Laptop for Opa - bis ~600€

Winpro

Cadet 4th Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär, egal

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
nope

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Paint, lol

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
egal, es wird ein Monitor verwendet

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
keine Ahnung, vermutlich komplett egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, ja

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
irgendwas stabiles

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
vielleicht ein paar mehr Anschlüsse

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
~600€
Ich bekomme bei dem Gebrauchtshop , 15% Rabatt
Das Budget kann aber gerne voll ausgereizt werden.

HI,
mein Opa benötigt ein neues Notebook. Er benötigt nichts besonderes, Firefox und Office. Er will einen Laptop und keinen PC/MiniPC.
Display, Akku, Eingabe ist praktisch egal, da er alles extern hat.
Das Ding soll performant sein, im moment hat er einen Laptop mit einem Atom/U Prozessor, der schon seit Anfang an schwächelt.
200GB SSD sollte wohl reichen. 8GB oder 16GB ?

Ich habe meine Einschränkungen schon vorgenommen, aber ich bekomme bei geizhals noch immer 700 Angebote raus.
In dem Shop von oben würde mir der auffallen: Dell Latitude 5510 , weil es halt eine CPU der 10th Gen hat. Aber anscheinend gibt es nicht wirklich einen großen Unterschied zu i83xxx ? Der Dell Latitude 5520 würde das Budget genau ausreizen.
Neu würde ich einfach mal das hier (oÄ) nehmen, weil..... es die meisten Bewertungen hat, lol.

Also habe ich im Endeffekt die Wahl zwischen der "neuesten" Hardware oder besserer Verarbeitungsqualität. Habe aber keine Ahnung wie wichtig die ist, wenn es nur stationär verwendet wird.

Die übliche Empfehlung: Lenovo ThinkPad, HP EliteBook, Dell Latitude.
Refurbished, mit AMD-CPU oder intel-CPU ab 8. Generation.

Wenn du einmal mit einem Notebook dieser Art gefummelt hast, willst du keine anderen mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder und Espero
+1 gebrauchtes business Notebook

Ich denke in i5 8xxx mit seinen 4 Kernen reicht vollkommen. Eventuell auch über Linux nachdenken, aber win11 läuft ja auch.

Meinen Großeltern habe ich direkt Linux verabreicht und es klappt wunderbar. War interessant als mein Cousin etwas machen wollte und oma es ihm zeigen musste :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder und Espero
Falls es als Vierkerner ein T480 sein soll, hier ohne Tastaturbeleuchtung und mit 70%-Akku-Kapazitätsgarantie für 199 Euro:

https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/40836/kw/Lenovo-ThinkPad-T480-20L6/
  • Intel Core i5-8350U (4x 1,70 GHz)
  • 35,6cm 14" TFT Display IPS
  • 1920 x 1080 Pixel (FHD)
  • 8 GB DDR4 (1x 8 GB)
  • 256GB SSD
  • Windows 11 Pro - 64 Bit
Kannst du bis 64GB RAM aufrüsten. Budget ist ja dann noch einiges übrig für RAM, SSD, Docking, größerer Monitor falls Bedarf...

-----------

Alternativ eine Stufe höher, der T480 mit Tastaturbeleuchtung im Zustand "sehr gut" mit 80%-Akku-Kapazitätsgarantie für 299 Euro:

https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/53522/kw/Lenovo-ThinkPad-T480-20L6/

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Vorschläge. Und ich dachte, dass es nicht billiger als in dem Shop von oben geht, lol.
Der hier gefällt mir bisher am Besten.
Einzig die Helligkeit ist mies, aber das sollte ihm egal sein.

Zuletzt bearbeitet:
Lotsenbruder schrieb:
Ups, war das ein Schnellschuss? Das sind Prozessoren, die offiziell nicht Win11-kompatibel sind.
Ergänzung ()

Winpro schrieb:
Würde der hier passen?: 5310
Reichen euch denn die Anschlüsse? Im Eingangspost hattest du "vielleicht ein paar mehr Anschlüsse" gewünscht.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Wenn man dieses Jahr einen Laptop kauft wäre es einfach fahrlässig einen ohne Windows 11 Support zu empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Lotsenbruder schrieb:
Wo steht was von Win11
Schon richtig, das steht nirgends. Aber wenn man davon ausgeht, dass der TE im Gegensatz zu uns beiden nicht mit Linux, sondern mit Windows unterwegs ist, dann würde ich guten Gewissens kein Gerät mehr empfehlen, welches nicht offiziell Win11-kompatibel ist.

(Nebenbei: Ich bin ja gespannt, zu welchen Preisen man in einem Jahr Laptops mit Vierkerner-CPUs aus der 7. Generation erwerben kann; ob man die hinterhergeschmissen bekommt. Unter Linux könnten solche u. U. noch interessant sein.
https://www.lapstore.de/f.php/shop/...8000.00&cos_10pro64=1&inter=true#searchresult
)

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für eure Vorschläge.
Habe mich jetzt mit Opa zusammengesetzt und er hat sich dafür entschieden:
3410
Sieht für mich gut aus?
Und ja, ich habe dne kleineren 5310 für 60€ weniger gesehen.

Hallo, habe den Laptop jetzt endlich bekommen.
Das lapstore.de da zwei Wochen benötigt um meine Bestellung abzuschicken finde ich aber schon sehr mies...

Habe noch drei Fragen:
  • Die SSD zeigt bei Zustand nur 88% "Gut" an, es gibt aber keine Errors oder Failures, also wird dieser Zustand nur durch die Betriebszeit zustande kommen?
  • Die Batterie kommt mir etwas schwach vor. Es werden mir 3,75 Stunden geschätzte Laufzeit angegeben, obwohl zb im Report steht, dass es am 19.10 acht Stunden waren. Und in Reviews wird auch von acht Stunden geschrieben. lapstore schreibt, dass der Laptop 70% Kapazität haben sollte. Sind da meine WErte realistisch?
  • Gibt es eine Möglichkeit eine weitere Partition zu erstellen? Wenn ich in der Datenträgerverwaltung auf Verkleinern gehe dann bekomme ich den Fehler "...eventuell beschädigt. Verwende CHKDSK". chkdsk gibt mir keine Fehler aus. Hat da jemand eine Idee?

1) Jay 88% passt schon für die vermutliche Nutzungszeit. Wie viele TB wurden geschrieben/gelesen? (Crystal Disk Info)
2) du kannst übrr einen BatteryReport* oder mit HW.info (Programm) auslesen wie viel Testkapazität übrig ist. Ab Werk waren es 56Wh (vermutlich), mit mehr als 5h würde ich bei realem Office und Surfen nicht rechnen.
3) Hab ich keine Ahnung von, aber ja grundsätzlich wird das irgendwie gehen.

https://support.microsoft.com/en-us/windows/caring-for-your-battery-in-windows-2db3e37f-5e7d-488e-9086-ed15320519e4#:~:text=Select Search on the taskbar,a folder on your PC.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben