Laptop friert ein bei mp4-Videowiedergabe mit VLC

Opa Hermie

Captain
Hallo,

ich habe einen etwas betagten Laptop (Core2Duo T6400, 2GHz, 3GB RAM, Intel Mobile 965 Grafik, Windows XP), der hat bislang nie Probleme gemacht, alles bestens.

Wenn ich ein bestimmtes mp4-Video mit VLC abspiele, friert der Rechner irgendwann ein (Standbild, Mauszeiger lässt sich nicht bewegen, kein Taskmanager, HD läuft nicht mehr, hilft nur Powertaste gedrückt halten) oder startet neu. Beim Neustart quakt Windows nichtmal rum wegen Problemen, alles wie gewohnt.

Probleme mit der Hardware würde ich fast ausschließen, da andere, auch größere, Videodateien absolut kein Problem sind. Festplatte wurde überprüft und mit CrystalDiskInfo ausgelesen, Datenträgerbereinigung, Defragmentierung, Virenscanner durchlaufen lassen, nichts.

Am Mac läuft das Video ohne Probleme, ebenfalls mit VLC. Ok, der Mac hat 8 Kerne und *etwas* mehr Grafikpower, aber dass ein Film einen PC so im Griff haben kann und nichtmal Zeit für einen Bluescreen hat, ist mir neu. ;)

Nutze doch einfach den Mediaplayer Classic. Vielleicht geht es damit, auch wenn das dein Problem nicht erklärt oder behebt.

Zurück
Oben