Laptop findet 5 GHz Wlan nicht

chelsea1988

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

mein alter Laptop Asus F751S findet Vodafone 5GHz Wlan nicht. Mein neuer Laptop und Smartphone funktionieren unter dem 5GHz Einwandfrei. Aber der alte Laptop findet nur den 2,4GHz und dadrunter ist die Verbindung sehr schlecht. Ich konnte bis jetzt keine Lösung dafür finden. Wie stelle ich das ein?

Vermutlich eine Atheros AR5B125, die kein 5Ghz unterstützt. Da bleibt nur ein USB-Adapter.
Ergänzung ()

chelsea1988 schrieb:
Wie stelle ich das ein?
Wenn eine Atheros AR5B125 verbaut ist, gar nicht, die kann kein 5Ghz.

• Gefällt mir
Reaktionen: P.Jay, QXARE, Nero FX und 4 andere
Wenn man den zahlreichen Google-Suchergebnissen mit ähnlichen Problemen Glauben schenken kann, unterstützt dieser auch kein 5GHz.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
@chelsea1988

Teste mal neben dem Router, wenn dort 5Ghz nicht angezeigt wird kann das Notebooks es einfach nicht.
Wenn es am Router geht mit 5Ghz aber nicht am vorgesehenen Standort mit "schlechtem" 2,4Ghz WLAN ist das normal. Die Reichweite von 5Ghz ist geringer als bei 2,4Ghz. Wenn also 2,4Ghz schon grenzwertig ist wirst du 5Ghz an dem Standort nicht mehr empfangen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420, TomH22, P.Jay und eine weitere Person
chelsea1988 schrieb:
Verbindung sehr schlecht
Was genau bedeutet das, ist die Verbindung instabil oder „nur“ langsam?

Wenn Du in der Vodafone Station im 2,4-GHz-Frequenzband die Kanalbreite von 20 auf 40 MHz erhöhst, kannst Du vielleicht doppelt soviel rausholen. Aber fraglich, ob Dir das ausreicht. Kann auch sein, dass die WLAN-Karte kaputt ist, also inzwischen nicht mehr so leistungsfähig wie am Anfang ist, den WLAN geht selten Eins/Null, An/Aus sondern graduell kaputt.

Was bedeutet „sehr schlecht“?
Das ist keine offizielle Messgrösse.
Dein laptop kann bis zu 300mbps im besten Fall. Was zeigt er bei dir an? 72mbps? Oder kleiner?
Dann musst du dein Laptop updaten inklusive wlan Treiber oder einen usb Adapter mit „2.4&5ghz ac“ oder „2.4&5ghz AX“ kaufen

Unterstützt die Karte 40Mhz? Hat der Laptop 2 WiFi-Antennen?
Single Stream 20Mhz kämen nur 72Mbit/s an, netto vielleicht 30-40Mbit/s.

Zurück
Oben