Laptop für Audio bzw zum auflegen gesucht ( Traktor Dj Software )

Hermann78

Lt. Junior Grade
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Dj`ing ( auflegen ) mit Traktor Pro ( Dabei handelt es sich um eine DJ Software. Diese hat folgende Anforderungen: Intel Core i5 oder gleichwertige CPU, 4 GB RAM, Monitor mit 1280 x 800 Auflösung, USB 2.0, 1 GB Speicherplatz. Grafikkarte, die OpenGL 2.1
oder neuer unterstützt.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Daheim und im Club, Discothek, Partys, Veranstaltungen

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest:
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD:
Musik

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Mindestens 13 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht wichtig, da er immer am Strom hängt.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 7 oder Win 10sind vorhanden und sollten genutzt werden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Es braucht kein Laufwerk drin sein, da dies alles nur anfällig ist. SSD würde ich noch gerne nachrüsten.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Er sollte so günstig wie möglich sein, gebraucht würde ich auch nehmen. ( Bis max 500 € )

Macbook Air oder Macbook Pro "Non Touchbar" - hat doch jeder DJ wenn du dich umguckst.
Würde ein 2015er Macbook Air nehmen, für "nur" DJing ist die Auflösung gut, vielleicht ein 8GB RAM Modell mit der i5 CPU. Unter 500€

• Gefällt mir
Reaktionen: Hermann78
Vitali.Metzger schrieb:
Günstig und gut.
https://www.esm-computer.de/dell-latitude-e7440-core-i7-4600u-2-1-ghz-webcam-1015768/
Habe ich selber privat und bin mit dem mehr als zufrieden.

Hast du auch ein Überhitzungsproblem? Hier schreibt das einer in nem Forum. Zitat " Überhitzt dauernd und fährt sich dann zwangsweise runter - egal was man grade macht. Der "Beiboot"-Akku von Dell hat irgendwie aufgehört zu funktionieren. "

AlanK schrieb:
Macbook Air oder Macbook Pro "Non Touchbar" - hat doch jeder DJ wenn du dich umguckst.
Würde ein 2015er Macbook Air nehmen, für "nur" DJing ist die Auflösung gut, vielleicht ein 8GB RAM Modell mit der i5 CPU. Unter 500€

Hallo, wie gesagt ich möchte auf Win bleiben, aber danke dir trotzdem!

Zuletzt bearbeitet:
Hermann78 schrieb:
Hast du auch ein Überhitzungsproblem? Hier schreibt das einer in nem Forum. Zitat " Überhitzt dauernd und fährt sich dann zwangsweise runter - egal was man grade macht. Der "Beiboot"-Akku von Dell hat irgendwie aufgehört zu funktionieren."
Wo hast du das gelesen?
1. Akkus sind Verschleißteile. Kann bei dem User halt defekt sein. Wenn man einen gebrauchten Laptop kauft und man auf Akkulaufzeiten angewiesen ist, muss man einkalkulieren sich möglicherweise einen neuen Akku kaufen zu müssen. Man kann aber auch glück haben und der Akku den man bekommt ist noch wie neu und hält x Stunden durch.
2. Wo hast du das gelesen? Das Gerät hat keine grundsätzlichen Hitzeprobleme. Wenn an einem Gerät eines Users X Hitzeprobleme vorliegen kann das an diesem Gerät liegen. Verdreckter Lüfter, eingetrocknete Wärmeleitpaste, defekter Lüfter. Dinge die man reparieren könnte. Deswegen ist nicht die Geräteserie an sich schlecht.

Grundsätzliche Kandidaten in 14"
Lenovo T440, T440s, T450, T450s; z.B.: 1, 2, 3, 4
Lenovo Carbon X1; z.B.: 1, 2, 3
HP Elitebook 840; z.B.: 1, 2
Dell Latitude 7440 / 7450; z.B.: 1, 2

Auf hochauflösendes Display (in der Generation meisten als 1600*900) und SSD achten.
Die Links nur als Beispiele, es gibt noch unzählige weitere Shops für solche gebrauchte Geräte.
Oftmals lässt sich bei der Bestellung auch die HDD/SSD ändern - z.B. wenn es eine größere SSD sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
species_0001 schrieb:
Wo hast du das gelesen?
1. Akkus sind Verschleißteile. Kann bei dem User halt defekt sein. Wenn man einen gebrauchten Laptop kauft und man auf Akkulaufzeiten angewiesen ist, muss .....

Auf hochauflösendes Display (in der Generation meisten als 1600*900) und SSD achten.

Moin, da hat einer in einer Bewertung diesen Kommentar hinterlassen. Ich dachte vielleicht dass der Dell da grundsätzlich dieses Problem hätte, aber war dann wohl ein Einzelfall. Ich schaue mir mal deine o.g. Kandidaten an, danke schon mal!

• Gefällt mir
Reaktionen: StyX-
Hermann78 schrieb:
Hast du auch ein Überhitzungsproblem? Hier schreibt das einer in nem Forum. Zitat " Überhitzt dauernd und fährt sich dann zwangsweise runter - egal was man grade macht. Der "Beiboot"-Akku von Dell hat irgendwie aufgehört zu funktionieren. "
Nö meiner ist wenn ich nur surfe oder auch YouTube schaue komplett lautlos (Lüfter dreht sich nicht). Erst wenn ich Updates installieren muss dann springt der Lüfter an.

• Gefällt mir
Zurück
Oben