• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Laptop für Alltagsgebrauch ohne berufliche Anforderungen

Bel4_

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
80% stationär 20% mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Minecraft, Raft, keine AAA Games
spiele nicht viel aber würde den Laptop gerne nutzen können um mit Freund*innen in den kalten Monaten kleinere Spiele spielen zu können

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Video Bearbeitung mit z.B. Davinci

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Displaygröße ist nicht entscheidend, Touchscreen benötige ich eigentlich nicht

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
eine gute bis sehr gute Akkulaufzeit wäre schön, ich habe keine Ahnung wo gerade die Vergleichswerte liegen

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
keine Lizenz vorhanden, habe Lust mich mal mit Ubuntu/Linux Systemen auseinander zu setzen. Windows vorinstalliert wäre natürlich trotzdem praktisch.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SD-Kartenleser und CD Laufwerk wäre praktisch aber kein muss.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
400€ refurbished oder gebraucht Kauf würde ich präferieren

Schau mal Richtung THinkpad T480/T490 (2 statt 4 wenn du 12" willst, 5 statt 4wenn du 15" Willst)
Lapstore und Refurbed haben oft die beste Auswahl

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
jo.
und, weil davinci: stopf viel ram rein.
T480 hat zwei bestückbare sockel. T490 nur einen, weil teilverlötet.
d.h. das T480 nimmt auch 64gb.
von der generation: eine "halbe" unterschied. kaby lake refresh und whiskey lake, recht irrelevant.
bei beiden ist ein i5 ein quadcore mit ht.
das T480 hat auch "powerbridge", d.h. zwei akkus, einer intern, einer extern wechselbar.
dies wurde beim (x)90 auch eingespart.

kurz: das T480 ist die geeignetere maschine, weil aufrüstbarer.
anmerkung: dein budget ist halt eher minimalst, für jemanden, der mit videoschnitt will.

größe: T480/T490 sind 14er, T580/T590 ist dasselbe in 15,6".

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Okay, also mein Budget ist mir wichtiger als einwandfreier Videoschnitt :D
Ich mach das nicht Mal im Ansatz professionell, von daher kann ich da auf jeden Fall abstriche machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
nuja, mit vier hundertern geht sich durchaus eine gute ausstattung aus, mit genannten geräten.
mach mal 32gb ram und 2tb nvme-ssd

echt? die Angebote die ich gerade sehe haben irgendwie immer höchstens 16gb und 500er SSD

vielleicht mußt mit dem händler kommunizieren.
oder minimalstconfig und selber aufrüsten.

alles klar, was hältet vom afbshop? ich kenn mich da leider garnicht aus

Würdet ihr sagen, dass die Konfiguration mit i7 spürbar besser ist?

ned wirklich.
vor allem wird der i7 thermisch mehr abwärme produzieren.
generell sind notebooks halt nix für lange hochlast.

vergleich wie viel GHz der i5 und und der i7 hat. innerhalb einer Generation skaliert das halbwegs linear (wenn man die abwaerme raus bekommt)
hat der i5 3GHz und der i7 3.3 ist er 10% schneller.
Bei deinem usecase vermutlich nicht relevant

Zurück
Oben