Laptop für Anno 1800

Schnubby

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
stationär, 2in1 kein muss

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Erst einmal nur Anno 1800, so oder so eher Strategiespiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nichts

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17 Zoll, Helligkeit sollte auch Mal für draußen reichen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows sollte er haben

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Idealerweise kein Plastikgehäuse, es sei denn der Rest passt

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SSD, 16 GB Arbeitsspeicher
Tastaturbeleuchtung

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Nur Neukauf, maximal 900 Euro, gerne aber auch 700-800.

Der Laptop ist hauptsächlich für meinen Vater, zum Surfen und eben gerne das aktuelle Anno zocken. Gearbeitet wird damit nicht.
Was die Grafikkarte angeht bin ich nicht tief genug im Thema um zu wissen, ob es da schon eine Nvidea oder AMD Karte braucht oder nicht, für die nächsten Jahre kann ich mir aber vorstellen, dass das sinnvoller wäre.

Danke für eure Vorschläge.

Wenn du eher nur Strategiespiele im Sinn hast, würd ich mir einen Laptop mit guten Display aber 0815 Grafikkarte nehmen und mir GeforceNow genauer anschauen.

Wenn das Gerät nur Stationär verwendet wird und Gaming darauf betrieben wird wär man mit nem Desktop PC deutlich besser bedient.
Gerade bei dem Preisbereich von 900 Euro gibts oft nix wirklich gescheites.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
zuwenig budget. gaming leistung im laptop kostet.
anno will kerne, viel ram, und auch eine kräftige graphik. vor allem das endgame.
und das ist etwas eng mit neun hundertern brutto.

du kriegst für diese neun hunderter weit mehr leistung mit einem pc. der die leistung thermisch auch weit besser handeln kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: dsxiadndxe, fremder1970 und madmax2010
Was ist denn heute los.. Warum wollen alle e-schrott, wenn keine Anforderung auch nur wirklich ein Laptop fordert.

Du bekommst fuer wenig geld kein neues laptop, dass eins der leistungsfressendsten SPpele die es derzeit am Markt gibt, gescheit stemmen kann.
So discounter Laptops zerfleddern dir heutzutage viel schneller, als du die gleiche Menge an Geld nochmal zusammen hast.
Sinnvoll erscheinen ein Desktop PC, gebraucht und hochwertig kaufen oder eine Verdoppelung deines Budgets.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970, Burki73 und whats4
Schnubby schrieb:
16 GB Arbeitsspeicher
Mein langes Singleplayer Savegame lag mal bei 28GB. Also selbst 32GB können knapp sein.
Multiplayer bringt schon nach 2h keinen Spaß mehr (wir waren zu zweit und ich lag bei 24GB)

Grafik kann man gut verringern, aber gegen zu wenig Kerne in der CPU oder eben zu wenig RAM; da kann man nichts machen.

Da musst du deutlich mehr Geld einplanen.....

@madmax2010:
Warst du grade in rage :) ? Ließt sich ja furchtbar mit nur der Hälfte an Satzzeichen oder Rechtschreibung.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ups. bisschen glatt gezogen. War gerade zwischen 2 Haltestellen und wollte eig. nur eine Zeile schreiben. Rechtschreibung ist ohnehin eher schwach bei mir :) Aber hey, ich kann im Gegenzug 20 YAML "Dialekte" Anbieten :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nova eXelon und UNDERESTIMATED
Schnubby schrieb:
Nur Neukauf, maximal 900 Euro, gerne aber auch 700-800.
Wenn man Anno 1800 in ganzer mieser Qualität mit dauererhitzter CPU undGPU soielen will, geht das Budget in Ordnung. Man will freiwillig aber ganz sicher nicht so Anno spielen, es sei denn, man hat ein ausgeprägt masochistische Ader. Für das Geld bekommt man eine HD auflösung, eine abgespeckte CPU und höchstens eine mobile GTX 1650. Damit kann man nicht spielen.

Wenn Du das Budget auf 2000€ anhebst, bekommt man eine halbwegs anständige CPU und eine mobile 3080 oder sowas. Damit kann man ansehnlich und einigermaßen performant spielen. Für 2000€ bekommt man aber auch einen ordentlichen Desktop.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Das müsst ihr dem Vater erzählen.

<<<Der Laptop ist hauptsächlich für meinen Vater, zum Surfen und eben gerne das aktuelle Anno zocken. Gearbeitet wird damit nicht.>>>

Der dann vieleicht auch versteht, das man eben nicht auf dem billigsten Laptop Anno 1800 spielt. Vieleicht kann er ( der Vater) noch etwas drauflegen.

Anno will mindestens 16 lgb ram und ist eines von extrem wenigen Spielen, die auch mehr brauchen können.

Grafikkarte und CPU reichen. Die kühlung, das Gehäuse und die Tastatur jedoch eher nicht.
Wenn das Laptop nur zuhause, an einem kühlen Ort und mit usb Tastatur genutzt wird: ok

Wenn es auch mal mitgenommen werden soll, würde ich wirklich, u was hochwertigerem raten.

Verstehe, was wäre denn hochwertiger? Habe mit Gebrauchtkauf bei Elektronik keine Erfahrung, gibt es Anbieter die ihr empfehlen könnt?

eigsi124 schrieb:
Wenn du eher nur Strategiespiele im Sinn hast, würd ich mir einen Laptop mit guten Display aber 0815 Grafikkarte nehmen und mir GeforceNow genauer anschauen.
Ich mach das genau so. Funktioniert super! Geht aber halt nicht offline, das ist der einzige Nachteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Der hätte wenigstens 16GB Ram und läge im Budget, wenn finanziell nicht mehr geht. Für einen Neukauf wird es nicht viel besser oder sehe ich das falsch?

Auch wenn das hier schon älter ist.
Ich hatte das gleiche Thema und vielleicht sucht ja noch jemand anderes auch noch mal.
Frauchen wollte wieder ihr Anno spielen und brauchte mal einen neuen Laptop.

Wir stehen auch nicht so auf Plastik Bomber und Gaminglook.

Ich kann hier das HP ZBook 17 G5 (oder höher) mit 32gb RAM und der Quadro P4200 uneingeschränkt empfehlen.
Läuft einwandfrei mit hoher Einstellung.

Da ich nicht spiele, reicht mir das Modell mit 16GB RAM und Quadro P3200.
Denke aber das der das auch noch muddelt.
Kommt natürlich immer auf die Ansprüche an.

Zurück
Oben