Laptop für alte Spiele

Zopyx

Cadet 4th Year
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Laptop welches kompatibel mit älteren Spielen ist. Ich weiß, dass es auch oftmals nur am Betriebssystem liegt, allerdings haben auch viele neue Komponenten mit älteren Betriebssystem Probleme korrekt erkannt zu werden, ich nenne jetzt hier einfach mal Windows XP als Beispiel. So, nun zudem was ich suche:

Budget: ca 500 Euro, MAXIMAL 600 Euro!

Spiele die ich vorhabe zu spielen: Diablo 2, SW Jedi Academy, SW Knights of the Old Rebublic 1&2, alte WoW Versionen wie Classic und BC.

Weitere Einsatzgebiete: Surfen, Filme gucken, skypen.

Betriebssystem: Ich wollte Windows XP draufklatschen, welches ich noch Zuhause habe.

Die Auflösung ist mir relativ wumpe, bei manchen Spielen (Diablo 2) wäre aber eine niedrigere von Vorteil, inwieweit sich das bei den heutigen Geräten realisieren lässt ist halt die Frage. Gebraucht will ich auch nicht kaufen weil da meistens schon der Akku total fertig ist, mit Ersatzteilen sieht es dann ebenfalls mau aus. Es sollte aber von der Größe ein "normales" Notebook sein, also kein Netbook o.ä.

Kaufen wollte ich das bei Hardwareversand, hab mich da auch schon umgeschaut, nur gibt es da sehr,sehr viele Geräte in dem Preisbereich was mitunter ziemlich verwirrt, da ich von Laptops nicht so den Plan hab. Wäre toll wenn mir da jemand etwas entsprechendes empfehlen könnte, was zu meinen Einsatzgebieten passt.
Ergänzung ()

Was wäre denn von dem hier zu halten: http://www.hardwareversand.de/38,1-...1/MSI+CX61-2PCi545FDW+(0016GD-SKU112).article

Overkill oder noch im Rahmen? Laut Benchmarks läuft da sogar Diablo 3 einigermaßen flüssig drauf. :D

Lass den Quatsch mit XP. Leichen soll man ruhen lassen und nicht schänden! Preislich tun sich Laptops mit vorinstalliertem Windows 8.1 sowieso kaum was, die Hersteller zahlen so gut wie nichts dafür. Außerdem wirst keine Treiber für neuere Geräte kriegen für XP und das aus gutem Grund

Diablo2 läuft einwandfrei mit Svens Glidewrapper oder nGlide unter aktuellen 64bit Systemen. Jedi Academy macht so oder so keine Probleme. Kotor1+2 hatten ein paar Probleme, dafür gab es afaik aber Fixes. WoW sollte auch rennen ohne Stress

Wichtig zu wissen wäre allerdings: Größe? Oder willst du einen externen Monitor anschließen? Und wenn ja wie?

Zuletzt bearbeitet:
Größe sollte so 15-17 Zoll sein, einen externen Monitor will ich nicht anschließen.

https://geizhals.de/lenovo-ideapad-z710-59420210-a1218276.html?hloc=at&hloc=de

Budget komplett ausgenutzt: i5 ohne U, 840m, 8gb ram und sshd.

Für deinen Zweck wird aber auch sowas reichen...:

https://geizhals.de/lenovo-z50-70-schwarz-59441728-a1222489.html?hloc=at&hloc=de

I3 mit U und 820m für 339€

Auch damit kann man noch Diablo 3 Spielen.

Verdammt, hab jetzt nicht auf hwversand geachtet... Naja zur Orientierung kann es ja trotzdem dienen. ;)

Nur Windows xp wird problematisch... Treiberprobleme sind vorprogrammiert. Eventuell doch n gebrauchten?

Die Lenovos wollt ich auch grad einwerfen, bei Hardwareversand gibts für sein Budget nicht wirklich was gutes.

Bei dem Günstigen ist aber auch kein Windows dabei

edit: Ne der Lenovo hat Win 8.1 dabei womit du auch 10 kriegst und das Display is größer sowie die wesentlich stärkere (soweit man das in dem Leistungsbereich so nennen darf) Grafikeinheit

Es ist natürlich ein großer Pluspunkt, wenn auch aktuellere Spiele darauf laufen. Wollte ich nur nochmal hinzufügen.

Janz schrieb:
Die Lenovos wollt ich auch grad einwerfen, bei Hardwareversand gibts für sein Budget nicht wirklich was gutes.

Bei dem Günstigen ist aber auch kein Windows dabei

edit: Ne der Lenovo hat Win 8.1 dabei womit du auch 10 kriegst und das Display is größer sowie die wesentlich stärkere (soweit man das in dem Leistungsbereich so nennen darf) Grafikeinheit

Windows muss auch nicht dabei sein. Hab noch Windows 7 und XP bei mir rumliegen.

Trotzdem gibts in der Preisklasse von dem MSI und Lenovo einen klaren Sieger und das ist der Lenovo wegen den von uns hier genannten Punkten

Für aktuelle Laptops wirst du kaum mehr xp,Treiber finden... Selbst w7 wird nicht einfach.

Stimmt, bin am überlegen, ob ich den nehmen soll.^^ Der größte Minuspunkt ist für mich, dass es den nur bei Notebooksbillger.de gibt. Vorallem weil die über Hermes versenden, und ich immer meine Sache per Nachnahme kaufe. Oftmals bin ich wenn das Paket eintrifft nicht zuhause. Bei DHL kein Problem, die werfen einfach einen Lieferschein ein, und ich kann es am nächsten Tag in einer Filiale abholen. Bei Hermes funktioniert das meines Wissens nach anders, bzw die nächste Filiale von denen ist viel zu weit weg.
Ergänzung ()

Was ist eigentlich von AMD Prozessoren in Notebooks zu halten? Sind die da gut, oder genauso bescheiden wie im Desktop Bereich?

Kannst auch an nen Hermes Paketshop liefern lassen, musste mal gucken, obs in deiner direkten Umgebung einen gibt.

Und nein ich persönlich halte nicht viel von den mobilen AMD CPUs, weder zu grausamen Turion-Zeiten noch mit den aktuellen APUs

Mracpad schrieb:
Für aktuelle Laptops wirst du kaum mehr xp,Treiber finden... Selbst w7 wird nicht einfach.

Dafür gibts eine sehr einfache Lösung: Virtuelle Maschine wie VMWare oder Virtualbox.
Klappt auf jedem Rechner und man braucht kein altbacken PC :)

Zurück
Oben