Laptop für AutoCad Architecture und Office (600€)

PhoenixEX

Lieutenant
Hallo,

ich brauche einen Laptop für einen Kollegen.
Er will diesen Laptop hauptsächlich für seine Arbeit verwenden.
Anwendungen die er verwendet: Office, nebenbei Surfen und ein Programm namen AutoCad Architecture
Ich habe auf geizhals schon die ungefähren Kriterien festgelegt HIER.
Ich weis aber nicht, welches Modell auch wirklich gut sind, deswegen meine Frage an euch: was würdet Ihr empfehlen.
Was mir neben der Hardware ebenfalls wichtig ist, dass das Gehäuse möglichst stabil ist und auch die Lüfter und Last möglichst leise sind.

Preislimit liegt bei 600€
Ich danke euch.

Auch wenn es fuer einen Kollegen ist.
Kannst Du nicht einfach den Fragebogen vollstaendig ausfuellen?

Danke.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
AutoCad Architecture
Office
Surfen
Filme gucken (Netflix und co)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Für Unterwegs und Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

---

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

---

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Kein Touchscreen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Muss kein Akkumonster sein aber er soll halt auch nicht permanent am Ladegerät hängen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

OS habe ich selbst, daher ist Win 10 nicht notwendig

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Material sollte möglichst robust sein
Lüfter sollen auch unter Last möglichst leise sein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

CD/DVD-Laufwerk wäre gut, muss aber nichts sein.
USB 3.0
HDMI Anschluss.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Kein Gebraucht
Max 600€

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Roesi
Hi,
mein Vorschlag.
Die günstigste Variante so konfigurieren:
CPU auf Ryzen 5
Windows abwählen
Festplatte abwählen
256 GB SSD rein.
Mit 8 GB RAM sind es 565,66 €, mit 16 GB RAM 625,16 €, wobei 16 GB empfohlen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ein CAD Programm soll laufen aber dann ne IGPU von Intel nehmen wollen? Sorry aber das geht definitiv NICHT gut. Dann nur 8 GB Ram - das wird hängen wie sonst was.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixEX und species_0001
Die Preisvorstellung ist angesichts des Softwarepreises absurd.
Vor die 600€ gehört mindestens ne 1, und selbst da ist man nur bei Workstation Einstiegsklasse.

Beruflicher Einsatz oder als privates Hobby?
welche Art Projekte?
2D oder 3D? Projektgrößen?

Wenn die Preisregion tatsächlich ernst gemeint ist kann es nur das HP Probook 455r G6 oder Lenovo E595 werden.
Jeweils drauf achten dass am Ende 2x8GB RAM drin stecken.

Richtige CAD Workstation Laptops sind.
Dell Precision 3541
HP ZBook 15v
als unterste Low End Geräte.

Richtige CAD Workstation Laptops sind dann Dell Precicion 7540, Fujitsu Celsius H780, HP ZBook 15, Lenovo P53. In gescheiter Konfiguration deutlich in Richtung 2000€+

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
xexex schrieb:
Lustig! "Das Programm" (es ist eine komplette Softwaresuite) kostet knapp 1800€ im Jahr, die Hardware dafür soll aber maximal 600€ kosten?

Systemanfoderungen:
https://knowledge.autodesk.com/de/s...oCAD-2020-including-Specialized-Toolsets.html

Um ehrlich zu sein, wusste ich das mit dieser Summe nicht (wie bereits gesagt, ist für einen Kollegen).
So betrachtet, habt Ihr natürlich Recht.
Ein so großes Programm auf einem 600€ Laptop laufen zu lassen, ist nicht gerade die Beste Lösung, auch wenn bereits einige gute Laptops emphohlen wurden (Danke an dieser Stelle).

Meine Frage an euch: wäre ein Rechner dann nicht die bessere Wahl?
Ich mein für 600€ kann man ja einen sehr guten Rechner zusammenbauen , dass die Anforderungen durchaus übertrifft

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht.
Wobei auch für einen PC mit gescheitem Zubehör sind 600€ auch arg knapp. Von "sehr guter Rechner" ist man da auch noch weit entfernt.

bitte erstmal auch die Rückfragen konkretisieren.
gewerblicher Einsatz?
2D / 3D CAD?
Welche Art von Projekten?

Das Programm ist zwar teuer, aber an sich nicht "so ein großes Programm", es kommt auf die Projekte an.

Wie ist die Arbeitssituation?
Firma?
Ist er Angestellter oder ist er Selbstständiger?
Wie kam es zu der Idee das ein Laptop gebraucht wird, gibts vorhandene Hardware, usw?
Ist das wirklich das Gerät womit Geld verdient wird? Welche Ansprüche an das Service Level hat man. Oder anders gefragt: wie lange darf das Gerät ausfallen / zur Reparatur sein, wenn was sein sollte. Stichwort nächsten-Tag-Vor-Ort-Service.

Nur ausm luftleeren Raum entschließt sich niemand und sagt "ich zeichne jetzt mit Autocad Architekture".

Beschreib die Situation viel ausführlicher, dann kann man dir vielleicht auch konkreter helfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
PhoenixEX schrieb:
Meine Frage an euch: wäre ein Rechner dann nicht die bessere Wahl?

Die Frage ist an dieser Stelle falsch gestellt! Es geht nicht um das Programm, es geht darum was damit gemacht wird!

Wenn dein Bekannter ein Notebook nur für das Studium braucht, die Software umsonst bekam und nur ein paar einfache Objekte damit gestalten will, ist die Ryzen Empfehlung durchaus vertretbar.

Wenn man damit Gebäude konstruieren will oder gigabytegrosse Dateien bearbeiten will, dann wird damit hingegen kaum was gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ok also habe soeben mit dem Kollegen gesprochen und auch die genannten Probleme genauer erläutert.
Er möchte diesen Laptop hauptsächlich dafür nutzen, um die Zeichnungen aus der Arbeit(wofür ein High Teck Laptop verwendet wird) zu Hause weiter zu zeichnen.

Gute Nachricht: er ist bereit mehr Geld auszugeben.

Neuer Preislimit: 1300€

Folgende Antworten habe ich zusätzlich erhalten:

Was wird hauptsächlich mit diesem Laptop gemacht:
Ausführungspläne / Einfamilienhaus aber hauptsächlich Zeichnung in 2D

Firma?
Ist eine kleine Firma

Ist er Angestellter oder ist er Selbstständiger?
Angestellter

Wie kam es zu der Idee das ein Laptop gebraucht wird, gibts vorhandene Hardware, usw?
Keine vorhandene Hardware vorhanden

Was wären eure Empfehlungen?

okey, dann muss ich mit weiteren Gegenfragen nerven :D :

Ist das mit der Firma abgestimmt? (so vonwegen Datentransfer zwischen Privatgerät und Dienstgerät)
und wenn ja:
a) ist das freiwilliges Überstundenhobby?
oder
b) im Rahmen der Corona Krise angeordnetes "jeder arbeitet zu Hause"?

Wenn das angeordnetes von zu Hause arbeiten ist, dann muss auch die Firma das Arbeitsgerät bereit stellen.
Als Angestellter muss man kein Privatgerät kaufen um dienstliche Belange zu erledigen.
Und wenn das reguläre Dienstgerät sowieso schon ein Latop ist (welcher genau?), warum wird er nicht einfach verwendet? Deinem Kollegen, bzw. der Firma ist schon bewußt dass es dann eine extra Autocadlizenz für das 2. Gerät braucht? Wer kauft die? Was, wie wir gelernt haben nicht billig ist. (und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, so ein Autodesk Lizenzaudit kommt aus völlig heiterem Himmel, mit Lizenzverstößen ist nicht zu spaßen. ;) )

Angesichts der Lage: alle gehen nach Hause, nehmen Laptop und externe Monitore mit und gut ist.
Ich würde mal sagen hier braucht es überhaupt keinen eigenen Privatlaptop dafür. Dienstlaptop verwenden und gut ist. Dafür ist es ein Laptop geworden, dass er mobil einsetzbar ist. ;)
Und wenn das Geraffel nicht mit nach Hause geschleppt werden soll, dann soll die Firma halt noch nen Monitor und ggf. Dockingstation für zu Hause spendieren. Ist allemal günstiger als ein extra Laptop.

Wie auch immer: denkt erstmal die Gesamtsituation zu Ende bevor ggf. überflüssigerweise ein Gerät gekauft wird was gar nicht gebraucht wird.

Die geschilderte Zeichengröße/art kann ein Gerät wie ein Lenovo E595 aber problemlos stemmen. Oder besagtes Dell Precision 3541.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixEX
PhoenixEX schrieb:
Was wären eure Empfehlungen?

Ich würde mich da einfach an der Vorschlägen von @species_0001 richten, er hat dir bereits eine gelungene Auswahl erstellt.

1584700719637.png

Würde wunderbar passen, die Quadro ist AutoCAD zertifiziert und genug Leistung sollte das Gerät haben. Einzig den Speicher solltest du natürlich auf mindestens 16GB aufrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Model, Spock55000 und species_0001
Zurück
Oben