Laptop für ältere Person

huuba

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
72
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Es geht um private Videotelefonie und DVDs ansehen. (Beides stabil und ohne Ruckeln)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ein Laptopzum wieder wegräumen. Also keine giga Akkuleistung, aber auc keine Basisstation.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Es sollen 17Zoll sein. (natürlich gehen auch die 17,3'). Das große Display kann einfach auch die Symbole größer darstellen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht lang, er kann angeschlossen werden.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windos wäre schön, muss aber nich dabei sein.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ein DVD-LAufwerk muss dabei sein. Sonst kann man ja keine DVDs ansehen :-)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebraucht ist kein Problem. Preislich unter 500€ wäre schon gut. Ich weiß aber nicht, was so etwas kostet.

Also noch einmal in Kurz:
Ich suche ien Laptop mit 17Zoll Diagonale und DVD-Laufwerk für mögichst günstig ;-)
 
bitteschön
mit AMD
mit Intel
Wenn du ne Windows Lizenz hast, kannst das ja abwählen.
Und es gibt für 15€ USB DVD, für 80-90€ USB BluRay Laufwerke, dann kannst den Filter DVD Laufwerk abwählen und siehst wie sich deine Auswahl vergrößert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider falscher Kaufzeitpunkt. Sämtliche "Office" Notebooks sind vergriffen, kaum vorhanden und im Preis deutlich gestiegen (ca. 100€ +-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Vor allem würde sich auch hier ein Refurbished-Gerät gut machen, in der Preisklasse gibts nur überteuerte Plastikbomber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
1. gibts aber (so gut wie) keine 17" Businessgeräte, daher auch keine 17" refurbished Geräte.
2. ist der Gebrauchtmarkt noch leerer gefegt als der Neugerätemarkt.
Geräte in guter Qualität/Zustand/Ausstattung (SSD,FHD Display) die vor Corona noch 350/400€ gekostet haben, kosten jetzt eher 500-600€
Dass die Low End Neugeräte qualitativ besch.... sind unterschreibe ich aber gerne mit. :D

Ich würde eher nochmal drüber nachdenken ob es wirklich ein Laptop, bzw. 17" Laptop sein muss?
GGf. über eine großen festen Monitor und einen kleinen Laptop zum wegräumen oder gar Mini PC zum verstecken nachdenken.
 
Oder einfach abwarten, ist halt ein schlechter Zeitpunkt für einen Laptop-Kauf.
Sobald die Leute vom Homeoffice zurück kommen, kann es sein, das der Markt mit gebrauchten Geräten geflutet wird und alles deutlich günstiger wird.
 
Abwarten klingt zwar sehr vernünftig, ist aber jetzt eher schwierig.
Leider sind auch alle Lösungen, die einen Monitor benötigen nicht denkbar. Es geht ja um einen Seniorenlaptop, den ich vorher startklar machen muss, damit da nichts schief geht. Rumstöpseln und "hier noch und da noch" geht da halt nicht. Das große Display ist in dem Fall eben auch dem Alter geschuldet... fiese Situation derzeit :-(
 
Es gäbe auch AllinOne Geräte im Monitor...
Und auch ein Paket aus Monitor und (kleinem) Laptop, bzw. Mini PC kannst du ja vorher fertig einrichten und aufbauen. Solche Lösungen werden zwar nicht billiger, also wenn die 500€ fix sind, wird das alles eher nichts. Aber Lösungen die möglicherweise doch eleganter und mit mehr Nutzwert haben gäbe es schon.
 
Zurück
Oben