Laptop Freeze beim Zocken

Guten Tag,

wenn ich zocke, hat mein Laptop so bis zu 2x pro Tag einen Freeze: Bildschirm bleibt stehen, jeglicher Ton geht weg und Eingaben werden ignoriert. Der Laptop bleibt dabei an und der Lüfter läuft auch noch, jedoch muss ich den Laptop immer hart ausschalten. Anschließend kann er direkt wieder normal stundenlang benutzt werden und Fehler werden keine angezeigt. Habe schon die Festplatte und den Arbeitsspeicher auf Fehler überprpüft - keine gefunden. Alle Treiber und Windows-Updates sind auf dem neuesten Stand. Der Laptop wird beim Zocken zwar ziemlich warm, doch tritt der Fehler meist erst nach 4-8h Zocken auf und andere Laptop wurden ähnlich warm und blieben ohne Probleme.

Im Ereignisbericht kann ich folgende Fehler und folgende Informationen finden, die zeitlich mit dem Crash zusammenpassen. Der Fehler wird im Ereignisbericht innerhalb weniger Sekunden mehrmals wiederholt, dann kam der Absturz. Das System ist nur wenige Monate alt, Garantie würde zur Not zwar greifen, doch ist das immer so zeitaufwendig und vllt lässt sich das Problem ja anders beheben.

Vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfe! Nähere Informationen kann ich gerne geben.

MfG iExtraordinary

Anhänge

• 1.png
    1.png
    325,6 KB · Aufrufe: 207
  • 2.png
    2.png
    321,9 KB · Aufrufe: 212
  • 3.png
    3.png
    32,1 KB · Aufrufe: 214
  • 4.png
    4.png
    32,3 KB · Aufrufe: 199
Das Geraet ist ja von DELL und Du hast noch alle "mitgelieferte Software" am Rennen?
Die INCVOL.EXE sammelt die Informationen zur Hardware/TreiberUpdate etc. Das die mit abraucht, wenn die Kiste aus irgendeinem Grund stehen bleibt duerfte moeglich sein.

Schau im Ereignisprotokoll bei Systemereignissen und sieh den Zuverlaessigkeitsverlauf an.

BFF

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

obwohl DELL relativ simple Programme installiert hatte, habe ich einfach mal alle runtergehauen und siehe da, seit dem Tag Deiner Antwort keinen Absturz mehr! Sollte wieder was sein, melde ich mich nochmal.

Vielen Dank! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Hm, seit gestern kam es wieder vermehrt zu Abstürzen. Ist das im Anhang Gezeigte der Zuverlässigkeitsverlauf, den du beschrieben hast? Bei den Systemereignissen selbst habe ich nichts weiter gefunden.

Angezeigt wird anscheinend nur mein hartes Ausschalten, welches vorhin übrigens gut 10s Drücken dauerte..

Anhänge

• 5.png
    5.png
    63,4 KB · Aufrufe: 190
Zurück
Oben