Laptop findet NAS nicht! Erst nach Heimnetzgruppen-Problembehandlung!

Christian433

Lieutenant
Hallo.

Hab bei nem Kumpel ein Netzwerk eingerichtet.

1 FritzBox Cable 6360
1 PC (Win 7 Prof. 64bit) - per Kabel an der Fritzbox
4 Laptops (Win 7 HP 64bit) - per WLAN an der Fritzbox
1 NAS (Synology DS213J mit 2x1TB WD RED) - per Kabel an der Fritzbox

Alle Rechner bis auf 1 Laptop können ohne Probleme auf das NAS zugreifen!
Erst wenn ich "Heimnetzgruppen-Problembehandlung starten" ausführen lasse,
findet er das NAS im Explorer unter "Netzwerk" Komischerweise sind vorher schon alle anderen
Rechner im Explorer unter "Netzwerk" sichtbar und kann darauf auch zugreifen!

Bin mit allen Rechnern in der gleichen Heimnetzgruppe...
In der Fritbox hab ich die Option angehakt, das immer die gleiche IP für die Rechner vergeben werden!

Habt ihr ein paar Tips für mich?
Ich denke, es liegt irgendwie an dem Windows von dem Laptop.
Was ich heut Mittag noch kontrollieren werde, ob der "Client für Microsoft" richtig installiert ist.

Danke euch vielmals!!!

Gruß
Chris

mach doch an jedem pc ein "netzwerklaufwerk" mit der adresse des nas... so hat jeder sofort unter "computer" zugang zum betreffenden laufwerk.

PS: einfacher wäre es, wenn du den pc/laptop eine feste ip vergibst.. wenn die fritzbox mal ein schuckauf hat, sind diese ip-eintragungen weg.

Wie soll ich das machen? Einfach im Explorer \\DISKSTATION\Verzeichniss ???
Blick da noch net so durch

Also soll ich zusätzlich zur Fritzbox, welche schon für die Rechner ein feste IP vergibt, auch im Laptop eine feste IP vergeben?

Hallo,

ich hab ein ähnliches Problem auf meinem Laptop. und zwar bekomm ich zwar zugriff auf die diskstation (in meinem Fall nen 212+). aber nur wenn ich die IP direkt eingebe. Anzeigen im Explorer tut er sie auch nicht. Lösung war das ganze manuell in der /system32/etc/drivers/hosts einzutragen. sieht dann ungefähr so aus:

Code:
192.168.xyz.abc diskstation

danach zeigt er sie als Diskstation im Explorer an und ich kann auch als \\diskstation, etc. drauf zu greifen. Woran das liegt das es beim Festrechner ohne das ganze funktioniert habe ich bis heute nicht rausgefunden. Eine Neuinstallation des OS (vorher Win7 Ultimate -> Win8 Pro) im Zuge eines Umstiegs auf SSD im Laptop brachte das gleiche Phänomen zu Tage!

Gruss
TheMiB

Ja, Rechtsklick auf "Computer", Netzlaufwerk verbinden \\DISKSTATION... So ist die IP egal.
Falls Windows die Anmeldung vergisst, kannst du sie über den "Tresor" manuell eintragen \\DISKSTATION, Benutzer, Passwort.

Edit: Manuelle IP-Adressen bei einem WLAN-Gerät sind kontraproduktiv. WLAN-Geräte sind mal hier und mal da. Man müsste immer die Adresse anpassen. Heute nimmt man DHCP.

Zuletzt bearbeitet:
@TheMiB

Bei dem Problem Laptop musste ich eine feste IP vergeben, da er sonst das WLAN Netz nicht automatisch verbindet!

Ja das scheint das gleiche Problem zu sein, wie ich habe...

Wie trage ich das genau ein? Muss ich das über die Regedit dort eintragen???

Beim Code, die richtige IP Adresse des NAS, das ist klar und dann so wie Du es geschrieben hast, Leerzeichen und dann der Name, in dem Fall DISKSTATION richtig???

Zuletzt bearbeitet:
die hosts datei kannst du mit dem editor bearbeiten. dann ohne datei-endung in einem anderen Ordner speichern und von dort wieder nach /system/etc/drivers kopieren. Windows läßt leider nicht zu, das man direkt in dem Ordner speichert, selbst wenn man als Admin angemeldet ist und den Editor als Admin ausführt (oder gehts da nur mir so?)

Gruss
TheMiB

Wilhelm14 schrieb:
Ja, Rechtsklick auf "Computer", Netzlaufwerk verbinden \\DISKSTATION... So ist die IP egal.
Falls Windows die Anmeldung vergisst, kannst du sie über den "Tresor" manuell eintragen \\DISKSTATION, Benutzer, Passwort.

Edit: Manuelle IP-Adressen bei einem WLAN-Gerät sind kontraproduktiv. WLAN-Geräte sind mal hier und mal da. Man müsste immer die Adresse anpassen. Heute nimmt man DHCP.

Ich hoffe, das das geht... ansonsten müsste ich vorher mal die "Heimnetzgruppen-Problembehandlung starten"
Ergänzung ()

TheMiB schrieb:
die hosts datei kannst du mit dem editor bearbeiten. dann ohne datei-endung in einem anderen Ordner speichern und von dort wieder nach /system/etc/drivers kopieren. Windows läßt leider nicht zu, das man direkt in dem Ordner speichert, selbst wenn man als Admin angemeldet ist und den Editor als Admin ausführt (oder gehts da nur mir so?)

Gruss
TheMiB

Ich glaube, ich bin gerade zu doof, diese Datei zu finden, un dadurch kann ich sie natürlich nicht öffnen...

Wie heißt die Hosts Datei richtig? also komplett mit Endung!

Also unter c:\windows\System32\Drivers... weiter? Oder anderer Pfad...

Sorry, das ich mich soo dämlich anstelle!

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch kein Problem ich musste jetzt auch erst nochmal nachschauen als:

C:\Windows\system32\drivers\etc\hosts

ggf. musst du unter "Ordner- und Suchoptionen" noch nen Haken bei "Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerk anzeigen" setzen. Aber hier gehts auch ohne.

Gruss
TheMiB

Ah ok... jetzt hab ich Sie! Dank.

Also wenn ich Sie geöffnet habe, trag ich noch folgendes ein:

192.168.178.21 DISKSTATION

Speichern, fertig...

Seh ich das richtig so?

Danke!
Ergänzung ()

Sooo...

Problem gefunden!!

Der eine LAPTOP war nicht in der richtigen "ARBEITSGRUPPE"!!!

2 Stunden Arbeit für sowas banales... ich könnt mich gerade selbst :D