Laptop für älteren Herren

dreadcommander

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

95 % stationärer Betrieb
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…Keine Spiele / Nur Office

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…Keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…ab 15,6 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
… egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Windows 11 sollte dabei sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…Nein- 16Gb Arbeitsspeicher wären gut

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…Nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…500 bis 600 € /nur Neukauf

Vielen Dank für eurer Vorschläge!

Danke an Cyberpirat - ich werde Einen der Beiden nehmen
@Fujiyama Das Elitebook 840 hat leider nur Windows 10 im Link.
Danke trotzdem :-) Mir wurde mal wieder geholfen :)

Das ist das kleinste Problem, man kann ja ein Upgrade auf Windows 11 machen. Kostet nix, ist nur einige Minuten Zeit verbunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: dreadcommander
Für ältere Leute dran denken, dass die Augen nicht mehr so gut sind. Daher am besten Full-HD auf 17,3" nehmen, nicht kleiner und keine höhere Auflösung. Da denkt man nicht dran, wenn man jünger ist oder noch keine Probleme damit hat, aber das kommt mit dem Alter und ich würde mich selbst noch nicht als älteren Herren bezeichnen.

Mein Vorschläg wär ja ggf noch ein Monitor dazu stellen für 95 % der Zeit. Es könnte gut sein das auch 17 Zoll viel zu klein ist.

"nur neukauf":
mMn eine unvernünftige vorgabe, weil es dadurch ungleich schwerer wird, gute qualität mit der doch recht bescheidenen zahl zu finden.
aber es ist, wie es ist.

die gscheiteste vorgehensweise wird fahndung nach einem abverkaufsschnäppchen sein, die es immer wieder mal gibt. kostet halt zeit, aber das is halt so mit schnäpchen.
was suchen: businessklasse einsteigerserie, z.b. lenovo E serie. oder halt ensprechungen von dell/hp.

monitor ist jedenfalls angesagt, weil das halt um welten mehr fläche hat als jedes notebook wurscht welcher größe. hinzu kommt, business serien gibts üblicherweise in 13", 14" und 15,x", vielleicht 16".
aber es gibt keine 17,3 oder 18,4 business geräte. weil an wen sollten die klopper auch verkauft werden?

falls die augen nimmer gut sind, spricht nix gegen für die größe relativ geringe auflösung, was die sache erfreulicherweise billiger macht.
aber mit älter werdenden augen hast jedenfalls wenig von hohen auflösungen, weil dadurch alles kleiner wird. windows misst inpixel mal pixel und ned in cm mal cm.

was ich machen würde: refurbished business der höchsten qualitätsklasse (lenovo T, dell lattitude 7xxx und hp elitebook 8xx), alles ab win11 tauglicher hardware, also intel gen8+.
i5 ist ein quadcore mit ht, acht threads, bussifein auch für heftiges office.
und weil die auch in hervorragendem zustand so schön günstig sind, inzwischen, ist sehr guter ausstattung:
32gb ram und 2tb ssd.
aber das ist halt nur das, was ich machen würde.

ich hab grade einen lattitude mit 2x16 crucial ram und samsung 990 pro bestückt. läuft bussifein.

vielleich hat er keine lust, sich nächstes jahr mit dem supportende von win10 herumzuschlagen?
das 11er ist auch nur ein windows in einer inzwischen beachtlich langen reihe.

und skepsis, am beginn teilweise zurecht, gabs bis dato bei jeder version.
es gibt halt das volk, das auf xp schimpft, aber ein paar jahre später aufs win7, und dafür das xp lobt.
und dasselbe mit jeder neuen version.
so vorhersehbar und abgeriffen, wies nur sein kann.

ich hab beides laufen, 10 und 11. und überwiegend problemos.
ok, auf recht gutmütiger hardware. notebooks, thinkpads und lattitudes.

Ein Jahr vor Supportende von Windows 10 wäre es ja sinnlos etwas anderes zu kaufen.

Zurück
Oben