Laptop findet Wlan nicht

wasistpc

Cadet 1st Year
Hi,

ich habe ein Problem mit meinem Laptop. Dieser findet seit einem Neustart heute Mittag kein Wlan Netwerk mehr.

Folgende Infos:
Hardware - MediaTek Wi-Fi 6 MT7921 Wireless LAN Card

Neustart vom Router und Laptop zweimal gemacht.
Systemwiederherstellung von Windows durchgeführt und das anschließende Windows Update laufen lassen.
Wlan Driver auf Version 3.0.1.1198 geupdated (auch alle anderen Driver sind laut Avast aktuell)
Den Dienst "Automatische Wlan Konfiguration" neu gestartet.
Die Wlan Karte deaktiviert und wieder aktiviert.

Diese Dinge habe ich basierend auf alten Threads und Suchen im Internet gemacht, jedoch ohne Erfolg.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Ich weiß nicht was ich noch machen kann/soll.

Vielen Dank an jeden der sich die Zeit nimmt mir zu helfen.
Ergänzung ()

Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case schrieb:
Gar keins? Kommt eine Fehlermeldung? Keine Probleme im Geräte-Manager?
Die von den Nachbarn sehe ich auch nicht... Keine Fehlermeldungen und keine Probleme die mir angezeigt werden.

Schau mal in Windows unter optionalle Updates, ob da eins für WLAN drin gibt.

Eventuell paar Fotos vom Gerätemanager und Einstellungen der MediaTek Wi-Fi 6 MT7921 Wireless LAN Card mach und hier einfügen.

1. Routereinstellung vielleicht auf "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken" gesetzt - und das Gerät ist aus einem unerfindlichen Grund nicht mehr erfasst?
2. Hatte vor kurzem exakt das gleiche Problem, Lösung war im Router die Einstellung "Unterstützung für geschützte Anmeldungen von WLAN-Geräten (PMF) aktivieren" zu aktivieren. Warum auch immer.

M-X schrieb:
Hast du mal im UEFI(BIOS) geprüft ob da WLAN deaktiviert wurde?
Ich finde dort nichts zu meinem Wlan. Sollte doch unter "Advanced" einsehbar sein, oder? Siehe Anhang.
HerbertGozambo schrieb:
1. Routereinstellung vielleicht auf "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken" gesetzt - und das Gerät ist aus einem unerfindlichen Grund nicht mehr erfasst?
2. Hatte vor kurzem exakt das gleiche Problem, Lösung war im Router die Einstellung "Unterstützung für geschützte Anmeldungen von WLAN-Geräten (PMF) aktivieren" zu aktivieren. Warum auch immer.
Am Router habe ich nichts geändert in der letzten Zeit.
NikoNet schrieb:
Schau mal in Windows unter optionalle Updates, ob da eins für WLAN drin gibt.

Eventuell paar Fotos vom Gerätemanager und Einstellungen der MediaTek Wi-Fi 6 MT7921 Wireless LAN Card mach und hier einfügen.
Leider nein..

Anhänge

• Screenshot 2021-09-15 173110.png
    Screenshot 2021-09-15 173110.png
    2,3 MB · Aufrufe: 792
Kann dir nicht genau sagen wo, habe das Board nicht. Aber bei mir ist es unter "Integrated Devices" da kann man WLAN, Onboard Audio etc separat deaktivieren. Ist die Karten den im Mainboard integriert ? Du schreibst ja leider nicht welches Mainboard es ist.

Hi und willkommen im Forum...

Evtl. mal mit Ausschalten von Bluetooth (wie in diesem Forumsbeitrag erwähnt) oder aber auch einem älteren Treiber (v3.00.01.1050 - Zip-Datei mit Link "Treiber herunterladen" anklicken!) probieren.

Vllt. ansonsten auch mal in den Geräteeigenschaften prüfen, ob das Gerät eine Option für das Ändern der MAC-Adresse anbietet und ggfs. deaktivieren.​

M-X schrieb:
Kann dir nicht genau sagen wo, habe das Board nicht. Aber bei mir ist es unter "Integrated Devices" da kann man WLAN, Onboard Audio etc separat deaktivieren. Ist die Karten den im Mainboard integriert ? Du schreibst ja leider nicht welches Mainboard es ist.
Ob die Karte integriert ist weiß ich nicht, schaue aber nach. Der Laptop ist ein ROG Zephyurs G15 GA503QS und das Mainboard ist folgendes:

Anhänge

• mainboard.png
    mainboard.png
    6,9 KB · Aufrufe: 326
Ich bin nicht sicher was ich gemacht habe, aber nachdem ich als Amateur das erste Mal in mein Bios gegangen bin, habe ich die Einstellungen dort auf Standart zurückgesetzt. Danach habe ich unter den optionalen Windowsupdates das Bios aktualisiert. Jetzt läuft das Wlan wieder.
Vielen Dank an alle, insbesondere M-X und Nikonet, die mich zu dieser Lösung geführt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hurrycane, NikoNet und M-X
Ich grabe das Thema noch mal aus, denn ich hatte heute mit dem 4 Tage alten Laptop einer Freundin das gleiche Problem und gleicher Lösungsweg!

Acer Swift 3 mit AMD Ryzen Chipsatz und Mediatek MT7921 Wi-Fi 6 WLAN Adapter.

Nach Windows Updates über den Tag, hat der Laptop nach "einmal Zuklappen" kein WLAN mehr gehabt.
WLAN Adapter wurde im Gerätemanager nicht mehr angezeigt, Flugmodus On/Off hat nichts geändert.
Ereignismeldungen / System -> Fehler beim Netzwerkadapter wurde "beim Zuklappen" noch geloggt.
Treiber Neuinstallation hat nicht geholfen.

Bereits beschriebene Lösung:
BIOS -> Bietet quasi null Optionen -> Restore default settings -> Safe & Exit

Beim nächsten Booten; WLAN wieder wie gewohnt da.

Wenn jemand mal wieder so ein Problemchen hat -> BIOS Reset!

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Da hänge ich mich auch mal ran.
Habe mein Problem hier geschildert.
Denke es sind die gleichen Zusammenhänge. Bei mir war es zwar zusätzlich noch ein BIOS-Update, aber denke, da gleiche WLAN-Hardware, geht es in die selbe Richtung.
Problem Stand jetzt damit beseitigt.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, ich hatte das gleiche Problem mit meinem Idea Pad 5 Pro Gen 6 Win 11 und der Netzwerkadapter hat auch von einem Moment auf den anderen, sogar während das Notebook lief, aufgehört zu arbeiten. Update auf Treiberversionen 3.0.1.1239 und 3.0.1.1309 hat keine Besserung gebracht. Das BIOS auf Default Werte zurücksetzen hat funktioniert.

Zurück
Oben