Laptop für Aufzeichnung von Videos - Leistungsanforderungen?

weinh

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
20
Meine Frau möchte sich an der Erstellung von Youtube-Videos versuchen.
Im angedachten Szenario würde sie sich einen Laptop für die Aufzeichnung der Videos z.B. per OBS anschaffen.
Das nachfolgende Editing mache ich dann bei mir am PC. Mehr als Full-HD Auflösung ist (derzeit) dabei nicht vorgesehen.

Wäre ein Laptop z.B. mit nem Ryzen 7 7735HS, 16 GB Speicher und 1 TB SSD dafür gerüstet?
Wenn nein, was wäre als Upgrade nötig?

Herzlichen Dank!


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
(Semi-) Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Aufzeichnung von Videos für Youtube z.B. per OBS (Editing läuft dann separat auf PC)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15,6 ... 16 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Kein dominantes Kriterium

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Keine dominanten Kriterien

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
RJ45-Buchse, mind 2x USB-A

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
so wenig wie möglich
 
Ist geplant die webcam des Laptops oder eine Plugin Kamera zu nutzen, oder wofür wird der Laptop genau gebraucht?
Grundsätzlich würde ich sagen ist vor allem eine ausreichend große SSD notwendig.
 
Wir starten mit ner externen Webcam von Logitech und bauen das ggf. später aus.
Dann halt noch ein externes Mikro.
In OSB wird dann Audio und Video zusammengeführt und abgespeichert. That's it.
 
nimm was "gaming-ähnliches", vielleicht ned mit der dicken graka, sondern der einsteigervariante.
wegen der graka, und ihrer codier/dekodier hardware.
nvidia, weil viel software damit gut kann.

natürlich ist "sowenig wie möglich" maximal nichssagend, leider. aber um nix gibts auch nix.

aber zu altes fällt weg, wegen der codecs, was modernes sollte schon sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
weinh schrieb:
Wäre ein Laptop z.B. mit nem Ryzen 7 7735HS, 16 GB Speicher und 1 TB SSD dafür gerüstet?
Habe solch ein Laptop mit einer RTX 4060 Grafikkarte und das wäre das mindeste dazu. In meinem Fall hat der Laptop 1150 Euro gekostet. Aber ich habe dann nochmal 250 Euro hineingesteckt, um noch 2-TB-Festplatte mit dazu einzubauen und auf 32 GB aufzurüsten.

Damit kann ich YouTube-Videos aus meinem Gaming aufzeichnen und im OBS kann ich dann auch die Nvidia Grafikkarte dazu zum Aufzeichnen nutzen.

Du kannst ja mal in meinem Thema dazu mal reinschauen.
https://www.computerbase.de/forum/t...g-a15-fa507nv-lp002w-gaming-notebook.2196813/

Zwar kann ich dazu auch mein Rechner nutzen, aber ich habe nicht immer eine ruhige Umgebung, um mit dem Mikrofon mit aufzeichnen zu können und daher kam dieser Laptop bei mir dazu.

Der Monitor hat zwar mit 15,6 Zoll nur FullHD, aber mit OBS zeichne ich mit einer höheren Auflösung von 2560x1440 Pixel auf. Hier kommt dann halt auch wieder die Nvidia Grafikkarte mit ins Spiel, da Videos intern aufgezeichnet werden und nichts mit der Auflösung des Bildschirms zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: weinh
  • Gefällt mir
Reaktionen: weinh
Zurück
Oben