Laptop für Architekturstudium

Gaumenschmaus

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
119
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat. Für ein Architekturstudium (btw. der Laptop ist nicht für mich)


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Mobil. Optimal wäre wohl ein Touchscreen (vll. sogar 4k?)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine Spiele. Leider weiß ich auch nicht welche Grafikanforderungen so ein Architekturstudium mit sich bringt, ich vermute allerdings, dass man keine dedizierte Graka benötigt. Bitte korrigiert mich, falls ich da falsch liege.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

siehe 1.2.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

13-15.6". Touchscreen wäre optimal, da es aus meiner eigenen Erfahrung sehr angenehm ist im Studium.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Nebensächlich.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Ob es Apple oder Windows wird ist eig. egal. Was zählt ist der Preis. Zur Not kann auch eine eigene Win-10 Installation vorgenommen werden .

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Auf jeden Fall sollte der Laptop nicht über 2KG wiegen und optisch kein Gaming-Klotz sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Eine Stiftunterstützung wäre sehr gut.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

1-1.5k €
 
Ich kann ganz gut von den Anforderungen eines Architekturstudiums aus meinem Umfeld berichten. Dedizierte GraKa ist eigentlich ein Muss, viele CAD-Programme brauchen ordentlich Leistung.

Ein wichtiger Punkt ist noch ein sehr gutes Display mit hoher Farbgenauigkeit, da für Portfolios und Ansichten viel mit InDesign und Photoshop gearbeitet wird und diese Illustrationen dann auch oft ausgedruckt werden. Hat man ein schlechtes Display ist die gedruckte Abgabe im schlimmsten Fall in einer völlig anderen Farbe. Besonders günstige Gaming- und Multimedialaptops haben oft gute Specs aber gleichzeitig einen Bildschirm der nicht den vollen Farbraum abdeckt.

Tablet- oder Touchscreenfunktion ist immer nice to have sehe ich auch so. Oftmals hat man durch den Touchscreen aber auch eine schlechtere Farbdarstellung. Generell gibt es im Architekturstudium weniger reine Vorlesungen als in anderen Studiengängen in denen man die Tabletfunktion zum mitschreiben braucht, stattdessen wird sehr viel an Projekten und Abgaben gearbeitet.

Ich würde aus diesen Gründen definitiv zu 15 Zoll tendieren, auch wenn die Mobilität leidet (was sie aber bei einer dedizierten GraKa sowieso schon tut).

Ich finde die Zenbook Reihe von Asus ist ein guter Kompromiss aus hochwertiger Verarbeitung, Mobilität und ausreichend Leistung:
https://geizhals.de/asus-zenbook-15...90nb0nk5-m07280-a2435154.html?hloc=at&hloc=de
Ob man das Touchpaddisplay braucht sei mal dahingestellt, aber solange es nicht stört..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gaumenschmaus
Zurück
Oben