Laptop für alles (Studium, leichtes Gaming, Medienkonsum)

132

Ensign
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
162
Moin,

ich bin momentan auf der Suche nach einem Laptop, der auch lange in Benutzung sein soll. Wofür? Irgendwie für alles.
Das Ganze soll ein richtiger Laptop sein und sowohl stationär als auch mobil genutzt werden. 15" sollens werden, da alles drunter mir zu klein ist. Habe für Medienkonsum momentan ein Surface Pro 4 mit m3 im Einsatz. Touchscreen ist denke ich nice to have, aber kein muss.
Zocke immer verschiedene Spiele, momentan Fortnite und Red Dead Redemption 2. Grafik sollte schon akzeptabel sein, also keine Pixelgrafik und wenig FPS.
Akkulaufzeit sollte natürlich gut sein. Mein Vater hat ein Xiaomi mi Notebook Pro mit i5 und 8gb Ram und das hat, wie ich finde, ne sehr gute Akkulaufzeit.
Betriebssystem ist die Frage. Viele sagen einfach, dass macos besser als Windows ist, was mich verunsichert. Bin mit Windows aber schon jahrelang vertraut und mit dem Surface z.B. auch sehr gut zufrieden (wobei das Teil natürlich kaum Leistung hat).


Am liebsten wäre mir Aluminium. Mir ist die Verarbeitung und Materialwahl schon sehr wichtig.
Speicher sollte mindestens 256gb sein. Gerne auch mehr. Tastaturbeleuchtung wäre auch gut. Stiftunterstützung ist nicht so wichtig, habe dafür ja das Surface. HDMI Anschluss und ein paar USB Anschlüsse wären auch nice.

Jetzt zum Preis: bin mir nicht wirklich sicher. Warum?


Ins Auge gestochen sind mir momentan folgende Laptops:
Microsoft Surface Laptop 3 15" (welche Ausstattung sollte ich nehmen?)
Habe hier aber schon oft von Problemen gelesen.
Was mir hier allerdings gut gefällt, ist das typische Seitenverhältnis von Microsoft Geräten und das hochauflösende Display. Das Display meines Surface ist schon sehr geil (abgesehen vom starken Backlight Bleeding.

Xiaomi mi notebook pro 2020 Version, aufgrund des geringen Aufpreises in der höchsten Ausstattung: https://tradingshenzhen.com/de/mi-p...earch_query=xiaomi+mi+notebook+pro&results=27
Hier ist der Speicher der große Pluspunkt. Dafür aber weniger Grafikleistung. Reicht die MX250 dennoch für ein bisschen zocken?

Xiaomi mi notebook pro GTX i7
https://tradingshenzhen.com/de/mi-p...earch_query=xiaomi+mi+notebook+pro&results=27

Bei dem GTX Modell habe ich jetzt schon allerdings öfter was von Temperaturproblemen, insbesondere beim Zocken gelesen. Mit dem Modell von meinem Vater kann man auch schon mit niedrigeren Einstellung zocken. Das Ding wird oberhalb der Tastatur halt seeeehr warm. Ist das bei dem GTX besser? Hat da jemand Erfahrungen? Ist es schädlich, wenn das Ding so heiß wird? Wenn nicht, wärs mir auch egal, da ich beim Zocken das Ding eh irgendwo drauf stehen habe.
Das GTX Modell ist aber leider schon etwas älter, es kommt wohl von Anfang 2018.
Hier gefällt mir aber, dass ich halt noch n bisschen Grafikpower zum zocken habe...

Was mich vor allem hier stört, ist die Garantie, da ich die Xiaomi Geräte ja erst noch importieren müsste...

Die Geräte von Razer sind mir auch schon untergekommen. Welches wäre hier empfehlenswert? Die Geräte scheinen mir etwa auf einem Level mit den Xiaomis zu sein, dafür aber eben sehr teuer.



Danke und Gruß!
 
Beide designtechnisch und wohl auch materialtechnisch eine Vollkathastrophe. Ich lege sehr viel Wert auf die Wertigkeit meiner Geräte.

Gruß
 
hey @132

und wohin ist der auszufüllende fragebogen gewandert? :evillol:
... naja, ich will mal nicht so sein, aber so einen text schreiben und dann kein budget angeben???!!!??? :freak:
respekt! 🤦‍♂️

dann nimmst halt das und all deine wünsche wurden erfüllt ... easy.
 
Ja moin,

ich habe die Fragen beantwortet und rausgelöscht, dachte, dass es so gedacht ist.
Habe nicht wirklich ein festes Budget, versuche das beste Preis-Leistungs Verhältnis zu bekommen.

Aber gleich mal nem Neuling mit so einer dummen Antwort und wilden Emojis und ,,angeben???!!!??? :freak: " kommen. Ebenso Respekt! Sagt schon alles über dich aus, InternetRambo.

Gruß
 
@132

hmm, da liegst du falsch, mein beitrag war nicht böse gemeint, aber wenn du ein budget angegeben hättest ...
... dann hätt ich dir ein paar teile empfehlen können. ;)

so völlig ohne preis ist das nämlich sehr schwer zu beantworten ...
wenn es dir weniger ums spielen geht, könntest z.b. ein "hp envy" oder ein "hp spectre", "asus vivobook" nehmen oder auch vielleicht ein wenig günstiger "acer swift 3" usw.
gute allrounder sind vermutlich "acer nitro 5" ...
wenn du wirklich vernünftig zocken willst, würd ich vermutlich zu einem "schenker xmg" oder "lenovo legion" greifen ... letztere sind wirklich tolle dinger, jedoch ist z.b. die akkulaufzeit vom "legion" leider nicht so berauschend.
wirklich ehrliche und brauchbare tests zu sehr vielen geräten findest du hier ---> https://www.notebookcheck.com/

grüße

p.s.: wenn du meinen beitrag schon schlimm fandest, ... hier gibts menschen, die rasten völlig aus, wenn der fragebogen gelöscht wurde. :D (ich bin da noch einer der entspannteren ...)
 
Aus Alu und zum spielen (etwas günstiger): https://www.notebooksbilliger.de/msi+prestige+15+a10sc+012+638610?nbb=45c48c (1.570 Euro)

Aus Alu und extrem gut zum spielen geeignet: https://www.computeruniverse.net/de...tm_medium=katalog&utm_content=artikel&agt=288 (2000 Euro)
Ergänzung ()

1.000 Euro Geräte nur nach Optik zu kaufen, ohne dann vernünftig spielen zu können, kann man machen, erscheint mir aber unsinnig.

Wenn man schon protzen will, sollte man die Kohle auch haben. Ansonsten lieber 500 Euro sparen und statt Design in gescheite Technik investieren.

Denn auch in der Uni, wissen die Leute sehr wohl, die inneren Werte eines Laptops zu schätzen und gucken nicht nur aufs Design...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Danke für die Tipps!
@perfid: Sorry, dann hab ich leicht überreagiert ;) Sorry!

@Eusterw
Deine Ergänzung stimmt schon und ich war auch immer einer dieser Leute, die von inneren Werten geredet haben. Seitdem mein Bruder aber n Macbook pro hat und ich das Surface Pro 4, seh ich das ganze aber anders. Ich investiere auch in Design, weil ich ein ordentliches Gesamtpaket haben will. Mir ganz persönlich nützt es nichts, wenn ein Notebook viel Leistung hat, aber unmöglich aussieht, sodass ich jedes Mal, wenn ich es nutze, einfach nichz zufrieden bin, wenn nicht alles perfekt ist.
Ich habe mir im Laden mal das neue Surface Laptop angeschaut und muss sagen, dass dies meinen Ansprüchen doch sehr gerecht wird. Außer, denke ich mal, im Leistungsbereich. Dafür ist die Tastatur und das Trackpad der Wahnsinn, dazu noch das 3:2 Display, was finde ich für produktive Arbeiten einfach ein geiles Feature ist. Das Ding ist schön dünn, leicht und sieht wunderbar schlicht aus. Dazu ist das Display halt auch sehr hochauflösend und wirklich schön anzuschauen, was mir für Medienkonsum ebenfalls wichtig ist. FullHD bei 15" finde ich grenzwertig, mein Vater hat ja wie gesagt das Xiaomi Notebook Pro, und da sieht man doch schon einen Riesenunterschied zwischen den Display von Xiaomi und Surface Produkten.
Dafür wäre dann halt der Kompromiss, dass ich auf dem Gerät wahrscheinlich nicht zocken könnte, richtig? Wie ist die Grafikeinheit im Vergleich zu der MX250 im aktuellen Xiaomi und der GTX 1050 aus dem GTX Modell?

Und noch was: Ich möchte hier niemandem auf den Schlips treten, weil ich nicht nur viel Wert auf die inneren Werte, sondern auch viel Wert auf die äußeren Werte liegen. Ich verstehe auf jedenfall, was ihr meint, aber ich habe bei mir die Erfahrung gemacht, dass mir die besten inneren Werte nicht reichen, wenn jedes mal ein unbefriedigtes Gefühl nach der Nutzung bleibt, weil mir das Design/Tastatur/Trackpad/Display nicht so gut gefällt. Dann würde ich mich einfach jedes Mal ärgern, erst Recht, wenn ich über 1000€ investiere.

Wie siehts eigentlich mit den Razer Geräten aus?

Ich gebe jetzt einfach erstmal ein Budget von 1500€ an. Damit kann man denk ich schon was anfangen.

Danke und beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Xiaomi mi notebook pro GTX i7 gekauft im April. Bin damit bis jetzt wirklich gut zufrieden, man kann gut zocken, die Tastatur kommt fast an die vom Macbook ran, das Trackpad ist für n Windows Laptop sehr in ordnung (macbook natürlich immer noch besser) und das allgemeine Gefühl ist einfach gut. Es fühlt sich nicht ganz so wertig an wie ein Macbook, aber auf jedenfall ist es so wertig wie ein Surface Gerät. Dazu kommt dann noch, dass man einfach ne zweite SSD einsetzen kann. Kann dem Kauf jeden, der sich den Risiken eines China Geräts bewusst ist, empfehlen!
 
Zurück
Oben