Laptop frisst viel Akku wenn ausgeschaltet

Hendoul

Commander
Hi :)

Ich habe ein ganz neues Lenovo ThinkBook, das meiner Meinung nach viel zu viel Akku frisst wenn es ausgeschaltet ist.
Es ist Windows 10 installiert.

Was kann ich überall wo ausschalten, damit es kein Akku frisst wenn es auch wirklich aus ist?

Ich muss es mal noch genau protokollieren, aber wir reden hier von ca. 10% Verlust innerhalb 24h. Ganz zu Beginn war es noch viel schlimmer, weil irgendeine Option aktiviert war, die das ThinkBook nicht wirklich herunterfuhr sondern in einer Art Standby hielt für den schnelleren Neustart.

Hendoul schrieb:
Ganz zu Beginn war es noch viel schlimmer, weil irgendeine Option aktiviert war, die das ThinkBook nicht wirklich herunterfuhr sondern in einer Art Standby hielt für den schnelleren Neustart.
Welche Funktion war das?

Übers Startmenü richtig runterfahren und in den Energieeinstellungen für den Netzschalter von "Energiesparen" auf "Runterfahren" umstellen.

Und welche Funktion war das? Dann gibst noch den Hybrid Modus. Der ist bei Win 10 standardmäßig aktiv. Der lässt den Rechner auch nicht richtig herunter fahren.

Schau in den Energieeinstellungen unter den erweiterten Optionen ob die Funktion "Schnellstart" aktiv ist.

Das hat bei meinem Laptop immer extrem Akku gefressen bis dieser irgendwann komplett unbrauchbar war

• Gefällt mir
Reaktionen: Eisholz
Genau, "Schnellstart" war das. Der ist deaktivert und ebenso Hybridmodus.
Wieviel % Verlust pro 24h ist denn normal wenn er aus ist? Ich hätte ja gesagt das müsste so 1-3% sein?

Ja, habe ich mittels Lenovo Scan geupdated.
Wieviel % Verlust pro 24 wären denn normal? 5-10 ja wohl kaum?

Entlade den Akku mal komplett, bis sich das Gerät abschaltet und dann lade den wieder auf, ohne einschalten.

Es kann neben nicht vollständigen Laden auch an der Kalibrierung liegen.

Aber trotz allem, mach dich nicht zu verrückt.

Zurück
Oben