Laptop Fremdzusatzkühlung - Gigabyte Aero 16 XE5

Orim_70

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
99
Hi Leute,

hab mir vor kurzem ein "Creator"-Laptop für hauptsächliche Foto (RAW) Bearbeitung gekauft und bin soweit auch sehr happy damit.

Ausgestattet ist das Teil mit:
  1. Intel® 12. Gen Core i7-12700H Prozessor
  2. 16 GB DDR5-4800 SO-DIMM (wird später von mir auf 32 oder 64GB erweitert)
  3. 2 TB SSD Bestehend aus: 2x1TB NVMe PCIe Gen4 M.2 SSDs
  4. Samsung AMOLED Display 16" - 3.840 x 2.400 Pixel, (16:10) Widescreen
  5. NVIDIA GeForce RTX3070Ti mit 8192 MB GDDR6 VRAM
  6. Wi Fi 6E AX211 + Bluetooth 5.2
  7. 2x Thunderbolt™4
  8. Li Polymer 99Wh Akku
  9. Microsoft Windows 11 Professional 22H2 - 64 Bit
Dummerweise hat mich jetzt ein Freund mit dem Sim-Virus infiziert (Microsoft Flight Simulator), der ja bekanntlich SEHR hardware-fordernd ist. Das Laptop schafft das alles sehr gut und erfüllt meine Anforderung perfekt (geflogen wird in 4k Detailstufe HIGH inkl. DLSS), nur mache ich mir so meine Gedanken zur Langzeit Lebensdauer nachdem ich schon 3 MBP-Logicboards durch Power-User Bildbearbeitung (damals noch gewerblich) gekillt habe.

Anbei die Temps im Normalbetrieb (etwas Surfen, etwas YouTube, etwas Mail etc.) - dedizierte GPU ist da aus und es läuft nur die CPU interne - erfasst mit HWInfo:
Temp Normalbetrieb.jpg


So schaut die Sache nach 1h Sim aus:
Temp. nach MSFS ohne Zwangslüftung.jpg


89W von der CPU und 129W (!) von der GPU sind halt nicht schlampig und jetzt weiß ich warum die ein 240W Netzteil beigelegt haben :-D

Die GPU Temp macht mir keine Sorgen (oder?), aber die CPU Temp schon und die heizt dann das ganze Motherboard mit auf (und es droht der selbe Tod wie bei den MBPs). Zur thermischen Ring-Drosselung (geiles Wort nebenbei) kommt es IMHO weil die gesamte Kühlung des Laptops auf 125W ausgelegt ist (+einer nicht näher definierten Reserve) und nachdem die GPU lt. nVidia Treiber sowieso auf 105W@1035 MHz limitiert wäre, aber real scheinbar 129W@1635 MHz schafft, scheint das Kühlkonzept von Gigabyte wie erwartet super zu sein.

Trotzdem habe ich jetzt vorsichtshalber den riesigen (20cm !) aber flüsterleisen Noctua Lüfter bestellt, den man einfach über USB anschließt den ich von hinten in den Laptop Ständer blasen lassen will, in der Hoffnung, die CPU Temps im 80iger Bereich halten zu können.

Wunschdenken (Geldverschwendung) oder machbar oder sagt ihr "Lass es bleiben und kauf die zum Daddeln eine XBOX Series X ?
 
Beide, die CPU und die GPU sind ins Temepraturlimit gerannt und wurden gedrosselt.
Ein zusätzlicher Lüfter sorgt dafür, dass sie später (wieviel später wäre zu klären oder zu testen) in das thermische Limit läuft.
Bei so kleinen Bauformen wie Laptops und solchen Leistungsaufnahmen (zusammen > 200 Watt) wird es immer früher oder später das thermische Drosseln geben. Und das ist eben bei der CPU bei 93° und bei der GPU bei 87°.

Dazu heißt die GPU das MB durch die kompakte Bauweise genauso auf, wie die CPU. Das ist egal.

Wenn der Hersteller alles richtig gemacht hat, hat das auch keine Folgen im Temperatur Limit zu hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orim_70
conf_t schrieb:
Beide, die CPU und die GPU sind ins Tempraturlimit gerannt und wurden gedrosselt.
Danke für die Info!

Welche Sensor-Werte sind für deine Feststellung relevant?
Die max. CPU Gesamt-Temp. war ja lt. Intel Digital Thermal Sensors (DTS) 93°C, erlaubt wären ja max. 100°C lt. Intel Datenblatt zum i7-12700H. Allerdings würde mir HWInfo auch noch CPU Temperatur Sensoren anbieten, aber die sind ja soweit ich informiert bin nur errechnet im Gegensatz zu den DTS Werten, oder?

Die GPU-Temp war ja max. 75°C mit Hotspot auf 88.8°C. Bezieht sich das max. thermische Limit von 87°C auf den Hotspot oder auf das Paket (GPU-Temp.)?

Sorry, für die bohrenden Fragen, ich will meinen Horizont nur erweitern und die Dinge hinterfragen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
1668684414325.png

Oben bei der CPU wohl selbst erklärend

Und bei der GPU, da lag die Temperatur über dem Thermischen GPU Limit.

Schwellwertüberschreitungen werden afaik bei HWINFO in anderer Farbe dargestellt.
1668684460611.png
 
Danke für den Tipp.

Flüssigmetall würde zum Erlöschen der 2 jährigen Hersteller Garantie führen und ist somit derzeit keine Option.
 
Du könntest noch mit Throttelstop das Powerlimit der CPU auf 75w begrenzen oder unter das Laptop etwas drunter legen ohne die Lüftungsschlitze abzudecken damit der hintere teil etwas absteht. Da du wohl auf 4k Spielst sind das nur Lastspitzen in Ladesequenzen für eine Kurze zeit. Im Spiel selbst wird die CPU 30-50w ziehen.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
Temp. nach 1h MSFS mit Zwangslüftung.jpg

So danke für alle Tipps!

Am Ende hat meine erfundene Lösung mit dem Noctua Lüfter genau den gewünschten Erfolg gebracht und die Temps bleiben auch nach 1h in den 80igern bei der CPU.

Die roten Werte habe ich händisch gesetzt, damit ich sie auf den ersten Blick finde, nicht weil sie einen Grenzwert überschreiten ;)

2x Made in Austria, einmal der Noctua Lüfter, das zweite Mal mein Laptop Kühler - läuft flüsterleise und kostet weniger als alle China-Bomber die eh nichts bringen, glaubt man den Rezessionen im großen Fluss 👍

Throttelstop funktioniert bei den H CPUs leider nicht, da diese gelockt sind und das Undervolting nicht funktioniert. Das wäre meine erste Wahl gewesen 👍
 
Ich habe auch nicht von Untervoltig gesprochen sondern von Powerlimits PL1 und PL2. Wie man sieht gehts doch.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-11-18 222735.jpg
    Screenshot 2022-11-18 222735.jpg
    275,7 KB · Aufrufe: 162
Bin mir persönlich nicht sicher, Throttlestop zeigt (!) die Werte zwar an, liest man sie parallel aber mit dem Intel XTU aus (nachdem CPU und XTU beides von Intel stammt traue ich der Anzeige mehr), dann verändert Throttlestop die Werte zumindest bei meinem Laptop nicht (vielleicht auch eine BIOS Sache).
 
@Orim_70 auf dem Bild sehe ich 71w@87 Grad davor hast du 89w mit 93 Grad gehabt also hat sich nichts geändert in Sachen Temperatur oder sehe ich es falsch?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orim_70
Stimmt, nur steht da auch bei der GPU 751W und die hatte sie bestimmt nicht :-D Nehme an HWInfo errechnet die Werte ja nur - echt gemessen wird da sowieso nie was - und hat Mist gebaut.
Geflogen bin ich im Sim die selbe Schleife mit der selben Dauer ... kann den Flug aber morgen gerne wiederholen.
 
ja diese 751w zeigt er mir ab und an auch an wenn ich HWinfon vor dem Spiel starte wenn die dGPU noch nicht aktiv ist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orim_70
Temp. nach 1h MSFS mit Zwangslüftung.jpg

So hab den Flug über Bora Bora nochmals wiederholt, macht ja Spaß 👍
Hab die Temperaturen - wie vorher schon - orange eingefärbt und die Leistungen nun grün.

Interessanterweise kann ich tun was ich will, komme ich nicht mehr auf die Leistungen von vorher, obwohl der Sim in unveränderter Auflösung (4k Detailstufe HIGH inkl. DLSS) verwendet wird und die selbe "Welt" verwendet wird. Natürlich ist es kein synthetischer Test und die Flugspur nicht zu 100% ident, trotzdem sind die Abweichungen doch erheblich.

Alt CPU max. 93°C bei 89W@4,7GHz und GPU max. 75°C bei 128W@1635MMHz vs.
Neu CPU max. 84°C bei 64W@4,7GHz und GPU max. 66,5°C bei 80W@1635MMHz

Zeigt mir persönlich wieder deutlich, daß diese ganzen Überwachungsprogramme eher Kaffee Sud Leser sind, den echte Messungen. Auch an den RAM DIMMs kann man die Verbesserung gut erkennen, so man den Werten traut:

Alt DIMM #0 max. 80°C
Neu DIMM #2 max. 57°C

Raumtemperatur war immer zwischen 21-22°C, die kann die Messung somit nicht verfälschen und der Laptop stand immer im selben Ständer zwischen den Messungen völlig unverändert.

Es bewahrheitet sich wieder ein altes Sprichwort:
Wer viel misst, misst viel Mist :-)

Wie auch immer, der Laptop wird an der Oberseite deutlich (!) weniger heiß und somit ist mein Ziel der Verlängerung der Haltbarkeit erreicht, der Rest ist akademischer Natur.
 
Verdammt, Du hast recht 👍

War im ersten Versuch ganz oben im Gaming Mode und nun im Creator Mode (der aber eigentlich der CPU mehr Ressourcen geben sollte, als der GPU). Somit ist das Ergebnis nun noch unlogischer ... :D

In der Zwischenzeit habe ich die Sim Einstellungen nach dem Video optimiert und will nicht wieder alles zurück stellen, um den Versuch zu wiederholen.
 
Zurück
Oben