :-)
 
Hätte die paar wichtigen Daten vlt besser mal vorher sichern sollen. :rolleyes:

Danke für den Tipp mit dem Adapter, wusste gar nicht, dass es sowas gibt. :freaky:

Aber die Platte ist wohl endgültig kaputt oder? Man kann die andere Partition ja noch normal benutzen, könnte ja vlt nach dem Formatieren gehen.. hoffe ich :D
 
Wenn Du eine Partition nutzen kannst, dann ist wohl die Platte nicht im Arsch (jedenfalls nicht mechanisch), dann könnte man sie nämlich gar nicht mehr benutzen.

Du hast da höchswahrscheinlich nur Dein Filesystem abgeschossen, sonst würde Dir auch TestDisk nicht mehr helfen können.
 
Nochmal eine kurze Frage: Ist dieser Adapter ausreichend um die Notebookfestplatte bei mir im PC anzuschließen?
 
Wenn denn eine IDE-Platte in Deinem Laptop steckt: Ja
Wenn es eine SATA-Platte ist: Nein
 
Zurück
Oben