Laptop für Arbeit und Gaming

Omoshiroi

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Beides:
Gaming: einfach mal nebenbei wenn Zeit und Lust
Arbeit: 3D Zeichensoftware (Autocad, Inventor etc.) Simulationen etc

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
hauptsächlich stationär aber unterwegs bei Baustellenbesichtigungen etc.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
nicht so wichtig aber generell natürlich so hoch wie möglich

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Professionell: autocad 2d/3d, inventor, nova , revit, sowie diverse simulationssoftware

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

16", lege Wert auf hohe Auflösung,

bezüglich matt oder glossy bin ich hin und hergerissen.

ich habe zwei laptops in der auswahl (einmal mit mini led und einmal mit oeld)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

so lang wie möglich aber keine genaue vorgabe weil nebensächlich

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

windows ob vorinstalliert oder nicht egal

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
hohe verarbeitungsqualität, kein plastik

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

docking an großen bildschirm (32" +) sollte möglich sein aber sollte heutzutage sowie standard sein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
kein gebrauchtkauf 2000-3500€
Ich selbst habe 2 Laptops im Auge:
Designtechnisch und weil Oled display: ASUS ROG Zephyrus G16 GU605MI-QR044W, Eclipse Gray, Core Ultra 9 185H, 32GB RAM, 1TB SSD, GeForce RTX 4070, DE. Preis ca. 2700€
Nachteile hier: laute lüfter, und fiepen, nur 32 gb ram
Daher eher:

Lenovo Yoga Pro 9i: 16" mit 3,2 K (3200 x 2000), Mini-LED, glossy/matt (kann mich nicht entscheiden), 64 gb ram, rtx 4070, 1 tb ram, preislich sogar ca. 250€ (da rabatt code)

vt: lenovo kundenservice, leise lüfter welche nur laufen wenn notwendig

nt: desig vom asus gefällt mir besser, oled besser?

natürlich bin ich für andere vorschläge offen

danke und lg

Wenns um Arbeitsgeräte geht würde ich ja nur Sekundär nach dem Aussehen kaufen (Obwohl man da zum teil darauf achten sollte das man sich beim Kundenkontakt nicht lächerlich macht)
Ich würde ja eher zu den Businessgeräten greifen, die auch nen guten Support haben. 8vq

Fujiyama schrieb:
Ich würde ja eher zu den Businessgeräten greifen, die auch nen guten Support haben.
lenovo b2b sollte ja eigentlich passen und mit erweiterte garantie sinds dann 3 jahre.

bin selbstständig tätig und es wird nur ein gerät angeschafft

OLED, Mini-LED oder IPS ist Geschmackssache, haben alle Vor- und Nachteile. Ich finde den Bildschirm im Yoga wegen der Tick höheren Helligkeit (500 vs. 600nits) etwas "nützlicher".
Falls du die 64GB Ram ausnutzen kannst, ist das Lenovo natürlich deutlich im Vorteil.

Bei der Gehäuse- und Verarbeitungsqualität würde ich definitiv dem Lenovo mehr vertrauen. Ist aber auch etwas länger her, dass ich ein Asus ROG Zephyrus in der Hand hatte.

Allgemeine Frage: sollen es explizit diese "klein & schick" 16 Zöller sein, auch wenn das Gerät manchmal mit auf die Baustelle kommt?

Model schrieb:
Allgemeine Frage: sollen es explizit diese "klein & schick" 16 Zöller sein, auch wenn das Gerät manchmal mit auf die Baustelle kommt?
Ja da ich in der Baustelle im sauberen Baucontainer bin und der laptop nicht in den dreck kommt.

Model schrieb:
OLED, Mini-LED oder IPS ist Geschmackssache, haben alle Vor- und Nachteile. Ich finde den Bildschirm im Yoga wegen der Tick höheren Helligkeit (500 vs. 600nits) etwas "nützlicher".
was sagst du zu standardmäßig mattem bildschirm beim lenovo?
Model schrieb:
Falls du die 64GB Ram ausnutzen kannst, ist das Lenovo natürlich deutlich im Vorteil.
im moment würden theoretisch noch 32 gb reichen nur sind die verlötet und der aufpreis is glaub ich ca. 200€ von dem her würd ich immer die 64 bevorzugen

mal ne Frage, du schreibst 3D Zeichensoftware Inventor und dann willst du eine Gaming Grafikkarte 4070 kaufen? Was machst du denn in Inventor? Wie groß sind deine Baugruppen / Modelle? Sicher das du keine professionelle CAD Grafikkarte brauchst? Vielleicht beschreibst du ein bisschen deine Tätigkeit genauer und deine Branche. Vergiss nicht, eine RTX 4070 im Laptop ist viel schwächer als im Desktop.

trb85 schrieb:
Vielleicht beschreibst du ein bisschen deine Tätigkeit genauer und deine Branche. Vergiss nicht, eine RTX 4070 im Laptop ist viel schwächer als im Desktop.
bin im gebäudetechnikbereich tätig und nutze dort hauptsächlich autocad und revit, wo 3d modelle von gebäuden inkl. rohrleitungsführung, maschinen, kabel, durchbrüche etc eingespielt werden.
Aus Erfahrungen vom "Stand"-PC mit CAD-Grafikkarte und "stand"-pc mit gaming grafikkarte kann ich berichten, dass:
1. Grafikkartenauslastung nicht mal ansatzweise erreicht wird. Meistens so 1-5%
2. Hohe CPU Auslastung
3. Hohe RAM Auslastung

also generell sind diese Programme - zumindest in meiner Anwendung nicht grafikkartenlastig. Der Laptop wird auch nur zur Ergänzung unterwegs oder im Homeoffice genutzt, falls ich keinen anderen PC bei der Hand hab.

Hauptaugenmerk leg ich eigentlich auf:
-leise Lüfter
-guter Bildschirm
-guter allrounder

lg

Omoshiroi schrieb:
was sagst du zu standardmäßig mattem bildschirm beim lenovo?
Für mich ist matt > glossy, aber ist relativ subjektiv. Bei 500nits Helligkeit geht Glossy für wechselnde Lichtverhältnisse oder gar Arbeit in der Sonne auch noch.

Einen besonders leisen Lüfter bekommst du in Geräten, die auch leicht und dünn getrimmt sind eher nicht.

Hier nochmal eine strukturierte Suche:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12_32768~17291_120~19903_400~2379_15~3310_2024~7436_8192~9_25601440
Ich hab mal nicht nach 4070 gefiltert, sondern GPU ab 8GB VRam, da die 4060 nur ca. 10-15 langsamer ist und auch nur 8GB hat. Du kannst ja die Filter mal etwas weiter verfeinern, vor allem bei Gewicht, weitere Bildschirm-Parameter (neben der Auflösung und Helligkeit ab 400nits).
Profitieren deine Programme eher von mehr Kernen (eher Intel HX) oder von weniger, dafür aber stärkere Kerne (AMD HX CPUs). Die Intel Core Ultra H haben am Ende halt nur 6 normale Kerne + 10 kleine, die Intel HX 8+16 kleine, die AMD HX bis zu waschechten 16 normalen Kernen.

Ich verwende für kleine Projekte (ich weiß, relativ) dieses Precision Notebook mit RTX 5000 Grafik und ECC-VRAM (wichtig für mich, allerdings wird das Gerät dadurch langsamer).

https://www.dell.com/de-de/shop/del...ecision-17-7780-laptop#configurations_section

Angeblich gibt es momentan 1000€ Rabatt auf Nvidia Grafik. (für zwei Tage)

Wenn man das Gerät aber hoch belastet 60-80%CPU 100%GPU über Tage nonstop, dann reicht das normale Netzteil nicht, erst das 240 Watt Netzteil hält die hohe Belastung ständig.

Ich kann dieses Notebook als Workstation sehr empfehlen, da spielt Dell mit seine Precision Reihe in eine andere Liga.

Omoshiroi schrieb:
also generell sind diese Programme - zumindest in meiner Anwendung nicht grafikkartenlastig. Der Laptop wird auch nur zur Ergänzung unterwegs oder im Homeoffice genutzt, falls ich keinen anderen PC bei der Hand hab.

Hauptaugenmerk leg ich eigentlich auf:
-leise Lüfter
-guter Bildschirm
-guter allrounder

Dann pfeif' lieber auf die GPU und nimm' ein T16 oder P16s mit integrierter Grafik und OLED (und OLED eigentlich auch nur, weil sie die anderen hochauflösenden Optionen in den letzten Jahren gestrichen haben). Je nach Geschmack Intel oder AMD. Großen Akku (86Wh) wählen.

bemymonkey schrieb:
Dann pfeif' lieber auf die GPU und nimm' ein T16 oder P16s mit integrierter Grafik
Grundsätzlich stimm ich dir da zu aber ich würd den ab und an zum zocken nutzen wenn unterwegs deswegen inkl. gpu bevorzugt

Zurück
Oben