Laptop formtiert + windows neu aufgespielt. Datenrettung möglich?

marv-man19

Newbie
Guten Abend,

ich bin neu hier und komme direkt mit einem Problem um die Ecke.
Hoffe sehr, dass mir da noch jemand helfen kann, obwohl ich da eher pessimistisch eingestellt bin :(

Zum Problem:

Ich habe ein altes Notebook, welches verkauft werden sollte.
Dazu habe ich dann die Windows CD eingelegt, von der CD gebootet und dann im Menü auf Festplatte formatieren geklickt.
Das formatieren dauerte dann nur wenige Sekunden.
Anschließend habe ich das Windows 7 neu installieren lassen.

Im Nachhinein ist mir nun aufgefallen, dass ich dort noch sehr wichtige Daten drauf habe.
Ist es noch möglich an diese zu kommen, oder sind die weg? (Habe den zum Glück noch nicht verkauft und noch hier liegen.)

Gruß

marv-man19 schrieb:
Ist es noch möglich an diese zu kommen, oder sind die weg?
du hast nur ne Schnellformatierung gemacht, eigentlich lassen sich daher alle Daten wiederherstellen, zb mit dem Programm Recuva.

Ne richtige Formatierung mit sicherem löschen der Daten dauert sehr viel langer, dann kann man aber auch nichts wiederherstellen

Er hat allerdings Windows 7 nach der Formatierung installiert, da werden also mit Sicherheit einige Daten überschrieben worden sein, alle Daten werden sich also nicht wiederherstellen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Und auch wenn sich die Daten wiederherstellen lassen, kann es gut sein, dass Datei- und Ordnernamen nicht mehr vorhanden sind.

• Gefällt mir
Wenig Hoffnung, da Win 7 installiert wurde, das hat einiges überschrieben.

Habe das Programm Recuva mal durchlaufen lassen. Sind über 500 Files zu sehen. Allerdings kann ich damit nichts anfangen. Muss auch dazu sagen, dass ich wahrscheinlich nicht ansatzweise so versiert bin wie ihr.

Hatte gehofft, dass ich quasi einfach meinen damals gespeicherten Pfad sehen und ausgraben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe du hast Recuva nicht auf dem Laptop installiert. Dann hast du durch die Installation und durch das Arbeiten mit dem System noch mehr gelöscht.
Das muss auf einem externen Gerät geschehen, wo die zu rettende Festplatte als zweites Laufwerk angeschlossen wird.
Jeder Schreibzugriff zerstört Daten für immer.

Was sind das denn für Files? Haben die sinnvolle Namen und Dateiendungen, womit man was anfangen kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
1 mal muss da wohl jeder mindestens durch bis man anfängt backups anzulegen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und coasterblog
TESTDISK oder RECUVA benutzen! Hab schon Daten von formatierten und neu Partitionierten Festpaltten damit wiedehergestellt!
Klar kann es sein das die Ordnerstruktur nicht mehr vorhanden ist, aber einzelne Dateien sind mit Sicherheit zu retten!
Ist halt mit eine wenig Arbeit verbunden was das aussortieren der Dateien betrifft!
Bei ner SSD könnt es schwierig bis unmöglich werden.

Was Dir immer noch nicht hilft, wenn Du nach Partitionierung und Formatierung ein OS drauf pruegelst. ;)

Im Endeffekt werden eventuell nur ein Bruchteil der gewuenschten Daten wiederherstellbar sein.

BFF

• Gefällt mir
Zurück
Oben