Laptop friert wenige Minuten nach hochfahren ein

Anja999

Newbie
hallo, erstmal vorweg, ich habe nicht sonderlich viel Ahnung von PCs, daher verzeiht meine Unwissenheit bzw dumme Fragen ^^ ich hab einen Toshiba Satellite Laptop, der zugegebenermaßen schon ziemlich alt ist (um die 4 Jahre). Seit gestern Abend friert er ständig ein, 5 - 10 Minuten nach dem hochfahren geht nichts mehr, die Maus lässt sich nicht bewegen, auch die Uhr bleibt stehen und er reagiert auch nicht auf Tastatur-Eingabe. Das gleiche passiert im abgesicherten Modus, nur da hält er etwas länger durch (ca 30 min). Auch ein Diagnose-Systemstart hat keine Änderung erbracht. Dann hilft nur noch gewaltsames ausschalten :P
Habe schon versucht ein Virenprogramm durchlaufen zu lassen, aber da er ständig einfriert bin ich damit nicht weit gekommen (ich benutze Kaspersky). Sowohl Windows als auch Kaspersky sind auf dem neuesten Stand.
In ähnlichen Threads hab ich gelesen dass es ein Problem mit der Kühlung sein könnte, aber müsste er dann nicht komplett ausgehen? Ich scheue mich etwas davor, ihn aufzuschrauben, bei meinem Satellite-Modell geht das glaub ich nicht ohne weiteres (?)
Ich habe mal beim Start die CPU-Auslastung beobachtet, und komischerweise schwankt sie sehr stark hoch und runter zwischen 50 und 100%, obwohl unter "prozesse" nur Kaspersky läuft (und sonst auch keine "verdächtig" aussehenden Programme).
Ach ja, und er macht sehr laute "Arbeitsgeräusche", weiß nicht ob das irgendwas bedeutet ^^ sobald er eingefroren ist kann ich keine Festplattengeräusche mehr hören, aber die Lüftung läuft konstant weiter.
Habt ihr irgendwelche Lösungsansätze für mich??

Bei Prozesse musst du den Haken bei "Prozesse aller Benutzer anzeigen" aktivieren, sonst blendet er viele Systemprozesse einfach aus.
Systemtemperatur kannst du mit Core Temp messen, 30 Minuten hast du ja Zeit zur Diagnose^^.

Also, ich habe es geschafft in dem knappen zeitfenster core temp zu installieren ^^ es hat 54 Grad angezeigt, aber gleichzeitig auch meinen kompletten arbeisspeicher gefressen (2 millionen K!!!) o_O daraufhin hat sich der PC natürlich wieder verabschiedet... Ist das normal??
Ergänzung ()

sorry wg der schlechten quali IMG_6602.jpgIMG_6601.jpg
Ergänzung ()

Bevor ich mir jetzt diesen Stress gebe mit WLP kaufen und aufschrauben und alles, meint ihr denn diese "Symptome" kommen tatsächlich vom überhitzen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben