• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Laptop für 300€, fürs Studium

B4zing4

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
16
Hey,

Ich suche nen laptop, möglichst günstig, hauptsächlich zum surfen und für Latex(evtl größerer bildschirm). Kommt man da mit 300 aus?
Wie würde es aussehen wenn da noch lol bzw overwatch draufen laufen soll(optional und aus Interesse gefragt).

Soll sich jetzt aber nicht nach 2 Jahren verabschieden weil die hardware nicht gut miteinander harmoniert o.ä. Akku ist jetzt nicht so super wichtig, da er dann eh immer angeschlossen wird ans netz. Sollte evtl 4-5 Stunden laufen können bevor er abschmiert.
Und wie siehts bei Laptops mit überhitzung aus?
 
Sicher dass du ein Laptop mit größerem Bildschirm willst? Gerade wenn du ihn tagtäglich in die Uni schleppst und evtl. in engeren Lernräumen nutzen möchtest, ist ein großes Notebook (für mich 15" und aufwärts) eher unpraktisch.

Ansonsten schränkt die Anforderung "Gaming", selbst wenn es nur Lol oder Overwatch ist, die Wahl schon deutlich ein. Weiß nicht wie ernst du das nimmst, aber gerade bei Online Games ist man ja auf ein Mindestmaß an stabilen FPS angewiesen um in einem Teamfight vernünftig klar zu kommen. Daher denke ich musst du bei diesen Ansprüchen eher mit 400-500€ rechnen.
 
Zocken ist eher zweitrangig, mit dem Bildschirm magst du recht haben. Arbeite aber mit Texmaker und hab die pdf und quellcode immer gleichzeitig/nebeneinander offen, hat da jemand erfahrung mit, was bildschirmgröße angeht?
 
Hi,

guckst du mal hier oder der, ist zwar gebraucht aber für deine Zwecke brauchbar - UND robust!


Greetz

io-error 104
 
Zuletzt bearbeitet:
@ G00fY, schau in der Bucht was ein neuer Akku kostet. dann ist er mit dem ersten link immer noch locker im Budget. Liegt so zwischen 17 - 30 Euro, sogar mit einem 7800mAh Akku.

Greetz io-error
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Für's Arbeiten ist nicht die Bildschirmdiagonale wichtig, sonder primär die Pixel. Ich würde dir empfehlen, ein 14" Notebook mit mindestens 1600x900 aber besser 1920x1080 Pixeln zu kaufen.

Ein gebrauchtes Thinkpad würde dir die beste Qualität für dein Geld geben.
Overwatch wird in dem Budget höchstens auf einem gebrauchten Notebook mit dedizierter Grafik laufen und selbst da müsstest du bei 300€ Kompromisse machen die ich nicht empfehlen würde.

io-error_104 schrieb:
guckst du mal hier oder der, ist zwar gebraucht aber für deine Zwecke brauchbar - UND robust!

Davon ist nur das T510 brauchbar, das andere hat 1366x768
 
Rickmer schrieb:
Für's Arbeiten ist nicht die Bildschirmdiagonale wichtig, sonder primär die Pixel.
Stimme ich dir zu. Aber gerade wenn man das Notebook mobil nutzt, zB auch mal in der Bahn auspackt wirds ab 15" nur umständlich. Desswegen meine anfängliche Frage. Wenn man es natürlich eher als Desktop-Ersatz nutzt macht ein größerer Bildschirm Sinn.
Ich arbeite auf dem Notebook in meiner Signatur (bisschen Android Programmierung, im Netz surfen usw.). Hat im Übrigen auch 300€ gekostet aber man muss eben erstmal Linux drauf kriegen.:D Für mich sind 13,3" in kompaktem Gehäuse die perfekte mobile Größe. Ansonsten passt es auch gut auf den Schreibtisch neben die Tastatur des Desktops.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist bewusst, dass das 12,5" hat? Weil du oben von einem größeren Bildschirm gesprochen hast. Ansonsten macht das X220 auf den ersten Blick für den Preis einen vernünftigen Eindruck. Andere Händler wo du auch gut gucken kannst ist Lapstore.de (große Auswahl, aber etwas teurer als die meisten anderen), Notebookgalerie.de, Luxnote.de und es gibt noch einige mehr.
 
Zurück
Oben